Asthma im Kindesalter – früh erkennen, richtig behandeln, sicher leben mit Dr. Sarah Quick

Shownotes

Gast der Folge: Dr. Sarah Quick – Kinderärztin, Kinderpneumologin & Allergologin Praxisgründerin in München

Darum geht’s in der Episode

Was passiert bei Asthma wirklich in den Atemwegen?

Unterschied zwischen Bronchitis und Asthma

Wann Eltern genauer hinschauen sollten

Rolle von Allergien

Therapie & Medikamente verständlich erklärt

Mythen über Cortison

Notfallsituationen erkennen

Alltag mit Asthma (Sport, Schule, Reisen)

Langzeitprognose für Kinder

Wichtige Erkenntnisse aus der Folge

✔ Moderne Therapien verhindern heute viele Notfälle ✔ Das Notfallspray allein reicht nicht als Therapie ✔ Richtig inhalieren ist entscheidend für Wirkung ✔ Sport ist ausdrücklich erlaubt und sogar sinnvoll ✔ Gut eingestellte Kinder können völlig symptomfrei leben

Besonders wichtig für Eltern

Warnzeichen für Atemnot:

Nasenflügeln

hörbares Pfeifen beim Atmen

Einsatz der Atemhilfsmuskulatur

anhaltender trockener Husten

Bei solchen Zeichen sollte ärztlich abgeklärt werden.

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Transkript anzeigen

00:00:01: Hallo und herzlich willkommen bei einer neuen Folge von Medizin direkt dem Medizin Podcast.

00:00:10: Fast jedem Familie kennt diesen Moment, das eigene Kind hustet, dringt nach Luft und plötzlich wird aus einem harmlosen Geräusch Angst.

00:00:19: Angst davor etwas zu übersehen, Angst dvor zu spät so reagieren, Angst da vor die falsche Entscheidung zu treffen.

00:00:27: genau hier setzt moderne Medizin an nicht erst im Notfall, sondern viel früher beim Verstehen.

00:00:34: Willkommen bei Medizin direkt dem Podcast für alle, die Medizin nicht nur hören, sondern wirklich verstehen wollen – verständlich, fundiert und nah am echten Leben!

00:00:44: Mein Name ist Florian und heute sprechen wir über ein der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter und gleichzeitig eines der Themen das Eltern am meisten verunsichert.

00:00:55: Erst mal beim Kind zu Gast.

00:00:57: heute eine Ärztin die genau hier ihre Expertise hat.

00:01:23: Heute betreut sie Kinder und Familien in ihrer eigenen Praxis verbindet wissenschaftliche Medizin mit dem, was Eltern am meisten brauchen.

00:01:32: Klarheit und Sicherheit!

00:01:33: Ihre Motivation begann übrigens lang bevor Sie selbst Ärztin wurde.

00:01:37: Als Kind beobachtet sie ihre Großmutter ebenfalls Kinderärztin bei der Arbeit.

00:01:43: Für sie sah das damals aus wie Zauberer Kinder kamen krank und ging gesund nach Hause.

00:01:49: Dieser Moment hat ihren Weg geprägt.

00:01:52: In dieser Folge sprechen wir darüber, wie Asthma im Körper entsteht.

00:01:55: Woran Eltern frühe Warnzeichen erkennen?

00:01:58: Warum Diagnosen manchmal lang gedauern?

00:02:01: Welche Therapien wirklich helfen und warum ein Kind mit Asthma heute ein ganz normales Leben führen kann.

00:02:07: Denn eines ist klar Medizin bedeutet nicht nur behandeln Medizin bedeutet verstehen.

00:02:13: Schön dass du da bist, Sarah.

00:02:19: Hallo Florian ich freue mich heute hier zu sein.

00:02:22: Sarah Wir haben uns ja vorher ein bisschen ausgetauscht und haben gesagt, über was sprechen wir.

00:02:28: Wir sind auf das Thema gekommen, dass wir heute mal über Asthma sprechen, was natürlich den Grund hat, dass du ja eine ganz spezielle Kinderärztin bist.

00:02:39: Du hast dir die Zusatzbezeichnung Pneumologie, was wirklich sehr selten ist in der Kinder- und Jugendmedizin.

00:02:48: Und dann kommt noch dazu, dass Asthma ... Die Krankheit Nummer eins ist bei den Kindern und auch, wie wir im Vorfeld bei den Recherchen ein bisschen nachgefragt haben oder erforscht haben.

00:03:01: Die Frage Nummer eins für Eltern wo sie auch die meiste Unsicherheit haben weil sie nicht wissen was sie machen sollen.

00:03:08: Jetzt fangen wir mal ganz locker an Sarah Wie bist du eigentlich zur Kindermedizin gekommen?

00:03:15: Das ist lange, lange her.

00:03:18: Da war ich noch klein und bin öfter nach Polen gefahren zu meiner Großmutter.

00:03:25: Und die war Kinderärztin hatte dann in ihrem Haus so eine Art Gästezimmer wo sie dann auch so eine art kleinere Praxis hatte und die Leute sind zugekommen.

00:03:37: manchmal durfte ich auch mit dabei sein Und es hat mich so fasziniert, dass sie den Eltern und den Kindern sozusagen gesagt und gezeigt hat was die anders machen sollen oder besser machen sollen.

00:03:50: Und war dann ganz verblüfft das das gewirkt hat und dass sie dann auch dankbar zurückgekommen sind sodass das auf mich den Eindruck gemacht hat, dass meine Oma zaubern konnte.

00:04:02: Das fand ich dann so beeindruckend, dass sich diese magischen Kräfte selber erlernen wollte.

00:04:06: Wow!

00:04:07: Echt toll um vor allem... total spannend, dass das tatsächlich die Oma Kinderärztin war.

00:04:14: Wirklich sehr toll!

00:04:16: Wie kam es da zu Pneumologie?

00:04:19: Genau also ich meine dann habe ich erstmal Medizin studiert hat mir das noch offen gelassen ob Kinder ja oder nein.

00:04:25: aber auch das hat mich dann so sehr verzaubert, dass sich ihr da wirklich alles nachgemacht habt und mit Lunge- und auch Allergien.

00:04:33: Also weil ich bin Kinderpneumologin Das kam dann so ein bisschen, weil ich selber als Kind auch Asthma hatte.

00:04:41: Also einen Infektastma was ich jetzt Gott sei Dank wieder los geworden bin.

00:04:46: Auch hin und wieder Probleme hatte mit Neurodermitis das ist ja so ein Formkreis also Neurodamitis allerginen Asthma Und dann tatsächlich auch vor zehn Jahren meinen Mann kennengelernt habe der eine ganz ausgeprägte Neurodemitis hatte im Kindesalter Und auch bis heute noch sehr starke Nussallergien, inklusive Kokospinienkerne und was man da nicht alles noch haben kann.

00:05:09: Das war mir damals auch neu aber ich habe sozusagen live mit erlebt mit ihm Und dann auch so mit dem Gedanken, dass wir natürlich irgendwann Kinder bekommen.

00:05:18: Ob es da irgendwie Möglichkeiten gibt was zu tun um das zu vermeiden.

00:05:21: Prävention hat mich das immer mehr interessiert und ja am Ende habe ich dann genau das gemacht.

00:05:27: Dankenswetter weiß auch, dass ich's machen durfte weil ist es auch schwierig da diese Ausbildung zu bekommen.

00:05:34: Da bin ich einem Oberarzt sehr dankbar.

00:05:38: Sehr cool!

00:05:39: Sarah fast jede Familie kennt dieses Gefühl.

00:05:43: Das eigene Kind ringt nach Luft und man fühlt sich hilflos.

00:05:47: Genau darüber sprechen wir heute, warum ist Asthma eines der Themen bei den Eltern emotional am meisten verunsichert sind?

00:05:59: Puh!

00:05:59: Ich meine wenn man so ein Kind dann einmal gesehen hat was wirklich um Luft dringt oder so stark und trocken hustet dass es keine Luft mehr bekommt Dann kriegt man Angst.

00:06:11: ja und auch Angst wahrscheinlich.

00:06:14: das ist vielleicht bis zu einer gewissen Zeit dann auch irgendwann zu spät sein könnte.

00:06:19: Und dazu muss man sagen, dass die Therapien heutzutage so gut sind, dass wir genau diesen Notfall sehr oft vermeiden können.

00:06:29: aber das muss und soll man sich immer wieder bewusst machen.

00:06:32: es gibt heute noch Fälle in unseren breiten Graden, die daran verstärben weil die Hilfe zu späts kommt Und deswegen glaube ich, ist es immer noch ein sehr relevantes Thema.

00:06:46: Definitiv und deswegen unterhalten wir uns ja heute auch darüber und wir gehen jetzt gleich mal ein bisschen tiefer rein in das Thema und klären erstmal auf wie würdest du denn einer Mutter einem Vater in dreißig bis sechzig Sekunden erklären was Astma überhaupt is?

00:07:07: Also ich mache eine sehr simple Skizze und male dann sozusagen die Lunge auf, sage das müsst ihr euch vorstellen wie so ein umgedrehter Baum der sich dann in viele Zweige aufteilt.

00:07:20: Und wenn wir uns dann so einen kleinen Zwei genauer anschauen dass es sozusagen wie ein Bronchus da findet der Luftaustaustatt, dass Sauerstoff in unseren Körper gelangen kann.

00:07:30: Wenn dieser Bronchius sehr eng ist weil die Schleimhäute entzündet und sehr dick sind ja Dann ist auch gut zu erklären, warum da keine Luft mehr durchgeht und man dann auch Hustet- und Luftnot hat.

00:07:45: Also das erkläre ich sehr gerne und eben auch bildlich untermalt.

00:07:49: Und dann verstehen die Leute das ganz gut!

00:07:52: Vielen Dank Sarah.

00:07:53: erstmal für die tolle Aufklärung und für die Zeichnung und zum anderen dass es unter dreißig Sekunden waren.

00:08:04: Gut, das ist nur das Grundproblem?

00:08:07: Und dann anhand dieser Skizze versuche ich weiter, auch die unterschiedlichen Medikamente zu erklären.

00:08:13: Dann glaube ich bin nicht gut bei sechszig Sekunden und wenn mir die Leute – weil das ja ganz wichtig ist, nicht nur die Eltern abzuholen, sondern auch die Kinder bis dahin zugehört haben, war es eigentlich schon das Wichtigste.

00:08:27: Warum klingt denn erst mal bei Kindern oft wie eine normale Brunchitis?

00:08:34: Ja gut, mit der Bronchitis fängt es ja so ein bisschen an.

00:08:37: Also die obstruktive Bronchites sagen wir dann gerne.

00:08:40: Obstruktiv bedeutet einfach dass sozusagen etwas eng ist.

00:08:44: Im Bronchidis bedeutet einfach Entzündung der Bronchen.

00:08:47: Klar kann man im Kindesalter auch nur mal so eine bronchitis-obstruktive Bronchitis haben.

00:08:53: wenn das aber immer wieder auftritt.

00:08:56: Dann merkt man okay dann hat das Kind eher ein Problem Brunchalschleimhaut empfindlich ist und dann sagen wir gerne hyper reagibles Brunchalsystem.

00:09:09: Also ein empfindliches Brunchalesystem, was die Tendenz hat auch gerne bei fast jedem Infekt so zu reagieren dass es eben eng wird das man Luftnot hat, dass man enge Brunchen hat und trocknen Husten

00:09:27: kann man erst mal schon im Kleinkind Alter erkennen.

00:09:32: Ja, kann man auch erkennen.

00:09:35: Auch da fängt es dann halt noch früher an mit dieser obstruktiven Bronchitis und... Auch da hat man dann den Eindruck, dass eigentlich jeder Infekt das auch so ein bisschen der Klassiker.

00:09:44: Sobald man in eine Kindertageseinrichtung kommt also in eine Grippe oder Kindergarten, dass es da natürlich losgeht mit den Infekten und dass quasi jeder Infakt nicht nur simpel hier oben Husten und Schnupfen ist sondern direkt die Etage tiefer geht sich auf die Lunge setzt, dass die Kinder lange nach Hustern dass auch der Klangcharakter des Hustens anders ist als so eine simple Erkältung und dass sie auch insgesamt lange und oft krank sind.

00:10:13: Wir haben wahnsinnig viele Eltern dran gekriegt, Sarah.

00:10:17: Und wir haben das jetzt ein bisschen aufgeteilt, was wir gesagt haben – wir machen in den einzelnen Punkten wenn es passend zum Thema ist, stellen wir die schon mal rein!

00:10:29: Die erste Frage war so verwechselt Asthma?

00:10:35: Also... Es kann sich verwachsen, in dem Sinne dass wir natürlich ein größeres Problem haben.

00:10:41: Je kleiner die Kinder sind desto kleiner sind auch die Bräunchen und auch die ganzen Atemwege, wo natürlich dann auch die Verschleimung bei Infekt nochmal eine große Rolle spielt.

00:10:53: Und schneller etwas abdichtet als wenn dieser ganze Organismus dann auch größer wird.

00:10:59: ja also in dem Sinne kann es natürlich ein bisschen besser werden.

00:11:03: aber ich würde sagen man muss auch verstehen wenn das Kind eben dieses über empfindliche Brunchalsystem hat und wir nichts tun, dann glaube ich vergeht zu viel Zeit in der Hoffnung dass sich da irgendwie noch was verwext als das wir schon auch Schaden haben.

00:11:21: Also ich glaube in dem Falle verwächst es sich besser wenn wir ein bisschen therapierender Ruhe reinbringen und auch dann hat man sehr gute Chancen dass sich das wieder verwechselt.

00:11:32: solange man jetzt sage ich mal da auch keine Allergien hat Stehen die Chancen sogar gut.

00:11:39: Ich merke schon, das ist so eine Frage, die immer ein bisschen schwierig zu beantworten ist aber da hast du es echt toll beantwortet.

00:11:48: Jetzt ist es eine Frage... ...die wahrscheinlich sehr häufig kommt und vor allem auch mit der Region immer zu tun hat.

00:11:59: Liegt es denn an Umweltsmog oder Bildschirmzeit?

00:12:05: Gut, Bildschirmzeit per se direkt nicht, aber natürlich je mehr wir am Bildschirm sind desto weniger sind wir draußen.

00:12:13: Desto weniger bewegen wir uns und Bewegung ist... sehr, sehr wichtig.

00:12:18: Ja auch sportliche Betätigung damit man die Lunge überhaupt mal als ganzes auch nutzt und auch mal tief ein- und ausatmet ja das machen wir im normalen Alltag vor dem Bildschirm nicht draußen wenn wir mit den Beispielen und Rumrennen natürlich viel eher.

00:12:32: also da könnte man sagen ja genau Umwelt hat natürlich einen großen Einfluss.

00:12:38: also Kinder die auf dem Land groß werden so per Definition haben, sag ich mal weniger Luftverschmutzung und auch wiederum mehr Kontakt zu unterschiedlichen Allergenen.

00:12:52: Und auch frühen Kontakt was wiederum protektiv ist und gut.

00:12:56: also ja da sind wir schon benachteiligt sozusagen in der versmockten Stadt aufzuwachsen.

00:13:03: aber gut wenn man jetzt München vergleicht mit anderen Städten würde ich sagen es ist doch hier noch sehr ländlich

00:13:08: das stimmt definitiv.

00:13:12: Lass uns mal reingehen in die Diagnostik und in die Abklärung.

00:13:16: Warum dauert die Diagnose bei Asthma im Kindesalter manchmal so lang?

00:13:25: Ja, gut.

00:13:25: also ich glaube das ist halt auch.

00:13:29: das Problem ist dass sich gar nicht so viele Leute so tief damit auskennen und an den feinen kleinen Unterschied heraus hören Und die Kinder ja das Problem haben, dass sie im jungen Alter einfach sehr viele Infekte alle durchmachen.

00:13:45: Das heißt jedes Kind ist ja irgendwie am Husten.

00:13:48: Nur da muss man differenzieren was es für ein Hustern ist.

00:13:51: wie lange dauert das?

00:13:52: Wie oft kommt der aber per se... Klar kann man sagen, das beruhigt sie schon.

00:13:57: Und ja wenn er jetzt mal länger nachhustet, ach das war bei mir auch so beim meinem Kind und es wird schon wieder erst abwarten.

00:14:06: Das ist natürlich etwas dann für das Kind was wirklich das Asthma hat beschlecht.

00:14:13: aber in der breiten Masse kann man jetzt niemanden einen Vorwurf machen dass es irgendwie ein bisschen länger dauert.

00:14:21: Aber wäre wünschenswert, dass sich das ändert.

00:14:25: Ab wann sagst du, jetzt müssen wir mal tiefer nachschauen?

00:14:29: Wenn man auf jeden Fall mal tiever nachschaut ist, wenn das Kind schon anfängt zu beschreiben.

00:14:35: Dass es immer wieder verspürt, dass es schlecht atmen kann oder schlecht Luft bekommt.

00:14:40: Gut viele Kinder können das ja noch nicht.

00:14:43: Das sind dann schon eher ein bisschen die Schulkinder.

00:14:47: oder aber wenn man beispielsweise auch einen stationären Aufenthalt hatte, weil es zu wenig, weil man zu wenig Sauerstoff hat und für die Sauerstiftherapien die Klinik muss also spätestens dann sollte man auf jeden Fall mal genauer nachschauen bzw.

00:15:04: diese Kinder besser nachbetreuen und optimalerweise dann auch zum Spezialisten schicken.

00:15:11: Welche Rolle spielen denn in dem gesamten Prozess Allergien?

00:15:17: Also Allergie sind sehr, sehr wichtig da mal nachzuschauen ob das Kind Allergiene hat weil wir daher differenzieren zwischen allergisches Asthma und nicht allergisches Asthma Und die Allergienen sind tatsächlich nicht so früh nachweisbar.

00:15:34: aber Es hat sich gezeigt, doch auch früher als man so dachte.

00:15:39: Also da ist eine Bewegung drin.

00:15:42: Das heißt das Wichtige ist schon frühzeitig mal zu schauen.

00:15:45: gerade wenn man im Winter viele Infekte hat lohnt es sich schnell nach der Hausstaubmilbe zu gucken.

00:15:52: Und auch wenn man sagt, mein Kind ist erst zwei, drei der erste Allergie-Test war negativ.

00:15:59: Dann ist das zwar gut aber das bedeutet nicht dass sich da noch was entwickelt.

00:16:03: sprich solange ein Allergietest negativ bleibt und die Beschwerden bestehen bleiben sollte man mindestens einmal im Jahr wieder nach Allergien gucken.

00:16:13: Jetzt gehen wir in das schöne Thema rein Therapie und Medikamente.

00:16:20: Cortison ist ja für viele Eltern rotes Tuch.

00:16:24: Was stimmt und was ist ein Mythos?

00:16:28: Ja, Cortison ist natürlich ein Medikament wo viele dann gleich an die Nebenwirkungen denken.

00:16:35: Da muss man aber auch ein bisschen unterscheiden zwischen sozusagen hochdosiertem Cortison ja wo man ja auch früher gar nicht die Wahl hatte da gab es nur das.

00:16:46: Heutzutage haben wir aber modernste neue Cortisonpräparate, die im Mikrogrammbereich liegen von der Dosierung her und beispielsweise über eine Inhalationstherapie auch nur dorthin kommen wo wir sie ja haben wollen in der Lunge.

00:17:02: Und man nicht hohe Dosierungen im ganzen Körper hat.

00:17:07: was ich dann gerne sage ist Wenn wir ein Problem haben und mit einer sehr niedrigschwelligen Therapie ja, mit anti-entzündlichen Cortison dem Kind helfen können.

00:17:19: Dann versuchen wir da die schlimmen Notfälle zu vermeiden Und der Notfall wäre so einen Asthma Anfall.

00:17:25: also die Lunge ist wirklich zu Da können wir nichts anderes mehr tun.

00:17:28: dann kommt das Kind in die Klinik und dann brauchen wir dieses alte sehr breit bekannte Cortison in hohen Dosierungen und bekommen das Oral oder intravenös auch in den Körper hinein.

00:17:43: Das ist etwas im Notfall klar, machen wir das.

00:17:46: aber das sind Situationen die wollen wir möglichst gering halten.

00:17:50: also nicht zu viele Notfälle und nicht so viel von diesem hoch dosierten Cortison.

00:17:55: Und es niedrig dosierte Cortison auch inhalativ was ja dann so die Dauertherapie ist eben bei in einem richtigen Asthma.

00:18:03: Das ist tatsächlich sehr gut verträglich, das Einzige was man nur da auch wissen muss ist dass man nach der Inhalation dieses Pulver aus dem Mund los wird.

00:18:12: Das heißt am besten den Mund ausspülen bei Kindern wo es nicht geht etwas trinken oder etwas essen ja weil das kann sonst einen Pilz machen und das ist eine häufige Nebenwirkung.

00:18:21: Warum reichten das Notfallspray alleine nicht aus?

00:18:25: Genau, das ist so mit die glaube ich allerwichtigste Frage ganz grundsätzlich und auch hier in unserem Podcast.

00:18:32: Weil dieses blaue Spray, das Salbutamol – das ist das Spray was auch die meisten eher kennen ja?

00:18:40: Das ist ja das vermeintliche Astma-Spray.

00:18:44: Dieses Salbutarmol greift aber nur kurzzeitig und macht den Bronchus kurzzeitig weit!

00:18:51: Weswegen aber der Bronchuss Eng ist, behebt das Salbutamol gar nicht.

00:18:58: Und deswegen wenn dann sozusagen auch die Patienten diese Abbildung gut verstanden haben mit dem Baum den ich aufmahle und dann eben Frage, wenn wir das Salutamol häufiger brauchen?

00:19:11: Was brauchen wir denn eigentlich?

00:19:14: dann merke ich, ah doch es hat jetzt Klick gemacht.

00:19:17: Jetzt verstehen sie, ja dann brauche ich wieder mehr von dieser eigentlichen ursächlichen antientzündlichen Therapie.

00:19:24: Weil nur alleine des Salbutamol wird uns leider nur ein paar Minuten helfen.

00:19:29: Was

00:19:29: sind denn die häufigsten Inhalationsfehler?

00:19:35: Die Inhalation per se ist gar nicht so trivial wie man das denkt auch Erwachsene, die das ambitioniert und über Jahre machen findet man doch häufig noch mal ein zwei kleine Tricks wie man es verbessern kann.

00:19:54: Und deswegen sind auch regelmäßige Schulungen wichtig und dass man sich da auch zeitfürnimmt und beispielsweise idealerweise im Stehen inhaliert ja in einer aufrechten Körperhaltung wo man auch den Kopf nicht nach unten neigt, sondern eher nach oben sozusagen etwas an der Wand so ein bisschen höher fixiert.

00:20:15: Damit man die anatomischen Hindernisse bei der Inhalation überwinden kann.

00:20:22: Und da gibt es auch eine elegante Hilfe, die man sogar als Erwachsener nutzen kann.

00:20:29: Das ist so ein Spacer, so ein Inhalationsröhrchen was man sozusagen vorschalten kann und das macht die Inhalation insgesamt deutlich einfacher.

00:20:36: und ich glaube in der Kindermedizin ist so'n bisschen das häufigste und tückischste dass man denkt ja ja das kann das Kind schon oder die Kinder kommen eben zum Lungen- und Allergie-Experten halt einfach so erklärt, weil man denkt ja wenn das Kind irgendwie einigermaßen bei Samen ist dann wird es das schon schaffen.

00:20:58: Aber nein!

00:20:59: So ist dem tatsächlich nicht.

00:21:01: und dann kann es natürlich auch oft sein dass schon viel inhaliert worden ist aber noch gar keinen Unterschied festgestellt worden ist, weil letztlich muss die Inhalation dort ankommen wo wir sie brauchen und das ist gar nicht so einfach.

00:21:11: deswegen würde ich immer gerade bei Erstdiagnose anfangen mit so einem Inhalationsröhrchen mit dem Spacer zu inhalieren.

00:21:22: Danke Sarah für die, für den Tipp und für das Vorgehen.

00:21:27: Hast du denn auch für unsere Zuhörerinnen zuhören?

00:21:31: also zum kleinen Tipp mit was für ein Gerät?

00:21:34: Weil es ist immer die Frage wenn ich jetzt um da müssen wir uns nichts vormachen.

00:21:39: Es gibt diese schönen Bestellplattformen.

00:21:41: Wenn ich der Inhalationsgerät Kinder eingibt dann kommen mir wahrscheinlich drei hundert verschiedene Geräte von sämtlichen Herstellern und Anbietern.

00:21:52: Und wir reden ja mit Sicherheit nicht mehr beim Inhalieren, so wie wir es früher noch kennen.

00:21:57: Warmer Topf, Decke drüber und dann inhalieren sondern wir reden hier tatsächlich von einem etwas professionellen Inhalier.

00:22:05: Hast du da ein paar Tipps auf was die Leute achten sollen?

00:22:10: Also ich würde sagen, wenn wir jetzt von einer richtigen Asthma-Therapie sprechen dann bin ich Fan der Dosiererosolen.

00:22:19: Mit Vorschaltkammer für die Kleinen und später gibt es das auch für die größeren Kinder als Diskus.

00:22:25: Das ist eine schnelle und effektive Therapie, die man mit den kleinen eher ungeduldigeren Kindern gut durchführen kann.

00:22:33: Es gibt dann wiederum noch diese Feuchtinhalationen, Paribois oder größte Vertreter und was man alles kennt.

00:22:40: Das kann man so ein bisschen begleitend machen.

00:22:42: das macht die Atemwege feucht im akuten Infekt.

00:22:47: aber das ist jetzt im Vergleich zu einer richtigen Therapie eher Kosmetik d.h.

00:22:51: da sage ich auch Wenn diese ganze Feuchtinlernation eher Stress bedeutet für alle Beteiligten, Eltern und auch Kind dann besser sein lassen.

00:23:00: Ja wenn man den Eindruck hat das sozusagen dieses Befeuchten hilft dann gerne als Add-on Therapie.

00:23:05: aber da muss man sich jetzt glaube ich nicht mit Verkünsteln genauso wie beim Thema Hustensaft.

00:23:11: Vielen Dank!

00:23:12: Wir kennen mich ob mein Kind gut eingestellt ist.

00:23:17: Also wenn ein Kind mit den zwei Inhalationen, also der anti-entzündlichen Komponente und der, sag ich mal, Bräunchen aufmachenden Komponent dieses Blaue Salbutamol Spray.

00:23:31: Beide Medikamente zur Verfügung hat und aber dieses blaue Notfallmedikament nicht mehr braucht im Alltag dann weiß ich ist es gut eingestellt.

00:23:42: Natürlich kann sich das ändern.

00:23:43: Man kann gut eingestellt sein und in einer anderen Saison, wo dann gewisse Allergene wieder relevanter werden, kann es wieder schlechter werden?

00:23:50: Und das merke ich dann, dass das Kind wieder anfängt zu husten Luftnot hat und dieses Salbutamol des blaue Bedarfs spray wieder häufiger verwendet.

00:23:59: Dann weiß ich ist es jetzt wieder schlechte eingestellt.

00:24:04: Lass uns mal zum Alter kommen mit Asthma.

00:24:06: Ist ja auch ein spannendes Thema, wo's auch viele Müd natürlich gibt.

00:24:13: ganz einfach gefragt Darf mein Kind Leistungssport machen mit Asthma?

00:24:19: Ja, darf es und tatsächlich ist sogar Sport sehr gut für die Lunge.

00:24:24: Das erwähnte ich ja auch schon am Anfang.

00:24:27: Sprich das Ziel des betreuenden Arztes sollte dann auch sein, dass man die Therapie so gut eingestellt bekommt, dass jeder Sport möglich ist.

00:24:41: Wie geht man mit dem ganzen Thema Asthma beim Kind in der Kita, also im Kindergarten oder in der Schule um?

00:24:50: Ja ich glaube auch da wäre das Wichtigste dass die Betreuer und die Lehrer dieses Grundkonzept verstanden haben.

00:25:00: Was tue ich akut und was muss das Kind aber auch sozusagen jeden Tag tun damit die Bräunchen nicht eng werden?

00:25:08: Und dann in dem Notfall ist das Wichtigste zu wissen, wie wende ich dieses blaue Notfallspray an.

00:25:16: Auch mit diesem Inhalationsröhrchen und dem Spacer.

00:25:20: Wie inhaliere ich richtig?

00:25:22: Und auch nicht zu unterschätzen im Notfall möglichst ruhig zu bleiben!

00:25:29: weiß ich natürlich die Aufregung von den Betreuerern und den Erziehern auch auf das Kind überträgt.

00:25:33: Und das Kind ist ja sowieso schon etwas aufgeregt, nervös und verunsichert wenn es merkt dass es halt wieder schlechter Luft bekommt.

00:25:41: Was gehört denn in jeder Astmatascheransage?

00:25:46: Ja also wenn man jetzt Ausflüge plant und irgendwo sag' ich mal sich in neuer Situationen begibt dann doch wieder das blaue Astmaspray weil idealerweise die Dauertherapie morgens und abends zu Hause erfolgt.

00:26:00: Also das ist dann kein Spray, was man unbedingt mitnehmen muss.

00:26:04: Aber tatsächlich ändert sich das.

00:26:06: auch.

00:26:06: bei den Jugendlichen gibt es eine sogenannte Smarttherapie wo man dann auch sagt Notfallspray hat auch eine antienzündliche Komponente.

00:26:14: also wenn man so ein Spray hat dann sollte man dieses Spray mitnehmen.

00:26:20: Was redest du denn Eltern für den Urlaub vor allem?

00:26:25: mit dem Flugzeug mehr Berge, wie sie damit umgehen sollen.

00:26:32: Also in den Urlaub mitnehmen.

00:26:34: ganz wichtig ist alle Medikamente die man hat also ein Notfall sehr guter Molbedarf Spray, die Dauertherapie.

00:26:43: ja weil wenn ich natürlich im Urlaub die Dauertherapie vernachlässige, was natürlich mal passieren kann.

00:26:50: Was aber schlecht wäre wenn das Dauertherapie-Medikament komplett zu Hause bleibt.

00:26:57: Das könnte dann brenzlig werden.

00:27:01: und auch alle anderen Medikamente die man ja vielleicht noch hat, wenn man eben Allergiker ist und da beispielsweise noch ein Antihistaminikum oder einen Nasenspray also grundsätzlich alle Medikamente mitnehmen und sich dann auf eine entspannte Zeit mit möglichst wenig Stress freuen.

00:27:22: Wann ist denn ein Notfall wirklich?

00:27:26: Also wenn wir Symptome haben, die Atemnot- und starken Husten zeigen, ja... Dann muss man reagieren!

00:27:38: Ja also dann kann man nicht einfach sagen jetzt machen wir weiter, jetzt machen wewter mit dem Sport.

00:27:44: Sondern da muss man dann natürlich erst mal schauen, dass man die Lage stabilisiert.

00:27:48: Welche Bahnzeichen dürfen deine Eltern nie ignorieren?

00:27:53: Wenn man sieht ist das Kind so ausgeprägt schon Atmet, dass es die Art im Hilfsmuskulatur mitverwendet Das kann auch bei den kleinen, beispielsweise einen Nasenflügeln sein oder dass man hier jugulär sieht.

00:28:09: Dass man sozusagen angestrengt atmet wenn sich die ganze Brustmuskulatur, die Turrax-Muskulatur mithebt.

00:28:18: Wenn man ein Pfeifen hört das sind alles Zeichen dafür, dass die Atemwege sehr eng sind.

00:28:26: Was ist denn dein Rad für die Nacht?

00:28:31: Für die Nachts ja gut.

00:28:33: Im akuten Infekt ist es natürlich der Klassiker, wenn man einfach auch viel mit Verschleimung zu kämpfen hat.

00:28:38: Die Kinder werden's weder nach vorne irgendwie so richtig los weil Nase putzen, Nasen schneutzen funktioniert noch so semi-gut und dann auch wiederum effektiv.

00:28:48: abhusten können die Kleinen meistens nicht gut.

00:28:51: Ja also der Schleimte bewegt sich irgendwie immer nur so auf und ab im oberen Rachenbereich Und wenn man sich dann hinlegt, hat man auch noch das Problem dass die Schwerkraft sozusagen nicht mehr hilft den Schleim irgendwie nach unten zu bewegen.

00:29:07: Ja was kann man dann machen?

00:29:09: Optimalerweise vor der Nacht.

00:29:10: Das gilt jetzt aber grundsätzlich jetzt nicht unbedingt nur bei Asthma-Patienten, dass man halt die Nase irgendwie nochmal frei macht sei es mit abschwellenden Nasentropfen, Nasenspülung je nachdem auch was das Kind gut mitmacht.

00:29:23: Dann bin ich auch dafür, dass im Raum wo geschlafen wird die Heizung nicht stark aufgedreht wird.

00:29:29: Idealerweise sogar abgedreet wird das man einfach kalte kühle Luft atmen kann da auch vor dem Schlafengehen lüften gegebenenfalls vielleicht noch mal nachlüften bevor die Eltern dann schlafen gehen.

00:29:43: ja und dann kann man nochmal schauen ob man so ein bisschen was vielleicht unter die Matratze legt was auch immer eine ganz leichte Oberkörper Hochlagerung auch schon bei den kleineren Kindern macht und im Zweifel auch viel trinken, dass man den Schlamm einfach nach unten hin los wird.

00:29:59: Vielen lieben Dank dir für die Tipps!

00:30:01: Echt toll, dass du da so unseren Zuhörern und Zuhörende da auch ein paar Hilfestellungen gibst, die für einen Alltag gar nicht so wahnsinnig kompliziert sind.

00:30:17: Lass uns denn mal reingehen... ...die Kinderwände auch größer und älter.

00:30:24: Wie sieht denn das Leben eines gut eingestellten Astmarkindes mit Achtzehn aus?

00:30:31: Also im Alltag merkt man nichts, ja.

00:30:33: Das einzige was er eben macht ist seine Dauertherapie morgens und abends oder vielleicht auch wenn es dann gut einggestellt ist und saisonal auch möglich um vielleicht nur einmal ab Tag zu inhalieren oder sogar alle zwei Tage oder vielleicht mal eine Saison Pause zu machen.

00:30:53: Ja, so würde ich sagen.

00:30:55: Und jetzt gibt es eine Frage für die Zuhörerinnen und Zuhörer beziehungsweise wer aufgepasst hat der kann die Frage auch schon beantworten Kann den Ast mal wieder verschwinden Sarah?

00:31:12: Also prinzipiell möglich ist alles.

00:31:16: Ich glaube wir haben die höchsten Chancen wenn wir richtig gut einstellen.

00:31:24: Was entscheidet dann

00:31:31: Also für einen guten Verlauf?

00:31:33: entscheidet dann auch wirklich die Therapie, wenn sie notwendig ist zu machen und in Phasen wo sie vielleicht weniger notwendig isst kann man da sozusagen weniger häufig inhalieren.

00:31:47: Wenn wir dann tatsächlich ein allergisches Asthma vorliegen haben, gibt es natürlich auch noch andere Therapieoptionen und zwar dass wir die Allergien, die dieses Asthma auslösen angehen mittels beispielsweise einer Hyposensibilisierung also eine Therapie gegen die Allergie.

00:32:05: Jetzt kommen wir noch so am Abschluss zu dir persönlich.

00:32:10: du bist der Selbstmutter.

00:32:12: was möchtest Du Eltern nach dieser Folge mitgeben?

00:32:23: Ja, dass man versucht sich gar nicht so viel von anderen beeinflussen zu lassen.

00:32:28: Das ist glaube ich unglaublich schwer.

00:32:31: aber jedes Kind hustet.

00:32:34: wenn man auch den Eindruck hat mein Kind hustt anders und dieser Husten macht ihm andere Probleme das man da auch ehrlich ist zu sich selbst und das dann auch abklären lässt Das fällt vielen dann doch auch schwer, da den Unterschied zu machen.

00:32:58: Sarah ich sage viel lieben Dank dass du ein Gast bei uns warst im Podcast und uns mal mitgenommen hast auf was ist Asthma?

00:33:09: Was steckt dahinter wie läuft die Therapie und was es in Zukunft möglich Und auch, dass du ein paar Mythen ausgeschlagen hast und gesagt hast wie es denn in der Realität wirklich ist.

00:33:22: Ich sage vielen lieben Dank, dass Du da warst und wünschte heute noch einen schönen Tag!

00:33:26: Danke, dass ich Teil von deinem Podcast sein durfte und du mich hier sehr nett empfangen hast und ich wünsche dir auch einen sehr schönen tag.

00:33:35: Das war Medizin Direkt – Der Medizin-Podcast.

00:33:38: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat und Sie etwas für sich mitnehmen konnten Freuen wir uns, wenn Sie den Podcast abonnieren oder weiter empfehlen.

00:33:47: Weitere Inhalte, kurze Erklärungen und Einblicke hinter die Kulissen finden sie auch auf unseren Social Media Kanälen – auf Instagram, TikTok und weiteren Plattformen!

00:33:58: Vielen Dank fürs Zuhören und bis zur nächsten Folge.

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