Wenn Schlaf krank macht – Schlafapnoe, Schnarchen & Müdigkeit verstehen mit Dr. med. Lisa Münch

Shownotes

Schlafstörungen, Schlafapnoe und die medizinische Bedeutung von Schlaf

👩‍⚕️ Zu Gast Dr. med. Lisa Münch Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Somnologin (DGSM) – Schwerpunkt Schlafmedizin & frühkindlicher Schlaf IG: Dr. Lisa Münch

– Schlaf als medizinischer Prozess – Ursachen von Müdigkeit und Erschöpfung – Schlafapnoe und Atemaussetzer im Schlaf – Schnarchen: harmlos oder gefährlich? – Diagnostik (Polygraphie & Schlaflabor) – Therapieoptionen (CPAP, Schiene, OP) – Zusammenhang mit Herzinfarkt, Schlaganfall & Depression – Kinderschlaf und Warnzeichen

Wichtige Warnzeichen

– starke Tagesmüdigkeit – Einschlafen bei Fernsehen oder Autofahren – lautes Schnarchen – Atemaussetzer (vom Partner beobachtet) – Konzentrationsprobleme – morgendliche Erschöpfung

💡 Take-Home Message Schlaf ist kein passiver Zustand – sondern ein zentraler Gesundheitsfaktor. Wer schlecht schläft, sollte das ernst nehmen.

Podcast MEDIZIN DIREKT – Der Medizin-Podcast

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00:00:01: Hallo und herzlich willkommen bei einer neuen Folge von Medizin direkt dem Medizin Podcast.

00:00:10: In der Medizin wird oft über alles gesprochen, nur nicht über das was wir jede Nacht tun.

00:00:16: Wir treten unsere Schritte, optimieren Ernährung diskutieren über Supplements aber beim Schlaf heißt es immer noch leg dich halt hin.

00:00:24: dabei verbringen wir ein Drittel unseres Lebens genau dort und verstehen trotzdem erstaunlich wenig davon.

00:00:31: während Herz und Lunge Nachts eigentliche regenerieren sollten, kämpfen viele Menschen mit etwas das sie selbst gar nicht merken.

00:00:39: Atenaussetzer schnachen Sekundenschlaf und während irgendwo auf der Aacht am Irrschenberg ein PKW oder LKW nachts die Spur wechselt sitzt am Streu vielleicht jemand der hundert Atenaussetzer pro Stunde hat und es selbst nicht weiß.

00:00:56: Willkommen in einer Medizin die lang unterschätzt wurde Obwohl sie Herzinfarkte, Schlagamtwelle und ganze Lebensläufe beeinflussen kann.

00:01:04: Und genau darüber sprechen wir heute mit einer Expertin die genau dort hinschaut wo andere oft wegsehen in den Schlaf.

00:01:12: Dr.

00:01:13: Mede Lisa Münch Fachärztin für Halsnasen Ohrenheilkunde zertifizierte Summologien der DGSM spezialisiert auf schlafbezogene Atemstörungen von Schnachen bis Schlafaufnöhe um mit einem besonderen Blick auf ein Thema das viele überrascht den Schlaf von Kindern.

00:01:31: Sie verbinde klassische HNO-Medizin mit einer modernen Schlafdiagnostik vom Heimtest bis zum Schlaflabor und zeigt, warum Müdigkeit oft nicht das Problem ist sondern das Symptom, warum Menschen jahrelang erschöpft sind und trotzdem glauben sie schlafen eigentlich ganz gut!

00:01:49: Und warum Schlaf nicht nur Erholung ist sondern ein zentraler Schlüssel für Gesundheit.

00:01:53: Hallo bei MedizinDirect der Medizin Podcast und herzlich willkommen Frau Dr.

00:01:59: Lisa Mönch, hallo Lisa!

00:02:01: Schön, dass du da bist.

00:02:02: Hi, freu mich hier zu sein.

00:02:03: Fangen wir doch erst mal ganz entspannt an.

00:02:06: Wie bist Du denn eigentlich zur heilen Ohrmedizin gekommen?

00:02:11: und dann gehen wir gleich noch den Einschritt weiter?

00:02:15: Dann zur Straftmedizin.

00:02:16: Ja das war ganz spannend weil ich habe das so gemacht wie es viele mittlerweile machen.

00:02:22: interessanterweise Es war nicht so von Anfang an, dass ich seit dem Medizinstuhl auch HNO ist das was ich machen wollte.

00:02:29: Ich wollte eigentlich immer Handchirurgie beziehungsweise machen ja aber dann war es dann irgendwie mit den langen Facharzt und dann noch subspezialisierung mir irgendwie zu lange Und dann halt mir gedacht Ja ein chirurgisches Wach wäre schon irgendwie schön.

00:02:42: Und dann habe ich das irgendwie als Ausschlussbetrieb.

00:02:45: Derma war nicht so meins, Uro war nicht mal meins und Günter war nicht mehr meins.

00:02:49: Dann habe ich mir gedacht, ah ja machst du mal Piot im Rechtseher Isar und schaust dir das mal an!

00:02:54: Das waren super Team zu der Zeit und ich hab mich da super aufgehoben gefühlt.

00:02:58: Da hat damals tatsächlich ein Assistenz zu mir gemeint... Klar, Fach ist wichtig.

00:03:03: Aber du musst dir die Leute anschauen mit denen du arbeitest und ob du mit diesem Typus Menschen zurechtkommst?

00:03:09: Und mit den HNO'er bin ich ganz gut zurechts gekommen.

00:03:11: dann habe mich dafür entschieden also zumindest für die HNO erst mal ja.

00:03:15: Das ist ein ganz spannender Teil weil wir haben es ja in der anderen Folge auch wie kommt man eigentlich auf das Fachgebiet?

00:03:25: nun?

00:03:26: Es ist schön zu hören wie du sagst Du hast dann erstmal die Pj Zeit genutzt sagen okay, das ist das Fach.

00:03:34: Da möchte ich jetzt rein und ganz entscheidend natürlich auch der Punkt ja, ich schaue mir mal die Menschen an.

00:03:41: Es ist ja schon so dass einfach es ist jetzt kein Klischee, dass die Internisten anders sind als die Chirurgen, als die Orthopäden, als den Neurochirurigen.

00:03:49: Den Urologen würde man nachgesagt, dass sie eigentlich die Witzigsten sind obwohl die HNOLA meiner Meinung nach das schon auch sind.

00:03:57: aber wie gesagt jede Fachrichtung hat Zumindest im Groben seinen Typus-Mensch.

00:04:01: Und mit dem bin ich eigentlich sehr gut zurechtgekommen, und deswegen wird es dann doch die HNO.

00:04:08: Ich habe mir lange überlegt ... Das Rechzei hat eine relativ große HNO-Abteilung und hat auch ein Schlaflabor.

00:04:15: Es war bei uns Assistenten immer so ein bisschen nicht verhasst.

00:04:18: Das wäre jetzt zu krass das Wort aber da wollte immer keiner hin weil es waren irgendwie immer die dicken, die schlecht geschlafen haben... Da haben alle so eine Maske auf die Nase gekriegt.

00:04:27: Irgendwie war es saufahrt, weil jeder wollte ja einen OP und wirklich super spannende Sachen machen.

00:04:32: Schlussendlich wurde ich dann mal genötigt auch diese Rotation zu machen und da habe ich tatsächlich so ein bisschen die Liebe zur Schlafmedizin entdeckt dass das doch mehr ist als einfach nur eine Maske auf die Nase sitzen.

00:04:43: und das sind nicht nur die dicken, die in der Schlafabnoe haben.

00:04:46: Und da hat mein Oberarzt mich tatsächlich schon auch geprägt und hat mich da so ein bisschen mit in dieses ganze Feld mit reingenommen.

00:04:53: Und hat mich dann richtig abgeholt, und seitdem seit tatsächlich im Jahr twohtausend neunzehn zu was mache ich sehr viel Schlauchmedizin.

00:04:59: Sehr gut!

00:05:00: Lisa, jetzt hast du ja gerade schon erzählt dass es nicht nur die dicken Patienten gab, sondern so einen Patientenfall der dich besonders im Kopf geblieben ist, obwohl du gesagt hast Das ist so ein Grund, warum ich das machen will.

00:05:14: Ja jetzt nicht speziell, warum die Schlafmedizin machen wir aber warum es so wichtig hier ist.

00:05:19: tatsächlich also ich hatte einen Patienten, des war ein Lkw-Vader der hat er wurde überwiesen von der Reha, der hatte den Herzinfarkt.

00:05:27: da haben die muss man sagen Gott sei Dank mal eine ambulante Polygraphie, also eine ambulantische Schlafmessung in der Rehe gemacht und der hatte hundertvier Atmaussetzer pro Stunde wenn man sich das mal überlegt Das sind mehr als alle fast dreißig Sekunden, wo er aufhört zu atmen.

00:05:45: Und der hat nichts davon mitgekriegt.

00:05:48: Als Beruf war der LKW-Fahrer.

00:05:50: und wenn man sich überlegt dass dieser LKV-Fahrer ja mit diesen hundert Schieratmaussetzern pro Stunde täglich auf der Straße ist das gruselig.

00:05:59: Wir haben dann spezielle Tests mit ihm gemacht also eine Popilografie.

00:06:02: da schaut man sich quasi die Linse also die Iris an wie sie reagiert auf Dunkelheit und wie schnell dieser Patient müde wird.

00:06:10: Und das war wahnsinn- und richtig beängstigend, ehrlicherweise.

00:06:13: Der hatte nichts davon mitgekriegt.

00:06:14: Der war im Endeffekt nur in der Reha.

00:06:16: Er hat halt jetzt diesen Herzinfarkt, könnte aber auch an seinem Gewicht liegen... ...und er weiß gar nicht, warum er hier ist!

00:06:26: Aber es war dann aus dem Brieflausteregen, weil er von diesem Reha ein Berufsverbot erteilt gekriegt hat.

00:06:33: Weshalb er dann sich um seinen Schlaf gekümmert hat, weil er dann quasi sonst hätte nicht mehr arbeiten dürfen.

00:06:39: Und da sieht man mal wie wichtig das eigentlich ist, weil wir jeder ja jederzeit sind wir eigentlich auf der Straße unterwegs und vor allem LKBs, wie viele da unterwegs sind.

00:06:50: ich kann nur ein Lied von singen Ich habe eine Zeit lang nach Bad Eiblin gependelt jeden Tag also vierzigundvierzig Minuten die A achte.

00:06:57: jemand der sie kennt weiß wie schrecklich dieser Autobahn ist Und da waren es in diesen zwei Jahren tatsächlich etliche Male, wo ein Lkw einfach rübergezogen ist.

00:07:07: Obwohl ich da auf der Spur war und Ich bin mir sicher dass das nicht nur Konzentrationsproblematik ist sondern auch eine Müdigkeit und Sekundenschlauchproblematiker.

00:07:15: Ja

00:07:15: also das kann ich mir sehr gut vorstellen vor allem bei der Strecke wo du mir beschrieben hast.

00:07:20: Da geht's ja über den Irrschenberg.

00:07:21: Genau.

00:07:23: Das ist für viele Reisende immer so ein Rassplatz.

00:07:29: Zum Glück hat man ja in dem Fall jetzt auch mal eingeführt, dass es also gewisse Ruhephasen bei den Lkw-Fahrern gibt.

00:07:35: Das ist ja schon ein wichtiger Punkt aber trotzdem genau.

00:07:39: Aber es ist natürlich nur nicht das was eng gültig wirklich sowas komplett verhindern kann.

00:07:45: Ja total!

00:07:46: Lass uns mal in dieses Thema reingehen und Schlafe stehen.

00:07:51: Was passiert denn im Körper wenn wir schlafen?

00:07:54: Ist ganz spannend weil ich erwähne es immer wieder.

00:07:56: Es gibt hier diesen Spruch Du kannst schlafen, wenn du tot bist.

00:08:02: Das ist ja ganz spannend, weil Schlafgrundsätzlich so als passive Ruhephase wahrgenommen wird eigentlich Ja.

00:08:09: also das ist im Endeffekt man legt sich hin Man hat den Tag geschafft und jetzt ist erstmal Ruhe Und da passiert eigentlich nichts großem Körper.

00:08:17: Aber eigentlich ist es ein hoch regulierter Neurobiologischer Prozess, super viele Bereiche abdeckt.

00:08:25: Also eigentlich so man schläft ein und dann kommt man in die verschiedenen Schlafphasen, in die Leitschlafphase, in der Tiefschlafphase und da passiert in den unterschiedlichen Schlafhasen gar nicht viel.

00:08:38: also von Bormonregulation, von Immunfunktion, von Konsolidierung vom Gedächtnis gerade bei den kleinen Kindern wichtig Man ist jetzt immer weiter so ein bisschen stückweit, erschließt man diesen Schlaf.

00:08:53: Also das sind ja ganz junges Fachgebiet die Schlafenmedizin, die wir erst in den ersten neunzehnten oder siebzig erst so langsam begonnen haben sich damit zu beschäftigen in der Weise.

00:09:02: Neunzehnundachtzig hat so einen in Australien der Kollege Saliband tatsächlich erst diese Maskentherapie erfunden.

00:09:08: vorher wurden Patienten Dracheotomiert, die also einen Lufträumsschnitt gemacht, die eine Schlafabniö hatten.

00:09:14: Ich meine das muss man sich mal geben dass es jetzt erst nicht mal fünfzig Jahre her aus der Samen geht und so eigentlich so klinisch relevant ist es erst seit den neunzigern.

00:09:22: Also zweiundneinzig glaube ich wurde die deutsche Gesellschaft für schlafenmedizin gegründet.

00:09:27: wenn man sich das überlegt ist gerade mal so.

00:09:28: thirty-sechs und dreißig jahreher vorher gab's Schlafmedizin gar nicht hat sich keiner viel interessiert.

00:09:35: Ja, da ist tatsächlich ein wichtiger Punkt weil es halt einfach davor Geht er immer so um Schifte und hat gesagt, naja okay gut der schläft halt nicht gut oder?

00:09:43: Genau

00:09:43: ich bin völlig bagatellisiert zu Bayern.

00:09:46: Dann stelle ich mal nicht so an lieg dich einfach hin und schlafen.

00:09:48: das ist ein Problem Und das finde ich super spannend auch in der Debatte die wir jetzt im Moment aktuell führen.

00:09:55: was sind so die wichtigen Sachen im Läden?

00:09:57: Das ist Sport, dass es ja Nährung und Prävention aber das ist nur ein Schlaf Da spricht keiner drüber.

00:10:05: Ich war jetzt neulich bei einem Meeting, wo wir auch viel über Prävention und gesundheitliche Prävenzion in Firmen und so weiter gesprochen haben.

00:10:13: Und da hat jeder der Cardiologe darüber besprochen.

00:10:15: Ja, der Herz ist wichtig!

00:10:16: Ja dann Sport ist wichtig, Ernährung ist wichtig aber kein Mensch hat es mal gemeint... Ja, und eigentlich muss man den Schlaf auch machen schauen.

00:10:23: Weil der verbindet das Ganze.

00:10:25: Das ist ja das schöne an Schlafmedizin, dass es nicht nur HNO, sondern ein ganz kleiner Teil.

00:10:30: Das Lunge, das Herz, Neurologie, wenn man sich überlegt... Beispielsweise im Kichieren?

00:10:37: Ganz interessant!

00:10:38: Wenn wurde jetzt auch erst, ich glaube die letzten zehn Jahre so richtig gesehen oder erforscht, gibt sie dieses klumpfartische System?

00:10:47: ist im Endeffekt ein Reinigungssystem, ja?

00:10:50: Im Gehirn das im Schlafaktiv ist.

00:10:53: Das bestimmte Abbrauchprodukte im Gehirnen... los wird.

00:10:57: Ameloid nennt sich das zum Beispiel, ja?

00:10:59: Und mittlerweile versteht man jetzt auch warum schlechter Schlaf zu Dementen führt, weil dann dieses Ameloids beispielsweise angereichert wird und das führt dann später vielleicht eher zur Verscheinigkeit dass man eine Alzheimer-Demenz entwickelt.

00:11:14: Weshalb Schlaf so essentiell ist.

00:11:15: aber das wird wie gesagt noch nicht so kommuniziert und es ist auch leider noch nicht ganz angekommen.

00:11:21: Deswegen sprechen wir heute mit dir.

00:11:22: Genau!

00:11:25: Welche Prozesse laufen in der Nacht?

00:11:27: Ja, also man muss so ein bisschen gucken.

00:11:29: Also es ist so dass die Prozisse schon auch alle also Prozeste wie Muskelernspannung Die werden natürlich im Schlaf durchgefüllt dann Hormonsynthese interessanterweise wie so Grelin und Leptin, das sind Hormone die mit dem Fettstoffwechsel zu tun haben.

00:11:49: Die werden in tieferen Schlafphasen gebildet ja?

00:11:52: Und deswegen ist es auch oft so dass schlechte Schläfer schlecht abnehmen.

00:11:56: Ja und deswegen ist gerade so eine Therapie beispielsweise bei der Schlafabmüll so wichtig weil sie sagen mir hi ich habe zwanzig dreißig Jahre versuche ich irgendwie minimal was abzunehmen aber ich schaffe's nicht.

00:12:07: beih ich hab einfach so heiß immer.

00:12:09: Ja Grelina und Laptin die sind die Spieler die gehen im Endeffekt für die Heißung Aktacken auch zum Teil zuständig sind.

00:12:17: Also dessen beispielsweise Hormonsynthese ganz wichtig.

00:12:20: oder auch auf Kinderwohnungen, also da sagen die Frauen ganz lang es klappt irgendwie nicht

00:12:27: etc.,

00:12:28: weil auch die Hormone was LHFSH in der Nacht eben im Schlafphase viel gebildet werden und die Synthese aktiv ist und dann muss man sich ja einfach den den Schlaf so ein bisschen mit anschauen.

00:12:41: breitgefächert, dann auch natürlich das Herz, dass irgendwie durch den Parasympathikus geschont wird.

00:12:47: Durch Atmaussetzer kann das wiederum gestresst werden, ja?

00:12:52: Durch die Sympathrikusaktivierung, wie wir im Endeffekt haben, durch die Atemaussetzei.

00:12:57: Also es ist sehr, sehr breit gefächert schwierig kurz zusammen zu passen.

00:13:02: Lisa du hast uns auf jeden Fall schon mal einen sehr guten

00:13:06: Blick

00:13:07: gegeben für das Ganze.

00:13:10: Woran merkt man denn Schlafproblemen?

00:13:13: medizinisch abgeklärt werden sollte.

00:13:17: Das

00:13:19: ist so ein bisschen schwierig.

00:13:20: Die Patienten kommen meist mit dem Folgeerkrankungen, sei es Depressionen, Diabetes und Hochdruckvorhofflemann.

00:13:27: Es sind alles so.

00:13:28: Sachen da gehört der Schlaf mit angeschaut ja aber das kann auch die Ursache im Schlaf sich wiederfinden.

00:13:34: wie mittlerweile viel haben ist dass Hausärzte quasi den Blutdruck messen und zucken.

00:13:38: Der fällt nachts von Blut druck nicht runter.

00:13:40: was könnte nachzahlen?

00:13:41: Die schicken dann zum Screening.

00:13:43: Aber die Patienten von sich aus kommen relativ selten Ja mit diesen Erkrankungen sagen Arsch Lass ich doch mal meinen Schlaf anschauen, weil sie den Zusammenhang nicht so sehen.

00:13:54: Deswegen eigentlich müsste jeder der Mittagsschlaf macht tatsächlich gehört es sich zumindest einmal gescreened, weil jemand der sieben bis neun Stunden schläft und quasi trotzdem mittags schlafen macht da ist die Erholung nicht gar... Also eigentlich müsste der in den Sieben bis Neun Stunden genug Erholungen haben das das ausrecht.

00:14:18: Genau, dann auch Leute mit was wir viel haben.

00:14:20: Konzentrationsstörungen ja.

00:14:22: Auch Müdigkeit die dann erst mal wirklich fünf Kaffee brauchen das sie überhaupt in den Tag starten.

00:14:27: Ja depressive Verstimmungen also das sind alles Sachen wo der schlafen man den tatsächlich anschauen soll und vor allem bei Schnachern.

00:14:35: Also jeder Schnacher gehört eigentlich abgekehrt ob er symptomatisch ist oder nicht.

00:14:42: Das hatten wir in der Oberarzt tatsächlich, weil ich mir gedacht, ja, kannst du nicht jeden Skrinner, der schnacht?

00:14:47: Da bist du ja nicht mehr fertig.

00:14:48: Doch!

00:14:49: Müssen wir eigentlich.

00:14:51: Also ist auf jeden Fall schon mal ein sehr, sehr interessant das zu hören dass jeder Schnache eigentlich untersucht wird.

00:14:57: Zumindest

00:14:57: mal eine Heimscreening an einem verkriegen sollte, ja.

00:15:00: Weil du weißt nicht... Ich sage immer es gibt zwei Abendrutschen.

00:15:03: Das sozial stürmende, weshalb die meisten kommen muss man sagen.

00:15:07: meine Frau hat gesagt die Schnaufzog sie kann nicht schlafen und das gefährliche Schlachen, dass eben mit Atmungssetzern einhergeht.

00:15:15: Und dann freu ich die Patienten oder besser immer die Begleitung, das ist mal ein bisschen hilfreicher weil der, der schläft kriegt, nicht mit.

00:15:22: Bestehen in Atmosetzern?

00:15:24: Nee aber er schnacht tierisch!

00:15:25: Weil natürlich die Bedpartner nicht geschult sind was jetzt relevanten der Atmosetzer wäre oder nicht?

00:15:32: ja und deswegen gehört es einfach abgeklärt bei alles was mehr als fünf Atmaussetzer pro Stunde sind ist tatsächlich, kann der Like gerade geschlafen und schon sein.

00:15:42: Dieser Film lieben Dank jetzt hast du uns da schon mal einen ganz ganz großen Blick gegeben.

00:15:47: aber jetzt will ich in ein Detail nochmal ein bisschen weiter hineingehen weil wir haben ja viele Zuberinnen und Zuberer die Patienten sind.

00:15:57: was ist denn so der häufigste Grund warum die Patienten kommen?

00:16:01: oder dann die Diagnose stellst du am Ende?

00:16:05: Warum sie denn eigentlich kommen?

00:16:06: Was sind denn da so diese Symptome, was die dann eigentlich dazu bringt um auch mal ein bisschen das Licht ins Dunkel zu bringen.

00:16:14: Ist es jetzt etwas wo ich jetzt mal abklären sollte oder holt vielleicht jemand da sitzt im Auto auf der Couch und den Podcast wird und sagt oh okay das habe ich auch.

00:16:28: Ja, also die häufigsten werden tatsächlich von ihren Ehepartnern geschickt.

00:16:32: Tatsächlich wegen aufgrund des Schnachens.

00:16:34: aber wir haben natürlich auch ganz viele... Also HNO ist natürlich sehr viel Schnacher, sehr viel Mund-Hals bezogene Symptomatiken oder Leute, die tatsächlich aufwachen einen extrem trockenen Mund haben und sich wie Geräte öffnen.

00:16:49: Also dass du aufwachst wirklich um acht Stunden beispielsweise geschlafen hast und nicht ausgeschlafen bist zujektiv her.

00:16:57: Das ist eigentlich da ist irgendwas.

00:16:59: Also das sollte man sich zumindest mal in Form von einem Screening anschauen, wo beim Autofahren, bei Monotone Situationen... Ich frage die Patienten dann immer wie es ist denn am Wochenende wenn sie ein Buch lesen oder Fernsehe schauen?

00:17:11: Gegen Abend, ja muss jetzt nicht zwanzig Uhr sein sondern so gegen abend, neunzehnzwanzig uhr schlafen Sie doch ein.

00:17:17: und da sagen viele Jörter Nikke schon so ein bisschen weg!

00:17:20: Und auch das gehört sich abgeklärt weil das nennt das Monotonie in Toleranz Also diese monotone Außenwirkung, dass man so berieselt wird vom Fernseher

00:17:31: z.B.,

00:17:32: schafft er zu wenig Reiz, das du wachtbleibst ja?

00:17:35: Aber eine gewisse Monotonie in Toleranz hat jeder.

00:17:39: aber wenn es regelmäßig ist dann sollte man das auf jeden Fall auch anschauen.

00:17:42: Das bin

00:17:42: ich dir auf jeden fall schon mal dankbar weil du hast uns jetzt da einige Sachen schonmal gegeben wo jetzt wahrscheinlich viele ein bisschen aufstocken würden und sagen okay das will nun mal ablernen.

00:17:50: Häufige Schlafstörungen.

00:17:53: welche Schlaf Störung siehst du denn am häufigsten

00:17:56: Also mit?

00:17:57: am häufigsten ist tatsächlich die nicht gerade direkt in meinem Bereich Fell, das ist die klassische Ein- und Durchschlafstörung nennt sich das.

00:18:09: Oft Patienten bei mir sind, die keine Schlafe haben, haben interessanterweise eine Ein- oder Durchschlafsstörung und die Charakterisiert sich eigentlich eben an ein, wie es schon sagt, ein oder durchschlafen Mehr, also mehr oder gleich dreimal in der Woche für mehr als Tramhunte.

00:18:26: Das heißt wenn du die drei- oder viermal in einer Woche schlecht einschläfst oder schlecht durchschläfst.

00:18:31: das heisst dass du zwei Stunden im Bett schläfest und dich einschlafen kannst oder immer zwischen zwei und drei aufwachst und zwei bis drei Stunden wachbleibst.

00:18:40: Das ist ganz klassisch für diese Szenen.

00:18:42: Und interessanterweise ist es ein häufiger Frauen tatsächlich betroffen.

00:18:46: jetzt kann man dann immer rund diskutieren warum?

00:18:49: weil sie sich Gedanken machen vielleicht, weil die mehr Kehrarbeit machen, weil sie mir planen müssen.

00:18:55: Das ist ganz spannend!

00:18:57: Weil die Insomnie hat natürlich auch zum Teil auch Rumänä natürlich bedingt aber vor allem... grübeln die Patienten sehr viel.

00:19:06: Ja, also die liegen im Bett und denken sich das muss ich machen oder das Problem habe ich und da muss ich zu dem Nieting, dann muss sie jetzt vorbereitet sein.

00:19:14: Ich muss doch schlafen!

00:19:15: Also diese schon fast Schlafangstern, die die Patienten irgendwann haben dass die sagen, ich will eigentlich gar nicht ins Bett weil ich kann halt gar nicht schlaffen was soll ich denn machen?

00:19:24: Und die steigern sich natürlich auch immer weiter jeden Nacht da mehr rein, dass nicht geschlafen werden kann.

00:19:31: Die Insomnie ist glaube zahlenmäßig die häufigste Schlagerkrankung und dann auch gefolgt von der Schlafabmühle.

00:19:39: Wie ist denn das mit dem Wurstless Nex-Syndrom?

00:19:43: Das kann auch mal im Rahmen einer Schlafapmühl austauschen, an sich sehen wir das jetzt weniger häufig weil es tatsächlich eher die neurologischen Schlaflabore machen aber auch immer wieder also diese PL MS, die Periodic Lymph-Movement Syndrome.

00:20:02: Das ist im Endeffekt eine bestimmte Anzahl, die überstrücken wird am Beinbewegung.

00:20:08: Da tut man sich in Heinscreenings ein bisschen schwer das zu diagnostizieren.

00:20:16: The Restless Legs sind ja quasi periodische Bein-Bewegungen und dafür braucht man beispielsweise einen Schlaflabor, dass man es tatsächlich sieht.

00:20:24: Die Patienten kommen schon an Ich bewege mich sehr viel oder die Bettpartner quasi schicken sie, aber da muss man dann eben im Schlaflabor nochmal genauer nachschauen.

00:20:36: Da kann man dann so eine medikamentöse Therapie mal einleiten unter Schlaflabordbedingungen um quasi zu gucken werden die weniger dadurch.

00:20:44: Aber das ist ein Baustellen, aber tatsächlich nicht so häufig wie die anderen zwei.

00:20:53: Natürlich die Schlaufe.

00:20:56: Also D-Bereich ist es Wahnsinn, wie unterdiagnostiziert diese Erkrankung ist eigentlich.

00:21:03: also wenn man sich überlegt In der ganzen Weltbevölkerung sagt man, dass zehn bis zwanzig Prozent eine Schlafabmüll haben.

00:21:11: Wenn man sich das überlegt ist, ist es doch eigentlich Wahnsinn!

00:21:15: Also von der Masse an Leuten die mit dieser Erkrankung Grünglern das angenehme Volksbrangheiten, Diabetes und Bluthochdruck auch von Schlaf abmüll spricht eigentlich keiner.

00:21:25: Und natürlich auch mittlerweile mit dem Trend Leute fülliger werden, ja?

00:21:30: Also gerade in den USA ist der Trend ganz krass.

00:21:34: Die letzten zehn Jahre wird natürlich solche Erkrankungen häufiger.

00:21:39: Aber diese Erkrankung quasi beeinflusst auch maßgeblich die anderen Erkranken.

00:21:44: Das heißt wenn du ein Diabetestherapie hast und die Schlafach nötig Ja, dann hast du vielleicht immer einen schlechten Diabetes.

00:21:52: Deswegen ist das schon wichtig, dass man diese Erkrankungen auch ernst nimmt und nicht sagt also die dicken, die ein bisschen schlecht schlafen.

00:21:59: Sondern es macht maßgeblich was mit deinem Körper auf Dauer.

00:22:03: Ich sage mal zu den Patienten, das ist noch einmal ganz witzig an ihrer Schlafabneu ersticken sie Gott sei Dank nicht?

00:22:08: Weil da hat ihr Körper Regulationsmechanismen eingebaut, dass sie wieder auffahnt aber über zwanzig, dreißig Jahre nicht entdeckt.

00:22:15: Schlaf abneuen macht wahnsinnig viel mit ihm.

00:22:17: Ich hätte sagen vor allem, da gehen wir schon wieder in den nächsten Fachbereich auf ein psychologisches Thema und dann ja auch alle anderen Bereiche auswirkend was das steuern kann.

00:22:29: Schlaf ist tatsächlich etwas interessanterweise dass es ja erst zu dreißig Jahren diesen Bereich so in dem Sinne gibt, was aber eigentlich so wichtig ist.

00:22:39: Total

00:22:40: total!

00:22:40: Das war jetzt auch neulich als die Schlagzeile.

00:22:43: Ich glaube, dass Barcelona jetzt auch eine Dame hingestellt hat, die sich mit Schlaf der Spieler quasi auseinandersetzt.

00:22:51: Hat man vorher auch nie gehört?

00:22:52: Ja.

00:22:52: Es gibt alles was

00:22:57: zur Optimierung der Leistung.

00:22:58: Aber das macht doch total Sinn!

00:23:00: Nicht nur Ernährung und Training ist wichtig sondern eben die Erholungsphasen oder Physio, sondern eben auch der Schlaf.

00:23:06: Das haben wir ja vorhin schon.

00:23:08: dieses Thema Schnarfen Wann ist denn Schnachen kramlos und wann wird's gefährlich?

00:23:17: Also

00:23:17: ja, das kann man tatsächlich.

00:23:20: Nur

00:23:21: auseinander halten, indem man so einen Streaming zu Hause macht.

00:23:25: Das ist eine unbolante Fotografie weil der Leier kennt nicht so wirklich ob das Schnachen gefährlich sind außer es sind so fulminate Atmaussitzer dass der Bettmarter schon Angst kriegt.

00:23:37: ja also das normalerweise ist klassifiziert in der Atmen eine Abnöhung muss mindestens zehn Sekunden sein quasi relevant ist.

00:23:45: und dann spielt bei der Schlafabnöhe, also sowohl die Abnöh als auch die Hypoknoe eine Rolle.

00:23:51: Ja, die Hypopnoe ist das weniger Atmen mit einer Sauerstoffentzettigung, also runtergang um die Di-Prozent ja?

00:23:58: Und wenn man sich jetzt mal hier hinsetzt, die quasi Luft anhält und sich so ein Sauerstockmessgerät an den Zünder macht, dann schaffen wir keine Di-prozent Router So... Krass ist eigentlich die Reaktion des Körpers drauf.

00:24:12: Und da quasi dieser Zusammenspiel zwischen den Atemaussetzern und dieses weniger atmenen Nachts, macht die Schlauferbühne aus ja?

00:24:21: Deswegen kommen meistens die Bettmärter, die sagen du atme super unregelmäßig um dich machen wir Gedanken um dich ich rüttle dich dann immer und dann ist schon wieder okay.

00:24:30: Ja aber das ist was was definitiv gefährlich sein kann wenn es in der Anzahlheit recht gut.

00:24:39: Und das Schnaken, sagen wir mal so.

00:24:41: Das hat soziale Schöne, da gibt es immer wieder... Es kommt ein bisschen auf die Anatomie darauf an.

00:24:46: Hat man jetzt einen fliegendes Kind nach hinten eher?

00:24:48: Hat man tiefsehendes Gaumensegel?

00:24:52: Hat eine riesen Mandel?

00:24:54: Wo im Endeffekt nachts dann der Aachen zusammenfällt oder flattert deswegen dann?

00:24:58: Ja, das ist im EndeFFekt das reine Schnaken wo keine direkten Atmosätze entstehen.

00:25:04: Das ist nervig, aber das ist zumindest nicht so relevant für den Körper in Langzeit-Lemartik.

00:25:11: Warum

00:25:12: merkt man es oft selbst gar nicht?

00:25:14: Ich glaube auch nicht weil der Körper sehr leidend ist.

00:25:18: Der ist ja Gott sei Dank sehr adaptiv.

00:25:21: also wir gewöhnen uns ja an sehr viel durch Stress etc.

00:25:27: kriegt das der Körper doch schon recht gut hin.

00:25:30: trotzdem zu funktionieren.

00:25:31: und Eine langjährige Schlafabne, das fand ich immer ganz interessant bei diesen Patienten mit der Lkw-Frager.

00:25:37: Der von diesen Fragebögen ja eigentlich super wach war.

00:25:40: also er hat sich selbst richtig wach eingeschätzt und hatte dann nur noch vier Artenaussetzerkaufstunde.

00:25:45: weil der Körper über lange Zeit Regulationsmechanismen sieht oder die Leute legen sich hin.

00:25:51: Es klappt ja sofort damit.

00:25:53: Also man findet irgendwie Wege, man trinkt zehn Kaffee am Tag.

00:25:56: Man findet Wege trotzdem zu funktionieren und deswegen wird das so eingebaut in den Alltag und deswegen ist es gar nicht mehr so wahrgenommen weil es ist ja ganz okay.

00:26:04: Ja, es ist natürlich auch so dass es mittlerweile genug nicht nur Kaffees gibt sondern Energiedrinks oder Schots und alles Mögliche was dann wieder darauf einwirkt, dass man das gar nicht.

00:26:18: somit bekommt

00:26:19: man modifiziert sich, dass man leisten kann.

00:26:22: Wir haben ja mittlerweile auch so ein bisschen unsere Leistungsgesellschaft die den Schlaf natürlich nicht besser macht muss man sagen Ja ich spreche mir auch gern vom SocialJet like Hat ein Kollege geprägt.

00:26:35: in Begriff unter der Woche leisten wir wahnsinnig viel.

00:26:39: So in unseren zwanzig Jahren sind wir dann am Wochenende bis fünf Uhr feiern gegangen und so hat das funktioniert.

00:26:45: Und das ist natürlich ein Eidraum für den Schlaf.

00:26:47: Man ist maximal am Limit unter der Woche und am Wochenende gibt man sich noch richtig die Kante, bleibt noch richtig lange macht.

00:26:54: Das ist für einen schlafen-Eidraum mehr weil Schlaf liebt Routine und Schlaf liegt vorbereitet zu werden.

00:27:00: deswegen macht es wahnsinnig Es ist ganz spannend, was man unter dem Tage auch schon machen kann.

00:27:05: Dass man im Endeffekt schon gut in die Nacht startet.

00:27:08: Wenn ich spreche dann immer mit meinen Patienten und sage ja nicht nur die ein zwei Stunden vor dem Schlaf sind wichtig sondern das wie du deinen Alltag gestaltest.

00:27:16: Das macht wahnsinnig viel mit deinem Schlaf und da kannst du schon so weichen stellen dass der Schlaf trotzdem funktioniert.

00:27:21: Du

00:27:23: hast gerade ein ganz spannendes Thema grad so in der Jugend.

00:27:26: Sobald man sich überlegt es gab ja früher immer diese... Schatz oder beziehungsweise diese Cocktails.

00:27:36: Wo ich danach auf den Freundeskreis immer wieder gehört hätte, war scharf und das war eher nix weil das eine pusht auf das andere geht ab.

00:27:46: auch ganz interessant darüber mal nachzudenken.

00:27:49: so Was macht das eigentlich da am Ende?

00:27:52: Das machst

00:27:52: du mit einfach.

00:27:52: Ja, vor allem ich finde es immer ganz spannend.

00:27:54: Ich hatte selbst erlebt wie ich studiert habe... ...ich hatte jetzt ein bisschen Prüfung, sagst du immer.

00:27:58: Deswegen habe ich mal bespäht in die Nacht gelehrt weil mir gedacht, ich muss mir alles noch reinziehen und das war dann irgendwie zwölf Eins.

00:28:05: Ich war natürlich schon super müde, hab mich dann um zehn Uhr nachts noch so einen Red Bull reingezogen und haben mir gedacht so und jetzt pausst er noch durch aber um zwei habe ich gleichzeitig gesagt oh jetzt muss ich aber auch schlafen weil warum habe ich Prüfungen?

00:28:15: was mache ich denn jetzt?

00:28:16: War im Bett gestanden Ah ja gut, dann tropfe ich mir ein paar Balldrehen an der Hand.

00:28:20: Dass sich wieder runterkommt was das angeht und das ist ja irre eigentlich.

00:28:24: Und sowas macht viel mit dem Schlaf mache jetzt mittlerweile nicht mehr Gott sei Dank.

00:28:28: Indolenterweise habe ich es leider gemacht vor den Prüfungen im Beri um.

00:28:31: hier geht's genauso.

00:28:34: Und am nächsten Tag steht man bei der Prüfung und denkt sich oh ich bin eigentlich völlig schert.

00:28:38: Ich hätte einfach um acht schlafen gehen sollen hätten wir gebracht als dass ich noch bis zwölf Uhr mir die sinnlosen Sachen reinpresst.

00:28:45: Welche Folgen drohnt denn?

00:28:47: wenn das Ganze ungehandelt bleibt?

00:28:49: Ja, es kommt ein bisschen darauf an, welche Schlaferkrankungen man sich anschaut.

00:28:55: Bei der Insomnia ist es sicherlich so dass es einfach dieses Erschöpfungs-Syndrom hat aber auch die Depressionen also viel die psychischen Erkrankungen Verstärkter in den Vordergrundtäten, aber auch diese Erkrankung kann das Herz belasten.

00:29:13: Kann die hormonellen Regulationen belasten?

00:29:16: Aber wenn man jetzt am Beispiel bei der Schlafabniö ist es ganz klar, Herzkreislauf.

00:29:21: Deswegen wird ja mittlerweile in den Rehas gescreen nach Schlaf-Abniö über die meisten Nachschlaganfall kommen, nach Herzenfakt und dann zu gucken was ist denn überhaupt die Ursache.

00:29:30: Ist es nur Stress oder ist es eben zum Teil eben diese Schlaferkrankungen, die das... macht?

00:29:36: und eigentlich ist immer so interessant in Deutschland hinken wir immer ein bisschen hinterher.

00:29:40: Wir machen ja eher Therapie von Krankheiten anstatt dass wir präventiv tätig werden, da spricht immer jeder von Longevity und Infusionen und Dingen, beschäftige dich mal mit dir selber, mit deinem Schlaf erstmal auch.

00:29:56: Und schau dir das auch mal an!

00:29:57: Das ist ein ganz wichtiger Punkt im Bezug auf späterer Erkrankungen.

00:30:01: Das war sowas von definitiv.

00:30:06: Das Problem liegt glaube ich dahingehend, aber auch das in Deutschland ist es ja so dass die Krankenkasten übernehmen Leistungen.

00:30:16: eher in der Nachsäule liegen, also wenn eine Erkrankung aufgetenkt ist und nicht in der Prävention.

00:30:20: Es gibt zwar mittlerweile auch schon ein paar Präventionszonen.

00:30:22: Jetzt langsam wird man da ein bisschen sensibler aber wir hinten trotzdem im internationalen Vergleich wahnsinnig hinterher und ich glaube dass man mit solchen... Also gerade Schlafmedizin das so ein großes.

00:30:33: Ich meine wie schlafen?

00:30:34: Ja Wahnsinnig lang!

00:30:35: In unserem Leben, wenn man sich das überlegt, wie viel wir all Geschlafen verbringen dann muss man doch dieses Feld auch mit anschauen.

00:30:42: Das ist ja, aber das ist noch nicht so etabliert in den Köpfen der Leute und auch zum Teil nicht etabliersen im Köpfe der Behandler.

00:30:50: Und mehr Gott sei Dank durch die Aufklärungsarbeit wird doch unterschätzt.

00:30:57: Welche Krankheiten stehen in nachhäuslichem Zusammenhang mit Schlafer?

00:31:01: Definitiv

00:31:02: Herzinfarkt, definitiv Schlaganfall Definitiv Vorruflimmern, also jeder Patient kriegen wir offen.

00:31:10: Kardiologen überwiesen der Therapie resistent ist.

00:31:14: ja Therapier resistentes Vorruflümmern werden die zwar wahnsinnig viel abladiert und so kommt immer wieder.

00:31:21: aber was man eben auch nachschauen sollte ist der Schlaf bei des Trigger einfach.

00:31:25: das triggert das Herz und es triggart dementsprechend auch die Rhythmik des Herzens.

00:31:31: Wo man jetzt so dran ist, hat man noch nicht direkt einen Zusammenhang gefunden.

00:31:36: Das ist die Demenz und natürlich Folgeerscheinungen wie Depressionen, Diabetes, solche Folgeerkrankungen aber schon sehr cardiovascular.

00:31:49: Interessanterweise findet man viele Erkrankungen Früher im Schlaf, als man es im Alltag dann wahrnimmt beispielsweise COPD weil diese Artenhilfsmuskulatur nicht mehr da ist.

00:32:02: Zum Teil auch Asthma ja aber interessanterweise auf Parkinson.

00:32:06: ein Schnitt zehn Jahre früher kann man das in einem also im Schlafen sehen als der Patient tatsächlich Symptome, also generiert im Alltag und das finde ich ja schon Wahnsinn.

00:32:19: Also zehn Jahre früher.

00:32:20: natürlich ist es eine Erkrankung die man jetzt noch nicht aufhalten kann was das angeht.

00:32:25: aber ich finde man kann wenn man zehn jahre früher bescheid weiß dass man so etwas entwickeln könnte schon andere also schon sein Leben vielleicht anders gestalten.

00:32:35: Jetzt

00:32:36: hilft dann bin ich bald wie läuft ein Sonne schlaft jetzt machst du eigentlich ab?

00:32:40: Ja Also es machen mehrere Ärzte, so Schlafdiagnostik also im unteren Level.

00:32:47: Was heißt nicht unterer Level?

00:32:48: Aber was jetzt nicht schlafen Labor jetzt betrifft ist diese ambulante Poligraphie die ich schon mal erwähnt hatte.

00:32:55: das ist quasi eine Heimtestung kann man sagen.

00:32:58: Man kriegt da ein kleines Kästchen mit nach Hause und dann wird der Apensluß gemessen Da werden die Bewegungen gemessen und auch den Sauerstoff wird nachts gemessen.

00:33:09: Und dann kann man eben beispielsweise die Schlafablühe erkennen, was sind da die Limitationen?

00:33:15: Die Limitations sind definitiv dass dieses Gerät nicht sieht ob du eingeschlafen bist oder nicht und das heißt sagt es fängt an um drei Uhr zu messen soll du bis aber bis eins wach.

00:33:24: Das heisst in diesen Quotienten also geht dann rein ach du hast viel weniger Atmaussetzer weil Du hast ja zwei drei Stunden gar keine Atmausetzer gehabt obwohl das so ein bisschen natürlich Die Wachhalt der Grund dafür ist.

00:33:40: Deswegen, manche Erkrankungen kann man nur im Schlaflabor diagnostizieren und andere kann man zu Hause schon ganz gut einschätzen.

00:33:48: Also die Schlafabnöhe ist so eine Erkrankung, die kannst du zuhause eigentlich ganz gut testen bei eben den Artenfluss und der Sauerstoffsättigung das ganz gut abbilden Ob du jetzt fuchtsig Artenaussetzer pro Stunde hast oder sechzig.

00:34:03: Ja, das klingt wild der Unterschied.

00:34:04: aber in der Therapie ist es jetzt nicht wahnsinnig unterschiedlich muss man sagen.

00:34:10: deswegen ist ein anderer Kollege von mir sagt immer ja also Schlaflabor ist jetzt nicht für jeden notwendig.

00:34:17: wenn wir dass für jeden Notwendig Wenn wir das für jeden notwendig sehen würden dann wird das so wie wenn wir jeden mitten Royce-Royce auf die Toilette fahren würden.

00:34:25: Ja, also das ist halt die High End Schlafdiagnostik, die es vielleicht bei einer Schlaferbühne zum Beispiel gar nicht braucht.

00:34:32: Trotzdem ist es so dass wir natürlich so Leitlinien haben auch Gott sei Dank muss man sagen um die Qualitäts ein bisschen zu sichern und deswegen sollte man eine Schlaverbühner auf jeden Fall im Schlaflabor auch noch mal in gucken vor allem wenn die Patienten Probleme mit der Standardtherapie haben, was die Maskentherapie ist.

00:34:51: Ich habe jetzt bewusst auch keine Maske mitgenommen weil es eher tatsächlich tendenziell abschreckend wirkt.

00:34:57: Ja also die meisten wollen deswegen sich den Schlaf gar nicht anschauen lassen.

00:35:01: Weil das weiß ich lieber nicht bevor ich dann vierzig Jahre lang mit so einem Maske schlafen muss.

00:35:07: und ich sage immer dazu Es gibt noch andere... groß geschrieben und dann gibt es nur diese Maskentherapie.

00:35:14: Es gibt mittlerweile Gott sei Dank ganz viele andere Therapieformen, die eine Schlafabnöbe beispielsweise eben therapieren.

00:35:20: deswegen ist muss nicht immer die Maske sein.

00:35:22: das ist eine sehr gute Therapie die auch individuell einstellbar ist ja die wahnsinnig vielen Menschen einfach helfen kann wenn man sich überlegt dass die Alternative der Luftröhrenschnitt war.

00:35:35: Deswegen, es ist eine Supertherapie aber halt nicht für jeden geeignet und deswegen haben wir mittlerweile Gott sei Dank auch.

00:35:40: Das ist auf jeden Fall schon mal sehr gut.

00:35:43: Ist auch andere Möglichkeiten gibt, aber das sind denn die häufigsten Therapien?

00:35:47: Die häufigsten Therapeen ist schon die C-Poptherapy muss man sagen.

00:35:50: Es ist der Goldstandard ja weil er einfach so individuell einstellbar isst Ja Und weil natürlich dann halt die Drücke etc.

00:36:00: an jedem angepasst werden können.

00:36:02: also dass mit Abstand die häufigste gefolgt von tatsächlich mittlerweile der Unterkiefer-Protosionsschiene.

00:36:10: Die hat lange Zeit, war das nur auf Selbstzahlerbasis diese Alternativen.

00:36:16: und jetzt vor ein paar Jahren haben die das mit Studien durchgedrückt dass es zweitlinien Therapie tatsächlich zu also von den Kassen bezahlt wird.

00:36:25: Da ist man ja immer, wenn ich vom Zahnarzt, der die anfertigt.

00:36:29: So bei ca.

00:36:30: eine Million Euro pro Schiene, da ist natürlich die Maskentherapie deutlich günstig.

00:36:36: Wir sprechen ja immer von unserem teuren Gesundheitssystem.

00:36:41: Seid das natürlich auch mit reinspült muss man sagen, aber die Schienentherapie hat Limitationen.

00:36:47: Man sagt so bis dreißig Artenaussetzer pro Stunde ist es deutlich nicht gleichwertige Therapie.

00:36:53: dann muss man den BMI-Vormenpatienten anschauen, die Anatomie und auch die Zahnstatus.

00:37:00: Weil früher hat man das so gemacht, dass man sogenannte Boil in Beitschienen genommen hat.

00:37:04: Das hat man sich bei Amazon gestellt und erheiß die aufgegangen.

00:37:08: Dann haben wir die Patienten da rein beißen lassen und dann den Overcheapers nach vorne gebracht.

00:37:13: Wenn man überlegt, dass auch schon pro Tag damit schläft kann man sich viel mit den Zähnen kaputt machen.

00:37:19: Deswegen haben wir es mittlerweile outgesourced oder machen ... schlafen die zehn tätigen Ärzte nicht mehr selber, sondern schicken das zum Zahnarzt der es dann anpasst.

00:37:28: Auch da sind wir ja wieder beim Punkt interdisziplinäre Zusammenarbeit ist sehr toll!

00:37:32: Der Zahnarz macht einen Abdruck und im Endeffekt der Zahntechniker macht er dann eine Schiene.

00:37:36: Das machen hier gar nicht die Praxen selbst aus dem eigenes Labor aber selbst dann ist es ein Labor in der Praxis.

00:37:42: Und es ist tatsächlich gar nicht so einfach kann ich sagen, während wir diese Schienen auch über diese Knie-Schienen und so eine eigene Folge machen weil auch gefühlt eine Wissenschaft für sich ist.

00:37:54: Und ich sage immer zu den Patienten, sucht euch einen Zahnärzte, das ein bisschen der Ahnung von Schlafmedizin hat.

00:38:00: Weil viele Zahn Ärzte machen natürlich Schienen, machen Knirschausschienen

00:38:04: etc.,

00:38:04: aber da bedarf es einer speziellen Schiene ja die im Interfekt den Unterkiefer nach vorne bringt.

00:38:09: Da gibt's gewisse Firmen, die auch ihre Schienen haben.

00:38:14: Aber die muss schon auch was bringen und man muss sie auch nach, weil sich möchte dem Patienten wiederhaben.

00:38:20: Ich will dann kontrollieren ob die Schiene was bringt.

00:38:23: Und ich muss dann gucken ist er vielleicht zu wenig titriert?

00:38:26: Ich kann noch ein bisschen nach vorne schieben, weil er eben noch nicht ganz optimal eingestellt ist.

00:38:33: Wie sieht es denn mit Gemichtsreduktion aus?

00:38:35: Oh das macht Wander nicht viel aus!

00:38:37: Ich liebe das ja immer darüber zu sprechen.

00:38:40: Eine Zeit lang habe ich so mal vermieden, weil ich dann mir immer anhören durste warum Gewichtsabnahme nicht geht.

00:38:46: Aber man hat gesehen, dass tatsächlich zehn Prozent Gewichtsabnahme zu einer Reduktion dieses AHAIs ab eine Übungen im Index von fast der Hälfte führt.

00:38:58: Das ist für mich wahr!

00:38:59: Wenn dann die Patienten sagen was kann ich denn machen?

00:39:01: Dass sich nicht diese... Also nicht alle Patienten ja also natürlich übergewichtige Patienten muss man sagen.

00:39:06: war eine mit einem BMI vom zwanzig freundlicher Ziel oder nochmal sechs Kilo abnimmt.

00:39:12: Daran sage ich immer, das ist das Einzige wie Sie Ihre Schlafabnütze die gegebenenfalls sogar loswerden können.

00:39:17: Ja in dem sie Gewicht erzeugt sind.

00:39:20: aber deswegen ist es super wichtig dass noch ein u auch Arzt auch reinschaut weil auch große Mandeln da wahnsinnig viel mit einstehlen.

00:39:28: interessanterweise wir haben Leute diesen Ende zwanzig Anfang dreißig Diener schlafen haben die nicht übergewichtigd sind etc.

00:39:35: Das kann aufgrund der Anatomie des Unterkiefers et cetera schon passieren, aber oft sind eben große Mandeln auch der Grund.

00:39:43: Und da hilft beispielsweise dann eine Mandelentfernung und glauben sie gestrafft, dass Sie diese Schlafabnützendteil verlieren.

00:39:50: Das ist natürlich schon interessant für den Anfang Dreißigjährigen, der sonst mit so einem C-Papgerät sein Rest des Leben schlafen würde, das man sagt okay die Alternative ist vielleicht doch ne OP-Buhur, wie Dich vielleicht auch heilen können was das angeht?

00:40:04: oder zumindest so reduzieren können, dass es nicht mal so ein Tomatsch ist.

00:40:07: Das Heiligen ist sehr immer schwierig.

00:40:09: das verbreten immer die Kollegen der MKG interessanterweise ja?

00:40:13: Die haben eine Operationsmethode wo man den Unterkiefer bricht und nach vorne verlagert und war sie dann eine Osteositese also eine Knochenstabilisierung macht in einem anderen Form die dann natürlich den Gaumen strafft und den Rachen stabilisiert.

00:40:28: Aber wenn man mal so eine OP gesehen hat, um die Patienten, die da rauskommen, das würde ich schon nicht einfach so einmal machen.

00:40:36: Ich informiere die Patienten darüber weil es ist das Recht, das gibt's ja.

00:40:39: Die sollen dadurch mit dem MKG-Land uns zu übersprechen.

00:40:43: Aber die müssen sich bewusst sein, was das bedeutet.

00:40:45: Auf

00:40:46: jeden Fall!

00:40:46: Also am Ende ist es ein schattativer Eingriff und da spielen viele, viele Faktoren mit.

00:40:50: Und nicht dass man da jetzt Angst machen will aber auch eine Mandelopie ist keine einfachen

00:40:53: Idee.

00:40:54: Genau, ist ganz Spaß

00:40:55: ja.

00:40:55: Es zwar mittlerweile wird das so bisschen hingeschoben als... Ja, das ist ein Standard-Eingriffs.

00:41:00: Ja, es ist ein Standardeingriffe, aber es ist nicht so, dass es ganz easy verläuft vor allem in der Astrol und Sorge im Thema.

00:41:08: Und

00:41:08: zehn Prozent Blut nach.

00:41:10: Also zehn Leute von hundert Bluten nach, egal wer es operiert.

00:41:13: Ob das jetzt der Chef macht oder der Assistent und wenn man in den Diensten so einen Tonselnachblutern, haben wir's immer lieber voll genannt, der dann irgendwie schon ordentlich blutet aus dem Mund.

00:41:24: Das ist schon auch für die Psyche der Patienten nicht ohne.

00:41:28: Weil es ist schon was anderes, ob du eine Wunde am Knie hast oder ob du aus dem Munt blutest.

00:41:32: Sagst du mal ganz witzig?

00:41:33: Weil Hollywood ja immer bevor Leute sterben aus der Nase bluten oder aus dem Bund oder aus den Ohren Ja, das ist automatisch.

00:41:41: Und deswegen wird es natürlich auch viel somatischer wahrgenommen.

00:41:44: Das ist schon alles händelbar meistens.

00:41:46: aber ja, dass ist nichts nicht ohne.

00:41:49: Man muss immer abwägen was mir jetzt in dem Fall wichtiger geht, das Risiko einer Operation.

00:41:55: oder will ich lieber mit der Maske versuchen?

00:41:57: Man muss die Patienten einfach aufklären und über die Alternativen informieren und dann müssen sie einfach den informierten Entscheidungen treffen.

00:42:04: Jetzt

00:42:06: kommen wir noch zum ganz, ganz interessanten Block Kinder schlafen.

00:42:12: Wann sollten Eltern dann wegen Schlafproblemen zum Arzt gehen?

00:42:15: Ja, ich bin ja letztes Jahr Mama geworden deswegen heute nicht tatsächlich intensiver mit Schlaf und Babyschlaf quasi beschäftigt auch davor schon natürlich weil die Hallen ohren ja mit den kindlichen Polypen und den größeren Mandeln halt einfach präsestiniert ist im Schlaf da auch die Symptomatik entwickeln.

00:42:39: Ja, was ist das?

00:42:40: Interessanterweise also man muss so ein bisschen zweisachen.

00:42:43: Also einmal gibt es auch die schlafe ab und über Kindern.

00:42:45: Ja schlafen bei den Kindern wird er ganz anders klassifiziert als schlafer beim Erwachsenen.

00:42:49: Da ist schon eine Atemauszeitstunde pathologisch auffällig ja.

00:42:54: und dann gibt's auch die Insomniker unter den Kindern.

00:42:58: Die einen Durchschaft stören auch bei den ganz spannend, weil wie ich dann Mama geworden bin.

00:43:05: Mein Kleiner hat da mal für mich gut geschlafen.

00:43:07: Mittlerweile ist das Kopferang ein bisschen besser.

00:43:10: aber damit habe ich mich dann beschäftigt und das Einzige was ich immer gehört hab war Oh!

00:43:14: Das ist eine Phase, das ist ein Sprung.

00:43:16: oder sind die Zähne mit Dämonaten?

00:43:19: Und da habe ich mir gedacht ne damit lasse ich mich jetzt nicht abschmeißen und ich schaue mir das jetzt an und ich beschäftige mich meiner damit weil wenn du es beim Erwachsenen hinkriegst dann vielleicht kriegst du es auch.

00:43:30: Wenn du es verstehst, warum Kinder in den gewissen Monaten das machen, ja?

00:43:35: Dann kannst du vielleicht besser damit therapieren, ja.

00:43:38: Genau also kinderinteressanterweise reagieren ganz anders auf Schlafen nehmen.

00:43:44: Also die sind meist hyperaktiv.

00:43:46: Die sind gereizt, die sind schrei-kinder zum Teil, ja!

00:43:49: Also sie sind ganz anders präsentiert als die Erwachsenen, Schlafprobleme haben.

00:43:57: Und was wirklich so ein Red Flag ist, sage ich immer zu den Eltern ist wenn die schnachen und unregelmäßig ab.

00:44:05: Ja dann muss man sich die Kinder machen schon weil die Kinder entwickeln ja auch erstes Immunsystem Ich meine einmal im Monat.

00:44:12: Infekt ist normal also zwölfmal im Jahr.

00:44:15: aber die Problematik ist Die Mandeln sind halt bei manchen Kindern so groß oder bleiben so groß dass sie zusammenfallen.

00:44:22: Auch ja und das macht eben ihnen eine kindliche Schlafe.

00:44:26: dann macht man zwar nicht die Mandeln raus wie beim Erwachsenen, sondern man verkleinert sie zumindest.

00:44:32: Und wie gesagt auch die Eltern wissen dann nicht ist es nur normales Schnachen oder ist das tatsächlich eine Schlafabniöa?

00:44:39: und deswegen sollte ein HNO-Arzt sich das auf jeden Fall anschauen lassen.

00:44:44: Die Insomniikra also die kleinen Kinder, die schlecht ein- und durchschlafen da ist es oft tatsächlich Verhalten vom Kind aber auch Verhalten Erwachsenen auch von den Eltern interessanterweise.

00:44:57: Da muss man es aufteilen in die verschiedenen Entwicklungsstufen, also nur bis drei Monate alte Babys muss man anders quasi händeln als jetzt acht bis achtzehn Monate alte Baby.

00:45:08: und da gibt's halt einfach verschiedenste Möglichkeiten, weshalb das Kind so reagiert ja?

00:45:14: Und oft ist es Gewohnheit ein bisschen diese Gewohnheiten modifizieren und durchbrechen.

00:45:20: Ich spreche nicht von Schlaftraining, das ist mir ganz wichtig.

00:45:23: Schlafdrehen ist es ganz, ganz schlimmes für die Kinder auch wenn's super, super gehyped wird in USA und UK und so.

00:45:30: Sondern man muss sie begleiten und man muss den kleinen Schritten was verändern ja?

00:45:34: Und dann kommen auch... ...die Kleineren ein bisschen besser zurechten mit ihrem Schlaf.

00:45:39: In der Satz Kinder schlafen nicht schlecht Sie schlaven manchmal krank Ja

00:45:44: also jetzt kommt natürlich drauf an natürlich bei Erkrankungen.

00:45:49: Schadenseher hat in dem Fall schlecht, weil sie schlecht Luft durch die Nase kriegen.

00:45:53: Ja also wegen den Prohypen oder war ja eben so Arten-Ossetzer mitbestehen wegen den Mandeln.

00:45:58: Es ist ganz spannend dass.

00:46:00: es gibt jetzt eine super neuere Studie In England haben Sie die durchgeführt bei vierhundert Kindern wo man quasi geguckt hat was bringt denn mehr als ein Asenspray den Kindern?

00:46:10: und da hatten wir tatsächlich mal eine Zeit kann man ja superkontrolliert machen.

00:46:15: Man hat den Kindern mehrseits gegeben in den Nasensbau, einem zwei Tropfen und dem anderen haben wir so kontrolliert.

00:46:20: Und da hat man schon gesehen dass die ein Drittel weniger Infekte quasi entwickeln und das auch die Eltern viertel weniger infekte bekommen vom Kind weil die Nasenplanung halt einfach stabil ist und damit schwillt mal auch die Polypen ab und damit können sie auch ruhiger schlafen

00:46:35: sind interessant und im selben Spannendes Thema noch mal vielleicht expliziter eingehen wollen.

00:46:44: In einer anderen Folge, wo wir tatsächlich vielleicht nur wirklich Kinder schlafen und jedenfalls mit ihr als Profi.

00:46:52: Und eigene Erfahrungsberichte sind für mich alles ein

00:46:55: paar.

00:46:55: Leines Genossen!

00:46:59: Jetzt kommen wir wieder zurück zum großen ganzen Themen-Thema und ich möchte das andere Mal so ganz locker in so eine Ja-Nein-Flighter Runde machen.

00:47:12: Wenn die Gedanken dazu zu den ersten Pfunden hören, da waren so eine Mythen und der Alkohol hilft beim Einschlafen.

00:47:21: Hab

00:47:22: ich nur ja oder nein sagen?

00:47:23: Nee du darfst alles.

00:47:27: Ja, beim Einsschlafen auf jeden Fall!

00:47:30: Aber der Alkol modifiziert dein Schlafmuster.

00:47:32: Der lässt sich nicht in die tieferen Schlafbasen kommen, genau wie es auch andere drungen tun.

00:47:37: Also ganz synthetisch hergestellt mit Drogen

00:47:39: etc.,

00:47:40: verändert dein Schlafenmuster... maßgeblich.

00:47:44: Und das hat dann auch die Folge erscheinungen zu tragen, dass man weniger Tiefschlopfe hatte.

00:47:49: Durchschnitt

00:47:50: sieben bis neun.

00:47:54: Es gibt Leute damit zurechtkommen, weil es sind ja alle immer unterschiedlich.

00:48:00: Man kann nicht alle einen Kamm scheren, aber im Schnitt werden sieben- bis neustunden empfohlen.

00:48:06: Wenn's gemessen worden ist und das tatsächlich nur in Anführungszeichen Schnachen ist ohne Atemaussätze?

00:48:12: Ja!

00:48:13: außer für den Bettpartner, dann schlechter schläfst.

00:48:18: Und sehr simpel auch gleich beim nächsten Punkt.

00:48:21: Schlaf kann man nachholen?

00:48:23: Ja

00:48:23: interessanterweise Nachholen kann man ihn vorholen, kann man nicht.

00:48:27: Nachholend kann man in dem Fall dass wir wenn wir bei einem Schlafdefizit haben beim nächsten Schlaf schneller und länger in den Rennschlafen.

00:48:36: zu Renn-Schlafphasen bei nem physiologischen Schlaf also nicht bei klar erkrankten Personen die dann im nächsten Schlaf quasi mehr Rennschlauchanteile haben.

00:48:46: Deswegen nachholen schon, vorholen leider nicht.

00:48:48: Jetzt kommen wir zu unserem Abschlussblogge.

00:48:50: Die drei wichtigsten Dinge für einen gesunden Schlaf.

00:48:53: Drei wichtigste Dinge!

00:48:56: Auf jeden Fall möglichst... Das klingt so trivial, aber möglichst wenig auch wenn es immer eine Platte getrennt ist.

00:49:05: Wenig Bildschirmzeit am... Am Ende des Tages, ja.

00:49:10: Interessanterweise mein Partner hat auch lange nicht mal so schlecht geschlafen und sie war halt auch immer im Handy oder Fernseher gegangen.

00:49:16: und dann habe ich mal zu ihm gemeint, die ist einfach mal ein Buch und da habe ich mir in der Innerhalb-Nahigenstunde eingeschlafen.

00:49:21: Das macht wahnsinnig viel aus!

00:49:23: Also versuch auch mal deine Gewohnheiten zu unterbrechen.

00:49:27: Ja das ist ganz wichtig.

00:49:29: und hinterfrag mal sowas du am Tag tust was sich gegebenenfalls in der Nacht also... widerspielen können, beispielsweise das Sportkurseabend.

00:49:38: Wenn du so ein High Intensity Training um neun Uhr abends machst oder noch Fußball spielst und neu, dann ist klar, dass du um Elf jetzt nicht total müde ins Bett schäst nunmangerweise weil halt einfach der Körper noch angeregt ist.

00:49:52: Und das ist was man definitiv berücksichtigen sollte.

00:49:58: Was mir auch ganz wichtig ist es ist auch nicht trivial mal Schnapenmittel zu nehmen.

00:50:03: also Das ist ein tolles Tool, was wir haben.

00:50:07: Dass es Schlafmittel gibt bei Leuten, die wirklich schlecht schlafen bei einer Insumni, die nicht durchbrochen werden kann.

00:50:13: Da ist das ganz wichtig aber es sollte nicht zu leichtfertig verwendet werden.

00:50:17: Dass ich mal auf einem Flug nach USA mir eine Zoll bedenken schmeiß.

00:50:23: Es ist schwierig in Bezug auf die emotionale Abhängigkeit von sowas.

00:50:30: Deswegen muss man schon ein bisschen...

00:50:33: Ja, ich glaube auch das ist ein ganz gefährliches Titel.

00:50:36: Also Mittel nicht vom Ding hier selbst sondern man macht es einmal dann greift man wieder zu beim der größten Kleinigkeit.

00:50:46: Diese Suchgefahr ist ja immer dabei.

00:50:49: Ja diese psychische Abhängigkeit halt.

00:50:51: Nicht mal die körperliche Abhängkeit aber Schlaf macht so viel.

00:50:55: also da macht Psyche wahnsinnig viel aus gerade in der Insonie und Super schwierig einfach, wenn man das so leichtfertigt einsetzt.

00:51:04: Es ist mal gut aber ärztlich kontrolliert auf jeden

00:51:06: Fall.

00:51:06: Definitiv also ganz ganz wichtiger Punkt den du da noch mit zum Ende gesagt hast was sollte denn jeder über Schlaf wissen?

00:51:18: Dass er für ein langes und gesundes Leben wahnsinnig wichtig ist und dass er häufig zu wenig Aufmerksamkeit kriegt.

00:51:28: Richtig, wir haben das auch in der Comgymete der Folge mit drinnen wie wichtig der Schlaf ist.

00:51:33: Ja wirklich?

00:51:33: Ich glaube ich habe noch nicht angehört, muss ich nur

00:51:35: machen!

00:51:36: Schlaf is kein Luxus, schlafe ist Medizin und manchmal ist Müdigkeit kein Zustand sondern ein Wahnsignal.

00:51:44: Vielen Dank dieser, dass du heute Gast warst bei uns beim Medizin direkt, dass sie dir Zeit genommen hast und wir freuen uns schon wenn wir dich mal wieder bücken lösen dürfen.

00:51:53: Danke dir Das war Medizin direkt, der Medizin-Podcast.

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00:52:17: Vielen Dank fürs Zuhören und bis zur nächsten Folge.

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