Longevity ohne Hype – Prävention, die wirklich wirkt mit Ben Knop & Jan Holzhacker

Shownotes

Gäste der Folge

Ben Knop und Jan Holzhacker Medizinstudenten im Praktischen Jahr und Hosts des Podcasts Longevity Decoded

Themen dieser Folge

  • Was Longevity medizinisch wirklich bedeutet
  • Lifespan vs. Healthspan
  • Warum Prävention in der Medizin oft zu spät beginnt
  • Biomarker und ihre Bedeutung für Gesundheitsmessung
  • VO₂max als zentraler Marker für Fitness und Langlebigkeit
  • Die Rolle von Bewegung, Schlaf und Ernährung
  • Proteinbedarf und Muskelmasse im Alter
  • Ballaststoffe und Mikronährstoffe in der Prävention
  • Alkohol, Nikotin und Lifestyle-Risikofaktoren
  • Longevity-Marketing und typische Versprechen
  • Supplements: Vitamin D, Omega-3 und Kreatin
  • Sinnvolle Laborwerte in der Präventionsmedizin
  • ApoB als Marker für kardiovaskuläre Risiken
  • Prävention im Gesundheitssystem
  • Aufzählungs-TextWie Aufklärung und Wissen gesundheitliche Entscheidungen beeinflussen

Wichtiger Hinweis Diese Podcastfolge dient ausschließlich der medizinischen Aufklärung. Sie ersetzt keine individuelle ärztliche Beratung oder Diagnose.

Transkript anzeigen

00:00:01: Hallo und herzlich willkommen bei einer neuen Folge von Medizin Direkt, dem Medizin Podcast.

00:00:11: Wer sich mit Gesundheit beschäftigt schnell auf Versprechen über Anti-Aging, Supplements, Infusionen, Biohacking oder angeblichen Wundermethoden gegen das Alter.

00:00:22: Doch was davon ist wirklich wissenschaftlich sinnvoll?

00:00:25: Und was eher Marketing?

00:00:27: Genau darüber sprechen wir heute!

00:00:29: Zu Gast sind Ben Knopp Jan Holzhacker, zwei Medizinstudenten im praktischen Jahr und Haus des Podcasts Longevity Decoded.

00:00:39: Gemeinsam versuchen wir das Thema Longeivity einmal ruhig evidenzbasiert und differenziert einzuordnen.

00:00:47: Wir sprechen darüber was longevity medizinisch überhaupt bedeutet warum Prävention im Gesundheitssystem oft zu kurz kommt welche Rolle Bewegung Ernährung schlaf tatsächlich spielen Und warum viele vermeintlichen Long Chiviti Strategien wissenschaftlich deutlich kritischer betrachtet werden müssen.

00:01:06: Kurz gesagt, was bringt wirklich etwas für unsere Gesundheit und was sieht nur auf Social Media gut aus?

00:01:14: Eigentlich wollten wir diese Folge übrigens auch als Video Podcast aufnehmen.

00:01:18: Das hat allerdings sagen wir mal technisch nicht ganz so funktioniert wie geplant.

00:01:23: Irgendwo zwischen Kamera, Speicherkarte, Laptop und vermutlich auch einen kleinen komischen technischen Fluch hat unser Rechner beschlossen, heute lieber nicht mehr zu machen.

00:01:33: Deshalb gibt

00:01:34: es diese Folge heute klassisch aus Audio-Podcast was ja eigentlich auch ganz gut passt Denn gute Gespräche funktionieren manchmal am besten einfach mit Mikrofon Kopf und Inhalt.

00:01:45: Und genau den gibt das heute.

00:01:47: Also eine Folge über Longstivity ohne Hype Über Prävention Über Medizin Und über die Frage wie wir gegen Gesundheit langfristig besser verstehen können.

00:02:00: Schön, dass ihr da seid!

00:02:01: Ben und Jan.

00:02:07: Vielen Dank Floh.

00:02:08: wir freuen uns hier zu sein.

00:02:10: einmal genau zu uns beiden.

00:02:11: das ist Ben ich bin Jan Wir sind beides Medizinstudenten.

00:02:15: im letzten Jahr unseres Studiums also im PIOT Und wir haben um vielleicht longevity auch einmal zu erklären würde ich das ganz gerne auch so bisschen unserer unsere Geschichte erklären wie wir zu dem ganzen gekommen sind denn Und es hat das Medizinstudium schon sehr viel Spaß gemacht.

00:02:31: Es ist unsere Passion, es ist ein superspannendes Fach.

00:02:34: Es gibt so viele einzelne Fachbereiche in denen man viel lernen kann die sich beeindruckend entwickelt haben.

00:02:40: aber wenn wir dann in die Klinik kommen und vor allem auch die Patienten gesehen hat Dann ist einem immer wieder aufgefallen dass vor allem die älteren Patienten alle an den gleichen oder den chronischen Erkrankungen leiden bei denen wir in der klinik oft zu spät kommen, symptombasiert, therapieren müssen.

00:02:56: Weil wir den Anfang der Entstehung der Krankheit verpasst haben.

00:03:00: und da kam so ein bisschen unser Interesse wie können wir diese Erkrankungen auch behandeln oder von uns weghalten?

00:03:07: Und so ist unser Podcast entstanden.

00:03:12: Wir machen in der Klinik eben so für Symptom orientierte Therapie, die dann wiederum neue Baustellen aufwirft und die Mediziner oder Medizinerin unter euch.

00:03:20: Oder man kennt es vielleicht auch von Verwandten, die in der klinik waren da ist die Medikamenten ist doch häufig sehr sehr lang Und wir haben uns einfach gedacht wäre doch interessant mal ein bisschen früher rein zu gehen.

00:03:31: Ja wie du sagst das war so die Geburtstunde unsere spotkast wo wir da ein bisschen Aufklären wollen mit den Krankheiten beschäftigen.

00:03:36: Es nervt euch denn persönlich an dem Long Javity Hype und was findet ihr daran trotz dem Dürfreich?

00:03:44: Es ist eine sehr gute Frage.

00:03:46: Und es spielt ... Eine sehr emotionale Frage.

00:03:48: Eine sehr emotionale Frage, du hast Jesus bestimmt auch schon aufgefallen in den Zuhörern und Zuhörenden auch schon.

00:03:54: Longjavity ist etwas das in den Medien, in den Zeitungen aber auch auf Social Media omnipräsent ist.

00:04:00: Das Problem an dem Ganzen ist, dass viel auch so eine Anti-Medizin Richtung sich da entwickelt.

00:04:06: Also wir haben Anti Pharmazie, Anti Schulmedizin und das ist nicht das Vivier longevity sehen sondern es gehört zur Medizin dazu.

00:04:14: Wir reden über Präventionen und das nervt uns auf der einen Seite.

00:04:17: Auf der anderen Seite haben wir aber auch dieses Spiel mit dem Wunsch des ewigen Lebens.

00:04:22: also natürlich man sagt ja Wenn man auf die Welt kommt, eines ist gewiss nämlich der Tod und das war lange Zeit so.

00:04:28: aber mit dem Fortschritt der Medizin.

00:04:30: Und neuen Methoden, die dazu kommen.

00:04:32: jetzt auch gerade mit KI wird ganz viel mit der Hoffnung gespielt von Menschen länger leben zu können vielleicht über ewig Leben zu können.

00:04:41: Und da sind natürlich viele Halloum mich weit entfernt genau mit dieser Hoffnung bei diesem Wunsch des ewigen Lebens spielen und dann Profikgeschäft sehen.

00:04:51: Und Dinge versprechen, die wir so heutzutage auch einfach nicht versprechen können?

00:04:54: Deswegen bin ich total froh dass ihr heute beide da seid!

00:04:57: Und noch glücklicher bin ich das ihr eure Pj-Zeit in München bebringen dürft weil es ist ungeht.

00:05:01: haben wir das auch auf einfache Wege ganz schnell geschafft?

00:05:04: ja

00:05:05: Ich möchte aber am Anfang ganz transparent sein.

00:05:07: Wir machen es heute ohne Produktnamen Werbung.

00:05:12: Wenn ihr Supplements Interventionen erwähnt Dann sind es reine Einordnungen ist einfach wichtig für unsere Zuhörerinnen und Zuhörer, wenn Ben und Jan jetzt heute so ein paar Infos sagen und dann aus der Praxis raus im Produktnamen fallen.

00:05:29: Dann ist es keine Werbung für irgendein Medikament oder irgendeinen Präparat.

00:05:33: Das ist

00:05:34: sehr wichtig dass du das sagst weil genauso wollen wir oder fühlen wir auch unseren Podcast.

00:05:38: Wir wollen nicht Sponsorings- oder Produktplatzierungen haben Denn unserer Meinung nach kann man nur wirklich ernsthaft aufklären in zum Beispiel Podcast, wenn man sich... Wenn wir nicht irgendwo finanzielle Verpflichtungen

00:05:51: haben.

00:05:52: Lass uns mal zusammen in deinem Thema reingehen wo eure Zuhörer bei euren Podcasts mit Sicherheit schon abgeholt da sind als unsere weil wir ja so ein breit medizinischer Podcast sind.

00:06:04: Wenn man longevity sagt was meint ihr damit medizinisch?

00:06:09: Also

00:06:09: ich glaube am Anfang sollte man longevity übersetzen Das ist nämlich zur deutschen Langlebigkeit.

00:06:15: Und aus medizinischer Sicht arbeiten wir da vor allem mit zwei Ausdrücken, die auch aus dem Englischen kommen.

00:06:21: zum einen die Live-Spanne das ist also die Lebensspannern zu Deutsch und das beschreibt sozusagen die Zeit, die wir auf der Welt verbringen von unserer Geburt bis unserem Ableben bis zum

00:06:30: Tod.

00:06:31: und dann haben wir die Health Spanne das sind sozusagen die Gesundheitsspanne quasi selbstbestimmt gesund verbringen können, so das Leben gestalten können wie wir uns das vorstellen.

00:06:44: Und dann kommt aber eben auch irgendwann dieser Einschnitt.

00:06:48: da ist die Helfsband sozusagen beendet und man verliert zunehmend diese Unabhängigkeit.

00:06:54: Das heißt es kann durch ein einschleinendes Erlebnis kommen.

00:06:57: Ein Schlaganzeil in Herzinfarkts kann aber auch einfach was anderes sein.

00:07:00: Die Schenkelheißfraktur?

00:07:01: Ja,

00:07:01: es können chronische Erkrankungen sein, die zunehmen Ich eben mehr und mehr diese Selbstständigkeit kosten, damit auch Lebensqualität.

00:07:09: Da würde ich dir ganz gerne ein Beispiel oder den Zuhörerinnen zuhören.

00:07:13: Ein Beispiel erzählen gerade aus in meinem PIOT.

00:07:14: Ich bin momentan in der Geriatrie.

00:07:16: Das ist eine Abteilung die dafür da als alte Leute Nacht einschneiden den Erlebnissen wieder so fit zu machen dass sie ihre Selbstständlichkeit zurück können.

00:07:24: Teil des Aufnahmeprozesses immer das wir auch einen Fragebogen mit den Patienten durchgehen es dann natürlich auch Aufgabe des PIOTLAS.

00:07:31: Eine der Fragen, die die Patienten auch immer wieder in diesem Depressionsfragebogen beantworten ist dass sie sagen, dass sie nicht mehr DIE Dinge machen können, die ihnen früher Freude bereitet haben.

00:07:41: Und das ist genau das worüber wir reden.

00:07:43: Wir wollen die Dinge, die uns im Leben Spaß machen so lange wie möglich machen!

00:07:46: Das habt

00:07:47: ihr super beschrieben, vielen Dank schon mal dafür.

00:07:49: Ich versuch's jetzt mal auf Lein hafte Basis zu machen.

00:07:53: Viele Programme zeigen ja dein Werk ist jetzt besser aber heißt es automatisch dass ich dadurch wirklich gesünder bin oder länger lebe.

00:08:02: Regist

00:08:02: du über Blutwerte?

00:08:03: Ja, das meinst du

00:08:04: genau.

00:08:04: Also gerade in dem Bereich wenn ich jetzt euch die Frage stelle was sind zurück mit Marker also Biomarker, Bio AG, HRV, NAD-Spiegel und so weiter.

00:08:17: Das ist

00:08:18: so, dass Biomarks erstmal essentiell sind um natürlich Fortschritt und Verbesserung der Gesundheit messen zu können.

00:08:25: Das

00:08:25: glaube ich auch wichtig festzuhalten, denn Fortsschritt generell wenn man sagt man möchte sich verbessern, man möchte eben an seiner Gesundheit arbeiten dann muss man irgendwas messen.

00:08:34: Und das ist

00:08:35: ja in der Wissenschaft immer so, also wir reden ja sonst auch über ein Placebo-Effekt,

00:08:38: d.h.,

00:08:39: man nimmt z.B.

00:08:40: Zapplement XY ein und hat das Gefühl wow jetzt habe ich aber gut geschlafen.

00:08:44: ob das nun wirklich was gebracht hat oder nicht?

00:08:46: Das können wir nur wissen wenn wir unabhängige Marker haben die das Ganze zeigen können d. h.d.s sind Biomarker müssen aber nicht nur Blutwerte sein.

00:08:53: es gibt auch Biomaker die wir vor allem in der Longevity Szene haben die eher funktionell sind zum Beispiel sowas wie einen V-Zwei Max Wert Wie gut ist deine Griffkraft?

00:09:02: Alles Dinge, die man braucht um herauszufinden weil wir da klare Studien haben mit klaren Endpunkten das eine gute kardioboskuläre Fitness in Bezug auf den VW Max-Wert dich länger leben lässt.

00:09:13: Das ist eine Griffkraft dazu führt dass du länger leben kannst.

00:09:16: aber wir haben auch genau diese Marke die auch dazu führen deine akute situation besser wird.

00:09:22: wenn du fitter bist kannst du meistens auch mehr im leben machen.

00:09:25: und

00:09:25: banaler gesprochen kann auf die bage mit deinem gewichter schon einer dieser biomarker sein.

00:09:31: also man kann da ganz klein anfangen und es ist immer ich finde man darüber spricht auch mit mit leuten die sich dafür interessieren auch eine diskussion die man führt.

00:09:40: ja wann?

00:09:41: fast klar bin ich weil wenn ich jetzt alles trekke es gibt ja heutzutage devices womit ich.

00:09:46: eben den vz-max schätzen lassen kann wo ich mein schlafen und prüfen lassen kann

00:09:50: jeden tag meine herzweckensvariabilität.

00:09:53: Dinge, wo wir vielleicht später auch noch mal drüber sprechen aber man dann das geführt.

00:09:56: heute ist kein guter tag und ich stehe auf weil ich habe gesehen ich hab mich gut geschlafen denke ich.

00:10:00: schlagwort plateboffekt.

00:10:02: heute fühle ich mich nicht fit und kann nichts leisten dass man da so ein bisschen seine Ja, Unabhängigkeit verliert.

00:10:09: Das ist wahrscheinlich dann wiederum so die Kehrseite der Medaille, die man auch benennen muss.

00:10:13: Man muss halt einen gesunden Umgang damit finden, dass man eben dann für sich sein kann.

00:10:18: Damit führe ich das Gesündere und trotzdem immer noch prügliche

00:10:21: Ideen.

00:10:21: Eine der klaren Kritikpunkte, die wir manchmal hören, ist die Frage ob wir uns von unserem Handy oder diesen Apps drauf sind unseren Alltag bestimmen lassen.

00:10:29: Kann man natürlich auch drüber sprechen?

00:10:31: Es ist natürlich aber auch ein Thema.

00:10:33: lasse ich mich davon beeinflussen.

00:10:35: Ich sag tatsächlich, es ist gutes zu wissen für die Leute das Wissen wollen.

00:10:42: Und wenn

00:10:43: du eine Konsequenz daraus ziehen kannst?

00:10:44: Definitiv!

00:10:45: Also wenn ich dann vielleicht auch sage okay mein Blutdruck oder meinen Puls in der Nacht war also ich habe das Gefühl der Puls ist nachzu hoch gewesen und ich sehe's dann auf der Uhr oder auf meinem Handy am Ende Dann hab' ich ja im Endeffekt schon mal so einen Anhaltspunkt um zu dem Arzt zu gehen und zu sagen hey also mir fällt auf die letzten Nächte war das so und so.

00:11:06: Deswegen, da du überlässig mit Sicherheit streiten, die einen sagen so, die anderen sagen so...

00:11:10: Das ist absolut individuell!

00:11:12: Und wie du schon sagst, wenn es Pathologien sind, die einem damit auffallen und die man vielleicht sogar aufzeichnen können, ist es sehr hilfreich, Telemedizin und so.

00:11:20: aber ich finde auch da auch mal dir ein anderes Beispiel anzuführen, wenn Leute sagen, boah, ich habe heute Nacht, da ich so lange wach gefühlt stunden Und dann kann man das ja auch nachschauen und dann sind es am Ende tatsächlich wenige Minuten gewesen, die gar nicht so den Einfluss haben.

00:11:37: Es ist eben auch eine Aussagekraft, die man ausabregt.

00:11:39: Das

00:11:40: hat schon Vorteile.

00:11:40: also wir propagieren auch oft und regelmäßig wenn wir über Schlaf heute bestimmt auch noch sprechen werden dass man das Essen die letzte große Mahlzeit nicht zu fettig aber auch nicht zu früh zu kurz vorm schlafen gehen zu sich nehmen soll.

00:11:52: Da ist zum Beispiel ein

00:11:53: Biomarker

00:11:54: sehr gut für die Ruheherzfrequenz in der Nacht, weil da kann man es mich genau kontrollieren.

00:11:59: Okay ich esse einmal um zwanzig Uhr und gehe um zweinzwanziger schlafen.

00:12:02: wie niedrig ist meine Herzfrequenzen?

00:12:04: Und dann mache ich das gleiche bis zum achtzehn Uhr und wow!

00:12:07: Auf einmal ist sie deutlich niedriger und das ist ein Marker womit wir tatsächlich Schlagqualität und Ruhezustand natürlich gut messen können.

00:12:13: Wir

00:12:13: kommen jetzt mal an den Themenpunkt, die evidenzstärken Long-Tuitiebe.

00:12:18: Wenn ihr nur eine Maßnahme wählen dürftet was wäre es?

00:12:22: Und warum ist es wahrscheinlich die Bewegung?

00:12:24: Du

00:12:25: hast uns die Antwort ja schon so ein bisschen vorweggenommen.

00:12:29: Ich hatte überlegt zwischen Bewegungen und Schlaf, zur Bewegung gehören verschiedene Dinge.

00:12:34: Da gehört sowohl das Krafttraining als auch das Ausdauertraining.

00:12:39: Es ist sehr schwer sich da genau zu unten... Also sowas auszusuchen.

00:12:43: Aber wenn wir alleine mit der Evidenz gehen, dann müssen wir uns auf den V-II Max Wert und damit die kardiorespiraturische Fitness konzentrieren

00:12:50: also

00:12:50: das Ausdauertraining?

00:12:51: Ausdauer Training ist unsere Antwort bei der Bewegung unglaublich cool und eindrücklich.

00:12:59: Da gibt's unsere Lieblingsstudio zu, mit der wir über... Mit allen Leuten sprechen wir über diese Studie die uns fragen was sie machen sollen wenn sie eine Sache verändern sollen.

00:13:06: Deshalb danke für die Frage erstmal.

00:13:08: Und zwar müssen wir dafür einmal kurz erklären was das Hazard Ratio ist.

00:13:12: Soll ich da mal übernehmen?

00:13:12: Machen

00:13:13: wir bitte!

00:13:13: Weil alle die nicht irgendwie etwas mit Wissenschaft am Hut haben und Studienanalyse den wird wahrscheinlich Hazard ratio nicht sagen und ich würde es am ehesten so beschreiben als das Risiko in der nächsten Zeit, erst mal unbestimmt an etwas zu erkranken.

00:13:31: Und wenn wir jetzt über Bewegung sprechen dann nehmen wir als an etwas Erkrankten All-Course-Motality also die Gesamtsterblichkeit und da kann man oder hat man die Standardrisikofaktoren wie Rausenübergewicht mit Bluthochdruck hat man gegenübergestellt zu mit einer Gruppe von Leuten, die eine niedrige kardiorespiratorische Fitness, also ein schlechter Ausdauer hat und die Gruppe, die dann eine sehr gute kardiorespiraturische Fitness hatte.

00:14:01: Und Siehe da?

00:14:02: Wir haben sehr eindringliche Ergebnisse gehabt!

00:14:03: Ja denn der... Die Hazard Races bei Rauchen, Diabetes all die Dinge liegen ungefähr um die eins Komma fünf.

00:14:11: vielleicht

00:14:11: müssen wir mal kurz sagen was das heißt.

00:14:12: Eins Komma Fünf

00:14:13: Bei zwei.

00:14:14: bei einem Hazard Rachel von zwei heißt es die Wahrscheinlichkeit zu versterben ist doppelt so hoch wie wenn ich den Risikofaktor nicht habe.

00:14:20: Das heißt, wir haben hier wirklich hohe Hazard Ratios und alle Leute wissen Rauchen sollte man nicht.

00:14:25: Und jetzt kommt Sport ins Spiel!

00:14:28: Die wenigsten Leute würden denken dass Sport eine Hazard ratio von vier Komma fünf hat von der niedrigsten Fitness zur höchsten Fitness.

00:14:36: das schlägt rauchen bei Weitem Bluthochdruck bei Weiten und wir sind schnell dabei Leute die rauchen mit dem Finger auf die zu zeigen und zu sagen du tust nichts für deine Gesundheit.

00:14:46: dabei sollte Fitness und Kali respiratorische Fitness der hebe schlechthin sein.

00:14:50: Ja

00:14:50: genau, man kann also auch eigentliches Argument bringen das zu schlechte Fitness tatsächlich ein Risikofaktor ist nicht nur ein protektiver Faktor.

00:14:59: Also dementsprechend Bewegung ist unsere Antwort.

00:15:01: Bewegung ist ledig.

00:15:02: Das deckt sich ja auch mit den Aussagen von der BAO die empfiehlt hier hundertfünfzig bis dreihundert Minuten oder Rad- oder seventy fünfzehnundfünftig Minuten intensiv pro Woche an Muskelkräftigung bei beitragen im Abstand.

00:15:21: Jetzt habt ihr gerade schon ein sehr tolles Thema angesprochen, die Schlaf.

00:15:26: Wir schlafen inzwischen offizieller Teil der Kaliobaskolerngesundheit-Metriken der AHA.

00:15:32: Warum und was ist realistisch?

00:15:34: Schlaf ist ein Parameter, der immer noch unterschätzt wird.

00:15:39: wir haben im Schlaf die Möglichkeit, dass unser Körper jetzt mal ganzer Lob gesprochen sich regenerieren kann.

00:15:46: Er kann sich resetten.

00:15:47: Wir können Entzündungen abbauen.

00:15:49: auch im Gehirn hat man einen Mechanismus wo im Geheirn wirklich einmal durchgewischt wird also Abfallprodukte abgebaut werden.

00:15:56: all das führt wenn wir auch über zum Beispiel chronische entzündung sprechen die ein Risikofaktor für Herzkreisterverkrankungen sind aber auch für metabolische erkrankungen führt dazu dass wir schlaf in unserem leben priorisieren müssen.

00:16:07: es machen noch zu wenig leute Und man kann mit sehr wenigen einfachen Tricks seinen Schlaf gut verbessern.

00:16:14: Oder

00:16:14: auf der anderen Seite wieder, du kannst mit sehr vielen Dingen die Qualität deines Schlafes negativ beeinflussen und eben Inseiten von so viel Bildschirm- und damit Blaulicht wo unser Körper dieses Licht ja durchaus wahrnimmt und Einfluss auf den zirka dienen.

00:16:30: Rhythmus hat also quasi dieser Rhythmust der wach sein und unsere Aktivität bestimmt, der nach Möglichkeit sich eigentlich nach dem Tagesablauf und der Sonne auch richten sollte, so ungefähr zumindest.

00:16:44: Wenn wir da eben durch das Licht negativ beeinflusst werden kann es sein dass ich dann wenn ich obwohl nicht müde bin zur Wettgehe gar nicht einschlafen kann.

00:16:51: und dann kommen so Dinge wie gerade die ersten zwei Schlafzügeln die man pro Nacht durchläuft.

00:16:56: Man durchläufzt zu viel bis fünf die dauern so ungefähr anderthalb Stunden und haben immer den gleichen Aufbau der sich zwar relativ ändert aber man durchläuft immer eine Tiefschlafphase.

00:17:05: in der Rennschlaf Phase gibt es, das sind diese beiden Schlafhasen die unglaublich wichtig sind und gerade die Tiefschlafphasen sind in den ersten beiden Zyklen der Nacht sind entscheidend am längsten.

00:17:16: Wenn ich jetzt aber gerade am Anfang meinetwegen noch zu viel Koffein im Blut habe oder noch zuviel blaues Licht vorher...

00:17:24: Oder bis fünf Minuten vor dem Schlafen gehen noch gearbeitet haben?

00:17:27: Dann führt das dazu dass ich nicht in dieser Tief-Schlafphase so komme wie wenn ich beispielsweise so um acht Uhr das letzte Mal leicht gegessen hab möglicherweise das Licht gedimmt und entsprechend entspannt vor dem Schlafengehen.

00:17:40: Das sind so Dinge, die muss man auf jeden Fall berücksichtigen.

00:17:42: Viele interessante Studien gibt es da auch einfach wenn man sich die Leute anguckt, die mit den schlechtesten Schlafrhythmus haben also Schichtarbeiter.

00:17:49: Und da sieht man nämlich genau dass diese großen chronischen Erkrankungen, die wir im Alter nicht haben wollen um die vielleicht auch einmal aufzuziehen.

00:17:56: Es sind natürlich die Herz-Kreislauferkrankungen aber es sind auch neurodegenerative Erkränkungen.

00:18:00: Es ist ein Krebserkrankung und sonst die metabolische Erkrankung also Diabetes zum Beispiel dass genau diese Erkrankungen bei dieser Gruppe von Menschen besonders erhöht sind.

00:18:10: Zusammengefasst kann man auf jeden Fall mal eins sagen, zwei bis drei wichtigen Regeln die ihr jetzt gerade schon genannt habt.

00:18:17: für einen vernünftigen und gesunden Schlaf ist einmal auch die Essenszeit zu öffnen.

00:18:23: das Licht ist tatsächlich eine große Wirkung natürlich geschichtarbeit oder den Arbeitsalltag.

00:18:32: Wenn wir hier eine Sache sagen dürfen, dann ist das auch was, was wir immer über den Schlaf erzählen.

00:18:35: Das sind die vier drei zwei einsere Igel, über die wir mal sprechen.

00:18:38: D.h.,

00:18:38: die Stunden vor dem geplanten Zubett gehen.

00:18:41: Vier Stunden vor diesem Zubet gehen möchte man das letzte Mal gegessen haben.

00:18:46: Dann drei Stunden vor deinem Zubed gehen, das letzte mal getrunken haben und zwei Stunden... Nee ich hab's halt gesagt.

00:18:52: Genau

00:18:52: also vier Stunden, vier Stunden ist eigentlich dass man nicht mehr diese intensiven Sporteinheiten

00:18:58: hat.

00:18:58: Danke!

00:18:59: sich hier durchführen sollte oder anfühlen sollte in dem Sinne, weil das führt eben zu einer Aktivierung des Sympathikus und das ist wiederum so ja der Stressor unseres Körpers.

00:19:10: Und das möchten wir nicht, weil wir wollen ja eher den Parasympathicus also in Ruhe Polen unseren Körperform schlafen gehen aktivieren genau dann drei Stunden vorher Das Essen vermeiden, zwei Stunden test das Trinken.

00:19:23: Damit man gerade verdient in der Nacht dann doch mal auf Toilette ein bisschen und nicht dadurch den den Schlaf unnötig stört.

00:19:28: Und eigentlich sollte man eine Stunde vor dem Schlafen auch mal sich ein bisschen auf das Wunder kommen.

00:19:33: aktiv konzentriert kann total unterschiedlich aussehen je nachdem was man für Vorlieben hat.

00:19:38: kann das heißen dass man irgendwie einen Journal schreibt.

00:19:40: aber das allerwichtigste hast du noch nicht gesagt und das sind wirklich die regelmäßigen zu bet Gehe und aufsteht Zeiten, weil du musst dein Körper die Möglichkeit geben, Routine zu entwickeln.

00:19:49: Und das ist beim Schlaf des Handels.

00:19:51: Vielen Dank Jungs!

00:19:52: Ich finde diese wahnsinn riesenglose Aufklärung ich sage nur so viel dazu macht er in der Medizin auch gerne.

00:19:59: in der Klinik funktioniert es ja auch mit dem pünktlich zu verstehen und so weiter

00:20:07: ein täglicher Herausforderungen.

00:20:09: definitiv

00:20:11: kommen wir zum Punkt Ernährung.

00:20:14: was sind Prinzipien, die Effizienz basiert sind und dass wir in die Diätregion abrutschen.

00:20:21: Also so in Richtung Protein im Alter, warum relevant?

00:20:26: Ja vielen Dank für den Nebensatz das wir nicht in die Diskussion abbrutschen wollen denn das ist ein Feld auf dem viele Emotionen dabei sind.

00:20:35: da probieren wir uns auch weitestgehend rauszuhalten.

00:20:37: Wir probieren Ernährung sehr simpel zu kommunizieren, weil Ernährungen ist etwas das macht jeder.

00:20:42: Jeder hat eine Meinung dazu und jede hat auch Präferenzen.

00:20:45: Es gibt ein paar Grundregeln auf die man sich einigen kann, die klar belegt sind und die jeder probieren sollte einzuhalten.

00:20:52: Da hast du das erste schon angesprochen.

00:20:53: Das heißt wir wollen unseren Proteinbedarf decken.

00:20:56: Und hier ist es so dass deutsche Gesellschaft für Ernährung von null Komma acht Gramm pro Kilogramm Körpergewicht spricht.

00:21:03: Und das ist das, was man auch oft zum Beispiel bei Nachrichtensendern hört dass die Deutschen eigentlich genug Protein zu sich nehmen wenn man diesen Werk nimmt.

00:21:10: aber Es ist ganz wichtig herauszuarbeiten, dieser Wert ist erstens nicht richtig.

00:21:15: Wir haben heutzutage Studien, wo man mit Tracern feststellen konnte dass wir viel mehr Nitrit verlieren was daraus gerechnet wurde wie hoch unser Proteinbedarf ist.

00:21:24: aber vor allem ist es auch eine Mindestmenge an Proteinen die wir empfehlen, die die DGE empfiehlt um das der Körper sich nicht auflöst.

00:21:31: Wir reden heutzu Tage viel eher von pro Kilogramm Körpergewicht, um optimal versorgt zu sein für Leute die keinen Krafttraining machen.

00:21:42: Und da wir alle Krafttrainen machen sollten, um gesund zu bleiben und vor allem im Alter gesund

00:21:47: zu werden.

00:21:50: Das kann ja mal jeder für sich ausrechnen!

00:21:52: Wir reden hier nicht von einem Körpergewich, wenn man sagt... Ich habe zwanzig Kilogramm mein Fett zu viel, das ich auch die mit rein rechnen.

00:21:58: Man sollte so ungefähr das ideale Körpergewicht anstreben bei der Hochrechnung aber da kommt man schon auf eine Menge, die man erst mal am Tag decken muss.

00:22:06: Das ist gar nicht so einfach und das wäre uns ganz wichtig so zu vermitteln?

00:22:12: Und einmal auch noch ganz wichtig!

00:22:14: Man hört es leider immer noch Proteine machen den Nieren kaputt Und das ist längst widerlegt.

00:22:20: Also da reden wir wirklich über Werte weit, über drei Gramm pro Kilogramm Körpergewicht, wo auch noch gezeigt werden konnte.

00:22:25: Das ist keine negativen Effekte.

00:22:27: Können

00:22:27: wir auch sehr gerne die Links zu den entsprechenden Studien zukommen lassen?

00:22:31: Dass du dir in den Schoenaus...

00:22:33: Ausklammern muss man natürlich schon Leute, die eine Nierenerkrankung haben.

00:22:37: Da ist es was anderes.

00:22:38: aber auch da haben berühmte Nephrologen schon gesagt Low Protein Diet Das ist genau das, was du angesprochen hast.

00:22:51: Wir wollen Proteine zu uns nehmen um unsere Muskulatur zu erhalten.

00:22:55: Denn im Alter sprechen wir ganz viel auch in der Geriatrie wieder über Frailty und Sarkopenie Also muskischwundem Alter wo durch wie nicht mehr zum Beispiel Treppen hochgehen können uns anziehen können Einkäufe nach Hause tragen können von der Toilette aufstehen können.

00:23:10: es geht ja wirklich ins extrem.

00:23:13: Muskelmasse, die Währung des Alters und dafür brauchen wir Proteine.

00:23:17: Man

00:23:17: muss sich ja vor allem schon das im Alter physiologischerweise unser Körper abbaut.

00:23:21: Das bezieht sich auf alles und eben auch ganz deutlich der Muskel.

00:23:25: Und da hilft es natürlich wenn man neben dem Training wo man den Wachstumsreiz oder mal mindestens den Reiz für den Muskel setzt dass der Muske erhalten bleibt dann auch durch die Ernährung Weil was man, finde ich auch immer wieder vergisst ist wie schnell sich einmal der Muskel quasi komplett erneuert hat.

00:23:46: Das passiert nicht über Jahre das passiert viel viel schneller.

00:23:49: wir reden hier von Wochen bis Monate wo sich quasi die komplette Muskulatur einmal erneut hat und wenn wir in diesem Zeitraum zu wenig Protein zu uns nehmen dann hat der Körper sozusagen nicht den Baustein für unsere Muskulatur.

00:24:02: Das heißt Proteine sind wichtig, das Nächste was wir in die vier Regeln glaube ich für Ernährung reinbringen würden sind Ballerstoffe.

00:24:09: Ballerstofe sind in unserer heutigen westlichen Ernährungen leider so gut es geht aus unserem Ernährungsprofil rausgewandert durch hochverarbeitete Lebensmittel

00:24:17: und da wollen wir auf dreißig Gramm pro Tag kommen.

00:24:20: Und das coole ist auch hier konnte ein Studien gezeigt werden dass je mehr ballerstoffe du zudem nimmst Das zu.

00:24:27: größer ist der protektive Faktor.

00:24:29: Also es gibt eigentlich keinen Zufilm, natürlich man muss sich ein bisschen anschauen worüber man die Ballaststoffe zu sich nimmt also wenn man Samen nimmt und dass die Quellen und da gibt's schon paar Dinge die man beachten muss.

00:24:41: aber alles in allem sind das auch wenn man so wenig nimmt hatte Krebserkrankungen die da auf einen potenziell warten um Eiter die keine gute Prognose haben.

00:24:50: Aber nicht nur das auch du hast schon die Kadeo Europäischen Society of Cardiology Leitlinien angesprochen.

00:24:56: Und da stehen auch Ballerstoffe ganz klar drin.

00:24:59: Mikronährstoffe sollte man noch decken, das heißt nicht dass wir jetzt alle zum DM oder Rosmann laufen und die Vitamin-Tabletten kaufen sondern es geht hier um das was auch unsere Eltern immer schon gesagt haben bitte bunt ernähren, das heißt auch Obst und Gemüse.

00:25:14: Zweihundertfünfzig bis dreihundert Gramm Rohgewicht pro Tag.

00:25:18: Und ich

00:25:18: glaube dass einmal.

00:25:19: abschließend dann zur Ernährung ist auch so ein bisschen unser Kredo mit einer ausgewogenen grün oder bunten Ernährungen kann so unglaublich viel abdecken, dass man da nicht viel supplementieren müsste.

00:25:34: also das darf man nicht vergessen.

00:25:36: man muss halt darauf achten.

00:25:38: Beide wieder wahnsinnig viel erzählt und ich bin auch wirklich sehr dankbar.

00:25:43: Aber ja, am Ende gerade ein Thema angesprochen, das ich nochmal kurz rein möchte gar nicht auf diese genannten Drogerie-Märkte oder so sondern eher auf dieses Ernährungsmarketing.

00:25:56: Habt ihr einen Tipp?

00:25:57: Wie erkennt man den Ernährungsmarketing grad?

00:25:59: denn zum Detox die Hanse, die Implimation als Wort Im Endeffekt.

00:26:07: Das, was du benannt hast sollte tatsächlich schon die Alarmglocken angehen lassen.

00:26:14: Jägliche Detox-Tees für die Leber oder Kuren

00:26:19: Sieht ein Stoffwechsel an, Kugeln damit du besser abnimmst oder sowas.

00:26:23: Da kann man eigentlich eine Klammer...

00:26:25: Ja die Leber kann sich extrem gut selbst reinigen und den Körper entgiften und den Nieren machen das auch.

00:26:31: dafür haben wir zwei gute Organe im Körper.

00:26:33: wenn wir uns darum kümmern dass wir kein Übergewicht haben das heißt es fett aus unserem Körper sich nicht mehr unter der Haut einlagern kann so anfängt schon in der Leber sich einzulangen.

00:26:42: dann kann die Lebe dieser Funktionen nicht mehr nachgehen.

00:26:44: das heißt hier ist viel wichtiger Körperkomposition kümmern, Muskelmasse haben nicht zu viel Fett haben.

00:26:52: Das ist viel wichtiger als das wir unsere Detox-Tees am Anfang des Jahres in unseren Rehorsvorsätzen bauen.

00:26:57: Vielen

00:26:57: lieben Dank dafür.

00:26:59: und dann lasst uns gleich mal reingehen in das letzte große

00:27:02: Thema

00:27:04: von unserem Blog Nikotin und Alkohol.

00:27:13: eindeutigsten Hebel und bei Alkohol wird die Debatte geladet zunehmend

00:27:17: strenger

00:27:17: geführt.

00:27:18: WHO Europa zeigt, dass es gibt keine sichere Menge, die Gesundheit nicht beeinflusst.

00:27:24: wie ordnet ihr das an?

00:27:26: Hast du gerade schon perfekt gesagt?

00:27:27: Hast Du sehr schön gesagt!

00:27:29: Ich

00:27:29: habe sonst damit alles vorbeikonommen weil Es gab gerne Zeit lang Die Meinung Das achts eine Glas Rotwein das wirkt vielleicht sogar lebensverlänger.

00:27:38: also Resverato ist da so dieser Stoff gewesen deren Geblich uns untut und lebensverlängernd wirken könnte.

00:27:45: Und da wurden tatsächlich auch schon Studien gemacht, das waren Maustudien.

00:27:50: Das wurde einfach... das ist mal wieder so ein perfektes Beispiel von

00:27:54: der Bildartikel oder der Artikel in der Welt wo steht Einglas Rotwein verlängert dein Leben?

00:27:59: Unter das Ganze nicht reproduzieren.

00:28:02: einen menschlichen Studium man kann sogar noch einen draufsetzen.

00:28:04: Man konnte zeigen dass die Mengen, die dort diesen Mäuschen gegeben wurden im Äquivalent, wenn wir das zu uns nehmen wollen würden über Rotwein, müssten wir mehr Refesser trinken.

00:28:16: Das heißt da ist ja irgendwie klar dass die neurotoxische Wirkung von Alkohol vielmehr überwiegt als irgendwann vielleicht mal der Lebenserhaltende Effekt oder das wäre schon.

00:28:28: Willkommen richtig.

00:28:28: zum Thema Rauchen würde ich ganz gerne noch sagen weil wir haben jetzt am Anfang mit über die Hazard Races gesprochen und da hat sich vielleicht der eine oder andere gedacht ah ich rauche aber ich mache auch Sport Da mach ich ja eigentlich alles richtig.

00:28:41: Wichtig

00:28:41: ist hier zu sagen, dass wenn wir über die chronischen Erkrankungen sprechen, sprechen wir über Krebs und Krebs hat natürlich eine große genetische Komponente.

00:28:49: da sind wir bei ungefähr sechzig Prozent der Krebserkrankung positioniert sind, aber die anderen vierzig Prozent machen wir durch leiste Faktoren entstehen.

00:28:59: Es gibt einen sehr interessanten Diagramm auch im deutschen Krebsforschungszentrum.

00:29:02: auf der Webseite können sich die Leute anschauen

00:29:04: und da ist es auch mit

00:29:05: Abstellungen.

00:29:06: Von diesen vierzig Prozenten machen zwanzig Prozent dieser besagten Krebsverkrankung also fünfzig Prozent von den Leisterfaktoren liegen hier tatsächlich am Rauchen.

00:29:15: das heißt wenn wir keinen Krebs haben wollen dann sollten wir am besten heute aufhören zu rauchen.

00:29:20: Das ist

00:29:20: eure realistische Empfehlung in Sprache.

00:29:22: die Menschen angehen zu dem Thema.

00:29:24: Und manchmal müssen wir uns da auch so ein bisschen selbst an die Maße fassen, aber man darf... also dir geht es jetzt darum wie man aufklären kann.

00:29:34: Richtig genau!

00:29:35: Wir haben ja in der Uni immer die Schulz von Tun Sprachmodelle gelernt, aber das hat niemand mit Spaß gemacht.

00:29:42: dennoch ist es irgendwie... Ist doch so, oder?

00:29:46: Es war mal recht trocken.

00:29:48: Aber man darf nicht zur Oberlehrerhaftung kommen.

00:29:50: Das ist wichtig, dass man mit Ich-Botschaften arbeitet.

00:29:54: Man muss den Gegenüber Verständnis entgegenbringen und vor allem – da geht es uns ja auch bei Long-Genity viel drüber oder drum – Medizin ist viel individueller als es letztlich heute in der Klinik, in den Praxen häufig gelebt wird.

00:30:09: Man hat nicht dem Orte-Normalverbraucher und deswegen hat man natürlich auch Patienten oder Patientinnen die total ... einzigartiges Profil

00:30:20: und unterschiedliche Ziele auch im Alter haben, dass

00:30:23: ich mit der gleichen Botschaft den einen total gut erreichen kann währenddessen nicht bei dem anderen auf Granit weiß.

00:30:30: Und ich glaube man braucht da viel Geduld um die Menschen so ein bisschen ins Boot zu holen aber halt auch sehr viele Verständnis.

00:30:36: Wir hoffen wir kriegen das in unserem Podcast hin.

00:30:39: Ganz wichtig ist uns da aber schon zu sagen Das Aufklärung essentiell ist.

00:30:45: Also vor allem wenn wir über longevity sprechen, weil wir sprechen über Prävention und die Leute sind noch nicht krank sollen aber etwas in ihrem Leben ändern um später gesündert zu sein.

00:30:54: Und hier ist es so so wichtig über Aufklärung zu sprechen.

00:30:58: und wir sind der festen Überzeugungen dass Menschen die aufgeklärt sind die verstanden haben wie die Risiken aussehen und wie sie damit ihr zukünftiges leben bestimmen können vielleicht bei ihren Eltern gesehen haben Wie Sie später nicht im altersheim oder pflegeheim sein wollen das man den Leuten dann helfen kann, für sich selber eigenständige vernünftige Entscheidungen zu fassen.

00:31:17: Im

00:31:17: Bild hast du Beispiele und vor allem Wissen als der Schlüssel dass Menschen selbstständig für sich eine Entscheidung treffen können.

00:31:23: Und da gehört natürlich auch zu das wenn man sich mit Ernährung auseinandersetzt ist Man weiß was sind denn Ballastoffe oder Was sind denn Konehydrate?

00:31:30: Was ist ein Unterschied Wenn da steht Konehydrate und davon Zucker?

00:31:33: weil viele haben ja ne ... haben eine Vorstellung und wollen was ändern, aber wissen schlichtweg in diesen Dschungel von Überinformationen.

00:31:39: Und dann du hast es vorhin gesagt, kommen Social Media, kommen Werbung mit teilweise ja wirklich genialem Marketing... Aber das dich zu absolut falschen Schlüssen bringt und die Menschen sind verunsichert und da wollen wir so ein bisschen ansetzen.

00:31:53: Ich habe mir schon die perfekte Überleitung gegeben und zwar im System, wenn die Basics doch so stark sind!

00:32:00: Warum scheitert Prävention im Alltag und im System?

00:32:03: Ich

00:32:03: würde sagen viel mit genau dem, worüber ich gerade schon gesprochen habe.

00:32:08: Die Leute sind noch nicht krank und müssen sich für etwas entscheiden, wo sie später die Lorbeeren erst ernten.

00:32:16: Natürlich kann man sagen, je gesünder du bist, desto besser geht's dir auch in dem Moment.

00:32:19: aber es ist nicht wie eine Operation.

00:32:22: Du gehst aus dem Ganzen raus und dir gehts kurz danach besser und du siehst der Knochen ist wieder gerade Und das sieht man ja zum Beispiel auch mit einer anderen Debatte aufzumachen.

00:32:30: Klimawandel sieht man.

00:32:31: Das ist kein Problem, was uns aktiv lastet und deshalb immer wenn andere Dinge kommen denken wir über die Dinge nach und deshalb macht es einfach... Ist Klimawandel wieder im Hintergrund?

00:32:41: Und genauso ist das ja auch mit Prävention ums Alter.

00:32:43: Das heißt, wenn jetzt mal wieder die Einladung kommt zu den nächsten Fähigkeiten, dass Oktoberfest steht um die Ecke wie auch immer dann ist man natürlich eher versucht zu sagen okay ich will jetzt gerade Spaß haben!

00:32:52: Und

00:32:52: ein sehr eindrückliches Beispiel.

00:32:54: Wir hatten neuerlich ein sehr interessantes Gespräch mit einer Zahlerstin.

00:32:58: Natürlich, wenn man einen Zahnschmerzen hat es ist absolut logisch ich gehe zum zahnamt und wahrscheinlich werde Ich würde auch sehr lange so lange mich an diesem schmerz erinnern sehr viel sehr gut die zehne putzen danach aber leicht.

00:33:11: zwei jahren später oder so wird der ein oder andere sich dabei erwischen dass dann nach dem nach dem Zehne Putzen abends doch noch mal in den Schokobombon oder so reinfällt obwohl er weiß das sich gut und da fängt es halt am.

00:33:22: Jetzt kommen wir schon zu einer Frage wie wir schonmal vom Ende nach vorne flieben.

00:33:27: Aber ihr könnt hier heute noch ein paar Mal, weil es nämlich einfach so perfekt zu dem ganzen Thema passt.

00:33:32: Was wäre denn euer Empfehlungsplan für einen Achtzig-Prozent-Effekt mit zwanzig Prozent Aufwand?

00:33:41: Ganz einfach!

00:33:42: Da reden wir eigentlich über die Big Four also... Achtzig Prozent kann man ganz sicher schaffen, wenn man seine kalio-respiratorische Fitness im Blick hat.

00:33:50: Das heißt wir reden hier tatsächlich von einem guten Faults, weil Max, den kann man sich im Internet angucken wie sind da die Werte?

00:33:55: Das ist der Marker für kalioraspiratorischen Fitness schlechter.

00:33:59: Zusätzlich zweimal in der Woche Krafttraining um seine Muskulatur optimal aufzubauen.

00:34:03: Jan bevor wir über das Krafttrainigen sprechen du hast ja gerade schon zwanzig Prozent Aufwand gesprobt.

00:34:07: So ist es!

00:34:08: Dann

00:34:09: lass uns mal bei die Kalioraspiratorische fitness kann ich mir vorstellen werden sich jetzt viele grade denken Ja, ich habe aber nicht alle das praktisch werden?

00:34:15: ja genau also ich würde sagen viele behaupten.

00:34:17: Ich hab aber nichts Zeit die Woche für anderthalb Stunden laufen zu gehen und dass ist leider keine Ausregel denn wir haben eine gute oder eine schlechte Nachricht wie man sehen möchte Denn es gibt auch dort Trainingsmodelle wie zum Beispiel des Hit Training.

00:34:31: Das ist so ein Drehung wo man Das heißt High Intensity Training, wo du Intervalle hast und du brauchst nur ... Du hast vorhin von den Hundertfünfzig bis Hundertachtzig Minuten Moderatumausdauertraining gesporten.

00:34:43: Und dann diese Fünfzehn- bis Vierzehnminuten.

00:34:45: also die WHO spricht tatsächlich von nur fünfzehn Minuten Training in der Zone Fünf.

00:34:50: Also die Zone Fünfe müsst ihr euch vorstellen wie Die maximale Herzrequenz, so neunzig bis hundert Prozent einer maximalen Herzrequent und das wären so zwanzig.

00:35:01: Nun ist euer tatsächliches Lebensalter.

00:35:03: dann habt ihr so ungefähr ein Richtwerk Und wenn ihr euch nur fünfzehn Minuten die Woche in diesem Bereich aufhaltet Dann tut ihr schon sehr viel für eure kardiorespiratorische Fitness.

00:35:11: letztlich dann zweimal die woche Krafttraining Das geht auch in dreißig Minuten Wenn man ganz Körpertraining macht unterordentlich hinterherst.

00:35:18: das heißt da sind wir auch nur bei einer stunde Aufwand in der Woche Und dann natürlich der Körperkomposition ordentlich schlafen gehen.

00:35:25: Aber ganz wichtig und das wollen wir hier auch nochmal los, wenn alle Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen die von der gesetzlichen Krankenkasse zur Verfügung gestellt werden.

00:35:33: Vielen

00:35:33: lieben Dank für eure Tipps!

00:35:35: Ich hoffe jetzt nicht, dass die ganzen Zuhörer sich gleich im Fitnessstudio wieder anmelden.

00:35:40: Weil das ist nämlich der Hype am Anfang des Jahres.

00:35:42: Es geht alles

00:35:43: auf Zuhause.

00:35:44: So ist es!

00:35:44: Weil ihr habt ja schon den Vermerk darauf gesetzt... ...es geht auch alles einfacher und dem müsst ihr für mich unbedingt ins Fitnessstudium.

00:35:53: Das ist dann tatsächlich auch ein Punkt natürlich was die Vergütung praktisch angeht, dass ich das manche gar nicht so leisten kann.

00:36:05: Wie Ben und Jan gerade gesagt haben, es geht auch alles einfach unter heim.

00:36:10: Jetzt kommen wir zu einem ganz, ganz spannenden Thema!

00:36:36: Für schnelle Ergebnisse teilweise, aber vor allem dieses So-Tun als ob man den Heiligen Grail gefunden hätte.

00:36:44: Den

00:36:45: haben wir

00:36:46: nicht!

00:36:46: Den haben stand heute nicht und tatsächlich haben wir auch nicht irgendwas in Ausblick wo man sagen könnte in den nächsten zehn Jahren müsst ihr nur diese eine Pille schlucken und damit wird alles besser.

00:36:57: viele tun aber so und sind halt ich habe gesagt geniale Marketinggenies.

00:37:03: also Da haben wir teilweise richtig, richtig informierender und beeindruckend.

00:37:07: Wir haben Werbung gesehen wo man danach denkt ja ich brauche das hier unbedingt.

00:37:10: Und wenn dir eben genau solche sagen du hast ein Missstand Du brauchst dass Dann sollte man schon vorsichtig sein und vielleicht mal genauer hinschauen.

00:37:20: Du hast gerade das Fitnessstudio angesprochen als wirklich ein Kostenfaktor, aber lieber meldet sich jeder, der heute zuhört im Fitnessstudion, als dass er im Monat keine Ahnung, hundert, zweihundert Euro für irgendwelche Supplements ausgibt?

00:37:32: Denn die Effektgröße ist bei Krafttrainingen und Sport, Ernährung, Schlaf immer größer als bei egal welchem Supplement was euch versprochen hat.

00:37:43: Ich habe mir so eine kleine Checkliste vorbereitet, wo wir mal ein bisschen durchgehen.

00:37:47: Ähm, wo wir versuchen.

00:37:49: Ich lese euch das vor und ihr sagt einfach kurz was drauf ähm... Was ihr davon haltet oder was ihr dazu sagt?

00:37:56: Kurz!

00:37:58: Wir behalten uns kurz.

00:38:00: Vorher nachher Marker also Biomarker statt klinischer Outcomes.

00:38:04: Kannst du?

00:38:04: ich

00:38:04: würde

00:38:04: sagen wenn wir über die Studien sprechen dann sprechen wir vor allem auch oft über Surrogatmarke Und da ist der klinische Outcome natürlich oft stärker.

00:38:15: Wenn wir zum Beispiel über Euracostmotelli sprechen wie oft tritt tatsächlich eine Erkrankung auf.

00:38:19: Wenn wir jetzt auch das Individuum schauen, dann ist es natürlich oft sehr schwer zu sagen oder wir wollen uns nicht unsere eigene Sterblichkeit als Marker angucken weil dann sind wir nun mal schon tot.

00:38:29: Das heißt hier ist es dann wichtig dass wir auch so Rogatmarkern nutzen die klare Evidenz haben und vorher gezeigt haben dass sie auf Langelebigkeit aussehen.

00:38:37: Es ist halt wirklich immer die Sache wer sich was anschaut.

00:38:40: je individueller desto mehr kann man den Wert auf Biomarker leben.

00:38:46: Aber klinische Auskampfs sind natürlich unglaublich.

00:38:49: Der Geheimwissen Exklusivität nur wenige wissen, dass Sport

00:38:54: das Wichtigste ist was sie in ihrem Alltag noch umstehen

00:38:57: lassen.

00:38:58: Bin ich jetzt noch zu

00:38:59: deinem Posität?

00:39:00: Ja.

00:39:00: Wo wie jeden Tag?

00:39:01: Pseudopräzision also B.U.H.

00:39:05: die Umdreißig Komma Zwei

00:39:07: Bitte.

00:39:08: Ich würde davon zuschwachen klinischen Daten und so viel Zukunftsmusik sprechen.

00:39:16: Das ist Longevity, nur heißt das in der Medizin oft Prävention.

00:39:22: Könnt ihr was dazu sagen?

00:39:27: Also wir haben zum Thema Supplements eine relativ restriktive Haltung, ich glaube das ist auch schon so ein bisschen rausgekommen heißt aber nicht dass wir das komplett verneinen.

00:39:34: Das Ganze sollte individuell passieren und vor allem auch in den meisten Fällen messbar sein.

00:39:40: Das heißt wir wollen auch hier wieder einen Biomarker haben im besten Fall oder meistens einen Blutwert der uns anzeigt ob wir in einem optimalen Bereich sind.

00:39:47: Und da sind

00:39:47: wir mit dem offensichtlichsten Anfang weil Deutschland hat sehr viele Vitamin D-Mange gerade in den Wintermonaten Und es wird eben auch da wieder jetzt supplement, viel Vitamin D verkauft zusammen mit K-II häufig als Tropfen manchen Tablettenform.

00:40:03: Es ist durchaus ratsam für ganz viele Menschen, Vitamin D zu supplementieren.

00:40:07: Aber nicht einfach blind?

00:40:08: Blind!

00:40:09: Es gibt nämlich Referenzbereiche.

00:40:11: Es gibt einen zuviel wo die positiven Effekte umschlagen negative Effekте.

00:40:15: das heißt es macht Sinn den Vitamin D Spiegel zum Messen.

00:40:18: Es macht Sinn wenn man dann supplementiert Das Ganze auch als Follow-up nach drei Monaten, weil so lange braucht man das der Körper sich daraus dann entsprechend eingestellt hat.

00:40:27: Auch mal zu kontrollieren und nicht einfach nur bei... der Patient oder die Patientin einen großen Mangel hatte zu sagen, okay jetzt kriegt er die nächste Zeit mal zehntausend internationale Einheiten wo man

00:40:37: durchaus

00:40:37: gefahrleucht über den längeren Zeitraum da in die falsche Richtung zu trifft.

00:40:41: Das gleiche gilt auch zum Beispiel für Omega-III.

00:40:43: hier können wir das auch messen mit dem Omega III Index.

00:40:45: Wir haben da auch klare Werte wo wir ungefähr landen wollen und hier lohnt sich für die meisten Leute in Deutschland aufgrund unserer westlichen Diät wieder eine Supplementation.

00:40:53: trotzdem muss man sagen die Supplementations kommt auch hier nie an die Ergebnisse ran, Omega-III Reiche Diäten bringen.

00:41:00: Das heißt wir nehmen das Omega-II vor allem auch durch ganze Nahrungsmittel zu sich.

00:41:04: Eine Sache würde ich hier noch ganz gerne sagen als Dinge, die wir nicht empfehlen.

00:41:07: was aber sehr viele Leute machen sind Multivitaminpräparat.

00:41:11: es gibt ganz viele Studien in der Nährungsmedizin, die das untersucht haben ob Leute wenn sie einen multivitaminen Präparate zu sich nehmen länger leben und hier sind die Ergebnisse eigentlich immer gleich gewesen.

00:41:21: dass ist nicht so eine Verlängerung Leben des Lebens beziehungsweise zu einer niedrigen Gesamtstäblichkeit.

00:41:26: Wir müssen da in dem Fall aber auch auf jeden Fall mindestens einmal das Kreativen erwähnt haben, denn wenn wir über einen Supplement sprechen wo wir der Meinung sind jeder und jede sollte das zu sich nehmen egal wie alt egal wie fit egal wie körperlich aktiv

00:41:43: egal welches geschlecht

00:41:44: oder jeder oder jeder Jeder sollte Kreative nehmen.

00:41:47: Auch hier hatte man ja eine Zeit lang Angst dass es nicht gut sei für den Körper eine Belassung für einen ETC.

00:41:55: Man konnte dort zeigen, wir nehmen Kreatin nur begrenzt über die Nahrung auf.

00:42:02: das kann man durchaus über Fleisch machen aber wenn ich dann beispielsweise fünf Gramm oder sogar einige postulieren sogar bis zu zehn Gramm zumindest hat man sogar positiver Effekte in Bezug auf beispielsweise neurodegenerative Erkrankten beobachten

00:42:17: können.

00:42:17: Genau, und wenn wir die Menge über unsere Nahrung zu uns nehmen würden dann müssten wir so viel rotes Fleisch essen das wir da auch andere Probleme bekommen würden.

00:42:24: Das heißt hier ist es wirklich ein Supplement wo man sagen kann dass lohnt sich für alle.

00:42:28: aber das Gute an dem Ganzen ist Kreatines auch glaube ich mit das günstigste Supplement was es auf den Markt gibt.

00:42:33: Und vielen lieben Dank habt ihr perfekt erklärt.

00:42:36: ihr habt alle Themen abgedeckt wie ich euch fragen wollte.

00:42:40: wirklich klasse.

00:42:43: Jetzt haben wir tatsächlich im Vorfeld so ein bisschen nachgefragt und ein paar Fragen gesammelt.

00:42:49: Und gar in diesem Themenfeld sind wir auf was gekommen, wo dann merkt man das Laie eigentlich?

00:42:56: Dass jemand mit schönen Laborwerten wirbt aber gar nicht klar ist ob man dadurch wirklich gesünder oder länger lebt.

00:43:02: Es ist

00:43:03: tatsächlich wichtig sich zu überlegen was für Laborwerte abgenommen werden.

00:43:09: hier sind die großen Labor Werte Die wichtigsten, das heißt wir sprechen über zum Beispiel LDL-Kolosterin ApoB.

00:43:18: Wir sprechen über Nüchterninsulin all die Dinge wo wir eine klare Evidenz haben, die sind nun mal die, die gut sind.

00:43:25: jetzt ist es natürlich schwierig für den Zuhörer und die Zuhöhrerin herauszufinden welche Werte sind denn?

00:43:30: Natürlich dafür gibt's dann Ärzte und Ärztinnen, die das hoffentlich die Experten dafür sind.

00:43:36: aber man kann sich als Laie schon die Frage stellen Was hat der Wert, den ich abnehme für mich für die Konsequenz?

00:43:43: Also wir wollen mit Werten arbeiten im Beispielsweise als Biomarker für Follow-ups.

00:43:49: Dass sich daraus was nicht nur ableiten sondern gegebenenfalls auch eine Leisteränderung oder eine Intervention.

00:43:55: irgendwas passiert danach nach diesem Wert.

00:43:58: wenn ich irgendwelche Werte nehme oder abnehmen wo nice to know aber so Ich

00:44:05: weiß, worauf du hinaus willst.

00:44:06: Nämlich reden wir in der Longevity-Szene ganz oft über epigenetische Uhren.

00:44:10: Das ist das Ding wo man sich einen Blutest kauft Einmal sich in den Finger peeks.

00:44:14: das Ganze wird dann in irgendein Labor geschickt und dann kriegt man die Antwort Ist das ganze jetzt dein altpistobiologisch nicht nur chronologisch?

00:44:23: Und hier muss man sagen Epigenetischen uhren sind etwas was in Zukunft definitiv Potenzial hat ja auch in den Studien einfach viel gerade dran geforscht wird, aber wir haben zum heutigen Standpunkt keine Therapiekonsequenz, die wir da ausziehen können.

00:44:38: Wir wissen nicht was unsere Epigenetik verbessert oder verschlechtert und genau deshalb...

00:44:42: Die Datenbanken sind auch zusätzlich noch nicht groß geworden?

00:44:45: Ja also vielleicht sagen wir in zehn, fünfzehn Jahren etwas anderes und man kann sagen okay wenn ich hier jetzt das entsprechende Muster habe, Deckungsgleich das könnte für die oder die Erkrankung ganz besonders stehen, aber Stand heute ist es nicht möglich.

00:44:58: deswegen haben wir dort deinsprechend auch restriktivere Haltung.

00:45:01: Ich

00:45:02: bin euch auf jeden Fall schon mal dankbar, dass ihr gleich automatisch in den nächsten Blog der Zukunft reingegangen seid.

00:45:07: Perfekt!

00:45:08: Weil da kommt jetzt erstmal die Frage Biomarker.

00:45:13: Wir haben vorher ja schon viel darüber gesprochen und auch immer wieder das erwähnt.

00:45:19: Welche Biomarks sind denn heute sinnvoll?

00:45:21: Um welche sind eher eine Spielerei?

00:45:23: Lass uns machen wenn... einem Wert anfangs, der gehört zu unseren Lieblingswerten.

00:45:27: Jan und ich haben beide im Studium die Appaum machen müssen das da wo wir hospitiert haben in der Praxis dass noch nicht unbedingt angekommen ist und es ist der APOB-Wert.

00:45:40: Das hat den ganz einfachen Grund, wenn man uns die westliche Welt, wenn wir uns Deutschland anschauen dann sind im Herzkreise auf Erkrankung, die mit Abstand häufigste Todesursache

00:45:52: in Deutschland mit dreidreißig Prozent im Jahr.

00:45:55: Das

00:45:55: ist wirklich beeindruckend und da ist ja ganz entscheidend auch die Entstimmung von Atheus Klerose dran beteiligt oder bedingt an entsprechende Ereignisse wie ein Herzinfarkt oder einen Schlaganfall

00:46:06: also die Verkalkung der Gefäße im Volksmund.

00:46:08: genau Für uns geht es jetzt quasi sowohl für den Hausarzt als die Hausärzten, aber auch wenn man so ein bisschen in die präventive Richtung denkt.

00:46:15: Geht es darum zu sagen was für Risikofaktoren haben wir hier als Biomarker?

00:46:20: Und da ist eigentlich einmal gängig gewesen das LDA Cholesterim im Volkstum und die Blutfette, die man dann bestimmen lässt vielleicht noch das HDN, dass einige Abspeiche ans Habtich liebt.

00:46:31: Das ist das gute Fett oder dann das LDR, das ist das Böse.

00:46:34: Aber wir haben eben auch die Möglichkeit mit dem ApoB tatsächlich eine Aussage darüber zu treffen, wie viele Partikel von diesem LDA können quasi in die Gefäßwand gelangen und dort die Entstehung der Therosklerose beschleunigen.

00:46:49: Und das ist auf jeden Fall einer der Werte!

00:46:52: Man kann sich das so ein bisschen vorstellen wie die Autobahnen in Deutschland und wir haben LKWs durch unser Blut transportieren.

00:46:59: Das sind die A-Polipoproteine und das A-Prolipoprotin B ist genau der LKW, der in der Leitplanke hängen bleiben kann und dazu führen kann dass die Autobahn immer immer enger wird bis wir den Verschluss haben und München zum Beispiel nicht mehr mit Amazon Paketen versorgt werden kann.

00:47:13: Und genau das ist das wo wir halt ganz klar daran arbeiten wollen diesen Wert niedrig haben.

00:47:18: Denn hier haben wir klare klinische Outcomes wo wir sehen wie niedriger weniger das Risiko für Herzkröster verkannt.

00:47:25: Du möchtest wahrscheinlich aber auch Biomarker aus Lung-Gelbettisig von uns rücken?

00:47:29: So ist es, genau!

00:47:30: Da haben wir einen genannt.

00:47:31: der zweite wäre...

00:47:32: Der wichtigste ist der VL-II Max Wert.

00:47:34: Das ist der, über den wir schon gesprochen haben.

00:47:36: Also nächstes ist es aber auch und da habe ich schon am Anfang gesagt Es geht viel um funktionelle Tests denn wir wollen ja im Alter auch funktionieren.

00:47:43: also das macht durchaus auch Sinn.

00:47:44: Und da reden wir dann zum Beispiel auch über die Griffkraftes.

00:47:47: kann man zum Beispiel testen wie lange kann Ich bestimmte Gewichte über eine Distanz tragen?

00:47:52: Wie lange kann ich an einer Stange hängen?

00:47:53: All das sind Dinge die ganz ganz wichtig sind.

00:47:55: Aber ja

00:47:56: nicht möchte noch ein bisschen über Laborwerte sprechen.

00:47:58: Absolut dass gehört Hundert Prozent dazu.

00:48:01: Wir haben ja auch sowas für APRO-E Was dann quasi als Risikofaktor, wenn wir über Langerbity sprechen für neurodegenerative Erkrankungen herangezogen werden kann.

00:48:10: Da haben ja verschiedene Varianten und je nachdem was für eine Variante man hatte also zwei Erlehne und entsprechend zwei Ausprägungen hat man ein erhöhtes Risiko und muss gegebenenfalls frühzeitig vorbeugen oder worüber wir auch noch sprechen können.

00:48:26: Das ist das

00:48:27: Nüchterninsulichen, denn wenn wir zum Hausarzt gehen und unseren typischen Checkup-Fünfundreißig machen, dann wird

00:48:33: v.a.,

00:48:34: wenn es sich zwei Werte angeguckt, einmal haben wir Glucose im Urin, pinkeln wir Zucker aus und der zweite Wert ist, haben wir einen nüchtern erhöhten Blutzucker.

00:48:44: Es sind zwei Wärte.

00:48:45: die sind sehr wichtig, vor allem in der Diagnostik Das Diabetes Typ zwei.

00:48:50: Dann kannst du noch den Langzeitzucker nehmen mit HWI, aber kostet extra fünf.

00:48:54: diese Werte setzen aber sehr spät an weil wir schon an einem Punkt sind dann nehmt das Insulin was dafür da ist im Zucker in unsere Zellen zu bekommen hauptsächlich in unsere Muskeln, dass es schon das nicht mehr schafft und deshalb der Zucker erhöht ist.

00:49:07: Wenn man jetzt früher einen Präventiv ansetzen möchte dann ist es viel interessanter zu sehen ob wir im Nüchternen bewährt schon ein erhöhtes Insulin haben um herauszufinden hey hier ist gerade was am kochen was aber noch gar nicht entstanden ist und da können natürlich viel viel besser angreifen und das ganze auch therapieren.

00:49:25: Bessere Volkschancen und einfach weniger was man denn erinnern muss.

00:49:28: Ich

00:49:29: habe dir wirklich klasse beschrieben.

00:49:31: Vielen lieben Dank, jetzt sind wir bei Zukunft und die Gefahr auch bei Lungenschwiti ist dass es eine zweiklassende Gesellschaft wird.

00:49:44: Was habt ihr von dem Vorschlag wie man das Ganze verhindern kann?

00:49:47: Ehrlicherweise finde ich für mir beide, dass wir da schon einen Teil zu beitragen.

00:49:53: Du hattest von dieser Achtzig-Zwarzig-Regel gesprochen.

00:49:57: Darum geht es Ihnen bei Longjaviti.

00:49:59: Das ist redundant jetzt, aber das ist eben der Kern.

00:50:01: Es ist die Prävention und mit entsprechender Aufwirkung, die man durch Podcast oder eben einfach wissen dass man frei zur Verfügung hat bereitstellt kann man glaube ich sehr viel erreichen damit man den Menschen das Wissen an die Hand gibt so zu leben so präventiv zu leben dass diese Erkrankungen überhaupt nicht erst entstehen.

00:50:22: Das ist das Wichtigste in unseren Augen.

00:50:24: Absolut

00:50:24: richtig, Prävention ist etwas was in unserem Gesundheitssystem stand jetzt nicht gut von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird.

00:50:31: D.h.,

00:50:32: wenn wir über Privatpraxen reden, reden wir immer über eigenes Geld d.h.

00:50:36: das können viele gar nicht aufbringen.

00:50:38: Deshalb ist es umso wichtiger der Leuten beizubringen dass die großen Dinge die wirklich größte Sprünge machen einfach für jeden verfügbar sind.

00:50:46: Die kann man sich anlesen und man braucht auch nicht mal viel Zeit weil wie schon gesagt viel sind.

00:50:51: Aber du hast

00:50:52: halt auch, wir haben neulich in einem Podcast über Dopaminen-Süchter gesprochen.

00:50:56: und wie so Konzepte wie Gamification gut die funktionieren?

00:51:01: Und wir sind der Meinung das könnte im Krankenkasten noch viel mehr vorangetrieben werden dass man mit sowas wie Belohnung arbeitet wenn Menschen aktiv sind, wenn sie gewisse Dinge erfüllen Vorstellungen der Krankenkassen wo Sie wissen hey das ist ein präventive Marker Wenn die das alles können und das alle schaffen dann Weiß ich nicht, dann gibt es vielleicht eine Zahnreinigung umsonst oder da gehst du schon coole Sachen wo in unserer Meinung nach zu wenig heute passiert.

00:51:29: Also eher weniger das Verbot sondern mehr den Ansporn mehr zu machen.

00:51:33: Ich

00:51:33: bin da voll bei euch.

00:51:34: wir hatten das Thema auf bereits mit einem Geschäftsführer von der Krankenkasse genau über solche Belohnungssysteme.

00:51:42: dafür ist wohl das Geld nicht dar Aber

00:51:46: wie viel Geld würde das hinten

00:51:47: aussparen?

00:51:48: Es ist aber immer so dieses Thema.

00:51:51: Ihr dürft ja auch keinen gesunden Patienten im Krankenhaus haben, sondern nur kranke Patienten.

00:51:56: Da darf er auch nie im Bericht drinstehen, dass Patientes schmerzbleiben.

00:52:00: Das ist ein ganz gefährlicher Satz.

00:52:03: Darf ich da einmal ganz kurz einhaken?

00:52:05: Weil ich finde es ist ein Riesenproblem, das wir haben mit dem Internet und jetzt mittlerweile auch Chachibitie also irgendwelche KI-Modelle wo Patienten und Patientinnen sich selbst informieren können.

00:52:18: Da nimmt ja die Hierarchie zwischen Ärzten, Ärztinnen und Patienten ab.

00:52:23: Wenn jetzt dann noch dieses Credo gilt das Krankenhaus verdient nur dann Geld wenn da kranke Patienten sind.

00:52:31: und dass auch die Wahrnehmung von einem Patient ist habe ich schon gehört.

00:52:34: Dann gehe ich erst recht nicht zum Arzt weil der will mich ja quasi krank sehen damit er daran bedient.

00:52:40: Wenn man nicht da irgendwie auch einen Imagewechsel hinkriegt dann läuft man wiederum Gefahr, dass die zu sehr ihr eigenes Süppchen kochen und diese Aufklärung des Gesprächs, was wir eigentlich unbedingt brauchen um dem Ganzen vorzubeugen uns komplett verloren geht.

00:52:56: Und deswegen bin ich es allein nur zu sagen dafür ist kein Geld da.

00:53:00: Ich habe aber nicht der richtige Ansatz!

00:53:07: eine ähnliche Art von diesem Belohnungssystem, das du gerade genannt hast so in die Richtung haben.

00:53:13: Ja?

00:53:14: Bedeutet es werden gewisse Maßnahmen gezahlt wenn du in diesen Bonusprogrammen wie und die Punkte hast.

00:53:21: manche Versicherungen haben zum Beispiel also ich weiß es zb haben zum beispiel dass Du Geld zurückbekommst Wenn du im gewissen Bonusystem bist ist damit dieser kleine mehr wird Ist jetzt nicht wahnsinnig viel Geld aber es ist schon mal zu der erste Ansatz der ganz gut ist.

00:53:37: Und so dem Thema Krankenhaus und kranke Patienten.

00:53:41: Wenn wir darüber reden würden, dann würden wir glaube ich übermorgen immer noch hier sitzen, weil das ist ein riesengroßes Thema auf jeden Fall.

00:53:50: zum Abschluss würde ich sagen wenn mir eine Sache in den Köpfen lassen wollen.

00:53:56: Natürlich ist nicht die Infusion per se, natürlich ist oft das was langweilig klingt aber wirklich vielen dank dass ihr uns heute aufgeklärt hat, über die größten Mühten.

00:54:14: Die

00:54:16: besten Maßnahmen was man eigentlich so machen kann auf was man achten sollte und auch eure hilfreichen Tipps so am Rande mit Ernährung, Schlaf fand ich zum Beispiel persönlich sehr interessant, sehr toll dargestellt Und ich bin euch auf jeden Fall sehr dankbar dass ihr heute da wart als Gast bei Medizin direkt.

00:54:41: Und nochmal, so gesagt es ist eine Aufklärung keine Werbung gewesen.

00:54:46: Wenn euch die Folge gefallen hat dann folgt uns, gibt unseren Like und vor allem wir verlinken den Spotify Account von dem Zwei vom Band um Jan Schaut nach vorbei.

00:55:02: sehr interessant gehen aber da sehr weit in die Tiefe Aber wirklich sehr sehr spannend.

00:55:07: vielen Dank dass ihr da wart

00:55:09: für die Möglichkeit, bei dir heute da sein zu dürfen.

00:55:12: Genau als letzten Satz sleep well eat your protein bewegt euch und dann macht ihr das meiste was ihr machen müsst.

00:55:21: Das war Medizin direkt

00:55:22: der Medizin Podcast.

00:55:24: Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat und Sie etwas für sich mitnehmen konnten freuen wir uns wenn sie den podcast abonnieren oder weiter empfehlen.

00:55:32: weitere Inhalte kurze Erklärungen und Einblicke hinter die Kulissen finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen, auf Instagram,

00:55:41: TikTok

00:55:42: und weiteren

00:55:43: Plattformen.

00:55:44: Vielen Dank

00:55:44: fürs Zuhören und bis zur nächsten Folge!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.