Sportmedizin im Team – Entscheidungsprozesse im Profifußball (Teil 1) mit Prof. Dr. Werner Krutsch

Shownotes

Zu Gast:

Prof. Dr. med. Werner Krutsch Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Sportmediziner Mannschaftsarzt im Profifußball

Themen dieser Folge

  • Rolle des Mannschaftsarztes im Profifußball
  • Entscheidungsprozesse im medizinischen Team
  • Zusammenarbeit mit Physio, Athletik & Diagnostik
  • Belastungssteuerung im modernen Fußball
  • Muskelverletzungen und steigende Intensität
  • Einfluss von Spielplan und Doppelbelastung
  • Realität hinter Ausfallzeiten

Kernaussagen

  • Medizinische Entscheidungen bleiben ärztliche Verantwortung
  • Teamarbeit liefert die Grundlage – Entscheidung bleibt klar
  • Muskelverletzungen sind oft multifaktoriell
  • Belastung im Profifußball nimmt kontinuierlich zu

Ausblick auf Teil 2

  • größte Risikofaktoren für Muskelverletzungen
  • Bedeutung von Vorverletzungen
  • Prävention im Profifußball
  • psychologische Faktoren im Reha-Prozess
  • Return to Play: Prozess statt Datum

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MEDIZIN DIREKT Medizin sehen. Verstehen. Entscheiden.

Transkript anzeigen

00:00:01: Hallo und herzlich willkommen bei einer neuen Folge von Medizin Direkt, dem Medizin Podcast.

00:00:17: Und dann beginnt das Spiel,

00:00:33: dass du im Fernsehen nicht siehst.

00:00:35: Kein VRR keine Wiederholung, keine Zeitlupe sondern Entscheidungen in Echtzeit!

00:00:41: Der

00:00:41: Spieler sagt

00:00:42: geht schon

00:00:43: der Trainer denkt wir brauchen ihn die Fans rufen der muss weitermachen und am Spielfeldrand

00:00:49: da

00:00:49: kommt nicht einer Da kommt ein ganzes Team.

00:00:51: Physio Athletik Betreuer Diagnostiken

00:00:54: im Kopf schon drei Schritte

00:00:55: weiter.

00:00:56: alle sehen etwas anderes Alle haben eine Meinung und trotzdem muss am Ende einer entscheiden.

00:01:03: Der Mannschaftsart, nicht alleine aber verantwortlich.

00:01:06: heute sind wir genau da wo diese Entscheidungen stehen.

00:01:09: Nicht irgendwo im Studio, nicht zwischen Theorie- und Lehrbuch sondern mitten im Profifußball beim ersten FC Nürnberg und besprechen mit jemandem wer genau dieses überlauscht lebt.

00:01:20: Teamplayer im System entscheidet im Moment Professor Doktor Mede Werner Crutch besprechen nur das was du im Fernsehen nicht siehst Die Teamarbeit

00:01:28: wirklich funktioniert.

00:01:30: Warum

00:01:30: viele mitreden,

00:01:31: aber einer entscheiden

00:01:32: muss und warum Return to Play nichts im Kalendant zu tun hat?

00:01:36: Medizin direkt!

00:01:37: Medizin sehen, verstehen, entscheiden.

00:01:39: Und erstmal ein Danke für die Einladung nach Nürnberg und ich begrüße unseren Gast.

00:01:43: Hallo Werner schön bei dir zu sein.

00:01:45: Dankeschön und willkommen bei uns in Nürrberg.

00:01:47: Ja heute eine ganz spezielle Folge.

00:01:50: ja weil wir sitzen nämlich hier tatsächlich zur Aufnahme im Presseraum vom ersten FC Nürberg.

00:01:56: Wir wissen es vielleicht, wer ich verraten kann.

00:01:57: War die Pressekonferenz schon?

00:01:59: Ja, sie war gestern und findet immer ohne Arzt statt.

00:02:02: Dazu brauchen wir den Arzt nicht sondern sind hier viele Mikkelkollegen.

00:02:05: auf der anderen Seite ist unser Chef Trainer und unsere Leiterin der Presseabteilung und da ist das hier dass ein Arzt mal in den Presseraum darf eher was Ungewöhnliches.

00:02:14: Das ist doch auch mal schön und das sollte eigentlich viel häufiger passieren wobei ich glaube irgendwann würdest du das dann auch nicht mehr wollen mit diesen ganzen Fragen.

00:02:22: aber ich glaube zwischendrin würde es die bessere Vertreter schon interessieren, was eigentlich in der Medizin-Snaphteilung so passiert und was mal zum Spieler eigentlich passiert.

00:02:32: Aber darauf gehen wir jetzt gleich mehr ein!

00:02:34: Aber die wichtigste Frage vorweg, die ja jeder Zuhörer zu sehr bei uns hat... Wenn man deinen Werdekan anschaut sieht man sehr schnell Orthobedi, Unfallchirurgie, Sportmedizin, wissenschaftliche Arbeit, Leere und dann die konkrete Verantwortung im Profi.

00:02:57: Was hätte ich ursprünglich an genau diese Schnittstelle gebracht oder was hatte ich gereizt dazu, das zu machen?

00:03:06: Ich glaube die Reihenfolge war soweit auch korrekt wie es tatsächlich abgelaufen ist.

00:03:11: Erst dann Medizin studiert und als Mediziner in der Klinik gearbeitet.

00:03:16: Die Fachärzt- und Ausbildungsstruktur gemacht und dann entschieden ja man bleibt eine Uniklinik.

00:03:21: Man macht Forschung zu dem Thema.

00:03:23: bei mir war es dann relativ schnell auch die Fußballmedizin.

00:03:26: Wenn man hier eine klinische Erfahrung bekommt und auch eine wissenschaftliche Kenntnis erlangt, dann bietet man letztendlich sein Können der Praxis an.

00:03:37: Und das ist dann letztendly die Sportmedizin oder wird danach gefragt.

00:03:40: In meinem speziellen Fall war es aber doch noch mal ein Schritt vorher.

00:03:45: Denn tatsächlich ist es so, dass ich Fußball schon von Kindesbein gespielt habe.

00:03:50: Ich hab dann auch die Möglichkeit gehabt, sechs Jahre lang im Nachwuchsleistungszentrum zu spielen Und auch dann kurz bevor ich das Studium mitgebracht habe, kurzfristig als offizielle Fußballer beim VW Stuttgart in der zweiten Mannschaft.

00:04:01: Damals dritte Liga und daher war ich eigentlich immer im Fußball da, hab auch im Studium und als Arzt noch weitergespielt.

00:04:09: Als es darum ging ob medizinische Notwendigkeiten bei einem Verband waren oder beim Verein waren, dann wurde ich halt immer wieder gefragt.

00:04:17: Bei den Verbänden habe ich jahrelang immer zugesagt, bei dem Verein eigentlich öfters nicht... Habt ihr immer abgesagt, dass ich das auch neben der ärztlichen Tätigkeit nicht schaffe?

00:04:28: Zeitlich.

00:04:29: Und als es dann so war, dass wir uns beruflich hier meine Frau und ich von Regensburg wieder zurück nach Nürnberg entwickelt haben... ...und da Heimatverein kamen und gefragt hat, dann habe ich zugesagt.

00:04:40: So kam es!

00:04:40: Es ist eine schöne kleine, wie ich sagen würde, Cinderella-Geschichte.

00:04:45: Das ist echt ganz toll.

00:04:46: Jetzt hast du gerade schon was ganz Interessantes gesagt.

00:04:52: Du bist ja noch in einer... ganz normalen Plastisch und Praxis.

00:04:55: Und in der Klinik tätig,

00:04:58: was

00:04:58: unterscheidet das dann

00:05:00: zu dem

00:05:00: Sportmediziner im Profifußball?

00:05:04: In der Praxis kommen die Patienten und wollen dass die Behandlung auf den wissenschaftlichen Stand das Beste ist mit dem man die meisten Erfahrungen hat, die besten Erfahrungen haben.

00:05:18: Die Profifussballs sind auf dem Schritt wo es nicht darum geht das Biste zu bekommen, das Nachhaltigste sondern auch Achtung, das Schnellste.

00:05:25: Und wenn man das schnellste gleichzeitig billigerweise muss man in bestimmten Bereichen Kompromisse machen an Sicherheit oder auch ein Risiko.

00:05:33: und dann bewegen wir uns in dem Bereich wo man sicherlich gleich noch öfters darauf kommen werden in der Entscheidungsfindung mit welchen Bereichen, mit welchem Einfluss kann man spielen?

00:05:41: Oder mit welcher Faktoren dass man trotz den Ansprüchen die man im Profifußball hat schnell schnell schnell möglichst keine Zeit verlieren, dass man trotzdem die bestmögliche Sicherheit hat und das bestmütliche Ergebnis Und da unterscheidet sich einfach die Praxis im Alltag, wo man dann wenige Einflüsse hat nur den Patienten vor Augen hat zum Fußball oder den Spieler hast.

00:06:02: Denn natürlich sein Anspruch hat, wo der den Verein hast, der seinen Anspruch hatte und gewisserweise beide auch noch einen Unfälle bringen, die das gleiche oder teilweise auch eine dritte Meinung

00:06:11: haben.

00:06:12: Also bin ich auf jeden Fall schon mal sehr dankbar für die wirklich tolle und ausführliche Erklärung weil ich glaube jetzt kann auch jeder so ein bisschen besser verstehen was da eigentlich so dahinter steckt oder wie wir eigentlich sind das differenziert gesehen wird oder dann am Ende tatsächlich auch zusammenspielen in den gesamten.

00:06:29: Wenn man jetzt von außen auf so ein Profifußball schaut, sieht man ja oft nur die Diagnose, Ausfallzeit, Comeback... Was man nicht sieht ist der Weg dazwischen und genau darüber würde ich gerne mit dir tiefer einsteigen.

00:06:45: Das Team hat entschieden, so heißt es ganz oft Der Trainer wollte ihn unbedingt wieder haben Oder der Spieler wollte unbedingt spielen.

00:06:54: aber medizinisch gebracht wird, wer entscheidet am Ende wirklich?

00:07:01: Bestendlich muss man sagen kann man das gar nicht so pauschal sagen.

00:07:07: Denn es gibt bestimmte leichtere Verletzungen wo das Risiko gering ist, wo es in letztlich nur Symptome geht die den Spieler stören und auch der Spieler für sich selbst entscheiden kann wo wir recht früh eine Freigabe geben aber der Spieler schon ja auch entscheiden kann ich kann jetzt nicht spielen oder ich möchte nicht spielen weil die Symptomen so stark sind dass ich einfach auch eine schlechte Leistung bringe.

00:07:27: Und andersrum ist es so, dass schwere Fletzungen da sind die letztendlich ein höheres Risiko bieten wie der Spieler gar nicht so spürt.

00:07:35: aber wo wir auch sagen müssen hier müssen wir uns zurückhalten weil das Risiko das was passiert bei allem was Druck ist und schnelles da ist es einfach zu groß und diesen diesen Spielraum zwischen leichten Fletschen und schweren Fletschungen wo wir dann immer angereifen oder eher lockerer sind.

00:07:49: das ist letztendig so der die Kommunikationssache Der Hauptunterschied so.

00:07:54: Da kommen wir wieder dazu zum Praxisalltag in der Praxis, wenn jemand zu mir die Praxis kommt sage ich kommuniziere ich etwas und kommunizier das mal ab und zu auch mal beim Minderjährigen mit den Eltern als dritte Person.

00:08:07: aber ansonsten findet die Kommunikation direkt um vor Augenstatt.

00:08:10: Und bei Profifußball ist es so da sind natürlich verschiedenste Parteien die mitkommunizieren wollen, mitkommenizieren müssen.

00:08:17: Wir haben's gerade auch gesagt Es ist ja häufig auch so, dass nochmal eine öffentliche Darstellung notwendig ist.

00:08:22: Sodass ich dann neben dem arreinen Spieler, neben dem Trainer und anderen medizinischen Berufsgruppen bei uns im Verein, die alle informiert werden müssen, zusätzlich noch zum Beispiel mit der Medienabteilung sprechen muss, wenn es um längere Fletzungen geht.

00:08:38: Und da ist schon so man ist eigentlich sehr viel oder vor allen Dingen am Kommunizieren nachdem wie Dianne Hose mal gestellt ist bevor es zur Therapie geht

00:08:48: Ist auf jeden Fall schon mal sehr, sehr spannend.

00:08:51: Jetzt fragt sich wahrscheinlich jemand, der jetzt gerade zum ersten Mal davon hört oder auch das Fußballgeschehen betrachtet von außen?

00:09:02: Wie sieht denn eigentlich so eine Rolle aus Mannschaftsarzt aus?

00:09:06: Rolle im Alltag.

00:09:08: Rolle im alltag, Rolle im Team...

00:09:11: Also ich würde mal beginnen mit den Rollen im Alltak.

00:09:13: wenn man fast jeder, den ich überblicken kann in unserer Bundesliga, schonmal mal vor dem Bundesliga Offenfuß bei Ärzten ist zusätzlich noch tätig in einer Praxis und in der Klinik.

00:09:24: Selbst die muss man auch wissen, alle größten Mannschaften haben angestellte oder kooperierende Ärzte, die noch in der klinik tätig sind.

00:09:32: Das ist auch sehr gut!

00:09:33: Damit haben wir immer eine Grundbasis und weitere Erfahrungen beim allen Patienten, bei allen Sportlern.

00:09:40: Und dann kommt letztlich die Arbeit, die beim Verein dazukommt wirklich als Add-on hinzu.

00:09:46: Und das unterscheidet uns so ein bisschen vom normalen Alltag,

00:09:49: d.h.,

00:09:49: ich habe mein Vermeßelso, ich hab einen Sprechstunden-Tag oder einen OP-Tage und dann hab' ich immer wieder nach gewisse Blick aufs Handy wo ich zwischendurch wenn ich Zeit finde draufschau und guck ob etwas beim Verein vorgefallen ist, ob ich Informationen habe über den Verein, ob jetzt was Frisches passiert ist oder ob ich Information habe wie das MRT zum Beispiel abgelaufen ist welche Informationen dazu holen sind.

00:10:11: also da is eine ständige Kommunikation die im Alltag passiert.

00:10:16: Im Alltag wenn wir zum Beispiel am Verein sind, wir haben morgen Spieltag ist es so dass es möglichst den gesamten Tag zur Verfügung zu stehen sein sollte weil doch immer wieder was passieren kann weil einem nicht so gut geht sodass wir da die Bereitschaft der Spieler am Spieltag möglichst hochhalten und dann nichts passiert.

00:10:35: Wo beginnt denn Teamarbeit?

00:10:37: Und wo bleibt die Entscheidung?

00:10:38: ganz klar ärztlich?

00:10:41: Die Teamarbeit ist es immer habe ich zuvor schon gesagt, ist nicht immer nur ärztlich.

00:10:49: Ich würde bei der Ärztlichen Entscheidung so sehen, wenn man nach zum Beispiel einer längeren Verletzung, das beim Beispiel in einer Knieverletzung wo nach länger Ausfallzeit wieder der Spieler spielen kann dann ist die letzte Entscheidung, die der Arzt trifft, die Entscheidung wann der Spieler bereit ist zum vollen Team Training also wenn er alles machen kann und zwar im Team Training.

00:11:12: Dann ist es auch in Deutschland definiert dass die Berufsgenossenschaft sagt, die Krankschreibung ist beendet.

00:11:17: So wie wir es aus der Krankschreibungen auch in anderen Berufsgruppen kennen mit Profifußball-Dauters oder zum Beispiel nach Kreuzbanderis acht, neun Monate meistens... Ist das dann wirklich wenn der Teamfähigkeit da ist?

00:11:28: Die Teamtrainingfähigkeit und wenn der im Team Training ist hat er noch nicht gespielt, der Spieler oder die Spielerin.

00:11:34: Das heißt hier ist eine ganze Zeit lang meist mehrere Wochen wo eigentlich der Arzt gar nicht mehr entscheidende ist, wo die volle Fähigkeit medizinisch gesehen da ist Aber der Spieler natürlich noch atletisch, spieltechnisch aufbauen muss.

00:11:46: Und da ist er schon eher im Entscheidungsspielraum des Trainers, des Trainerteams, der Athletiktrainer, Performancetrainer und da würde ich sogar die Unterschiede sehen.

00:11:57: also wir haben nicht immer so nach dem Motto ob du morgen spielen kannst musst du Arzt sein sondern das sind häufig Kleinverletzungen wo wir bis zum Tag vor dem Spiel mit dabei sind.

00:12:06: bei langen Verletzung ist es auch wirklich lange geplant.

00:12:10: Also da auch nochmal vielen Dank für diese Möglichkeit.

00:12:13: ausführliche Beschreibung dazu.

00:12:15: Du hast jetzt gerade schon was ganz anderes gesagt, das werden wahrscheinlich viele Zuhörer und Zuhöre aufgehört haben die Berufsgenossenschaften.

00:12:22: Und ja es ist wichtig Profifußballer sind auch ganz normal wie jeder Angestellte in der Praxislinik oder eben in der Industrie oder sonst irgendwo bei der Berufs genossenschaft wird.

00:12:35: Das ist tatsächlich ein ganz ganz wichtiger Punkt weil nämlich auch den Berufs Genossenschaft teilweise einen durchchen hier dann so gesehen mitzuleden hat, was das ganze Thema angeht.

00:12:46: Ja und dafür ich sage ja ein Cratchen quasi im wahrsten des Wortes und es ist in Deutschland auch einmalig und ist eigentlich auch sehr gut wo man sagen kann vielen viele Länder gibt's nicht in Europa und da sind die Fußball schon sehr gut abgesichert.

00:12:57: und man muss sich überlegen wir knicken einmal in vielen Jahren in den Jobs wo mein Büro ist jetzt zum Beispiel und als Arzt.

00:13:05: ich knege ja kaum um im Alltag aber die Profis haben wirklich eine unglaublich hohe Verletzungsrate.

00:13:10: Wir haben Ihrem Job, und das ist ja auch Gesetz in Deutschland.

00:13:12: Wirklich haben die Notwendigkeit gut abgesichert zu sein – und es sind Sie auch in Deutschland!

00:13:17: Und da muss man eigentlich schon der Hut davor ziehen, dass es dieses System auch gibt.

00:13:22: Welche Informationen brauchst du denn um überhaupt eine belastbare Entscheidung treffen zu können?

00:13:29: Ich würde mal von den Personen schonmal starten vor allem der Spieler.

00:13:33: Mir ist wichtig wenn ein Spieler kommt zu mir in die Praxis, Beispiel umgeknickt am Morgen, kommt sie mir in.

00:13:39: Ich tue mich immer einfacher, in der Praxis zu machen als wenn ich jetzt zum Verein komme.

00:13:43: Das Setting, der praktisch gewohnte Setting mit allen Diagnostiken ist da einfacher.

00:13:46: Dann ist sehr wichtig für mich was unser Leitener Physiotherapeut sagt oder die anderen Kollegen umzuhören.

00:13:52: wie war der ersten Pfund direkt nach dem Umknicken und wie gibt es auch Infos wie wir das entstanden sind?

00:13:58: Cooles heutzutage muss man sagen!

00:14:00: Ich kriege manchmal auch direkt ein Video um Training.

00:14:02: Es wird ja alles gefilmt.

00:14:04: Direkt aus Handy damit man sieht okay ist es eher ein starkes Trauma ist etwas leichtes Und dann ist wichtig, dass man vom Spieler einfach hört um was geht es.

00:14:13: Das Allerwichtigste muss man sagen, das immer.

00:14:15: meine erste Frage ist wie fühlst du dich und bei solchen Dingen wenn wir zum Beispiel jetzt drei vier Tage vor Spiel sind glaubst Du, du schaffst es!

00:14:25: Wenn ein Spieler da schon sagt, unabhängig ob ich ihn schon angefasst habe gesehen hab, poh, es geht nicht oder er humtelt rein oder sie humtlt rein dann ist es meistens nichts.

00:14:34: Wenn jetzt ein Montagstermin kommt und ich Samstag spiele, und jemand merkt mir, das ist zwar dick der Knöchel aber wenn du mir helfen könntest?

00:14:43: Ich würde gerne spielen!

00:14:43: Dann ist für mich n Auftrag Und das sind so die ersten Dinge, die ich sofort abfrage um so bisschen die Bereitschaft auch zu gucken möchte und kann einen Spieler da oder ihr das viel zu hohes Risiko und dann ist man natürlich auch dementsprechend vorsichtiger.

00:14:58: ansonsten sind wir immer am Limit des... Das druckst natürlich, was ja auch dem Anspruch der Spiele dann auch dementsprechend entspricht.

00:15:05: Auf jeden Fall.

00:15:06: Ja also es ist ebenfalls wichtig dass der Spieler aufsagt welches nie das Richtige ist

00:15:13: und

00:15:13: jetzt seit einer Woche wissen mit dem Bereich im Profifußball, dass es nicht vorkommen kann, dass das falsche Knie ist, das untersteckt wird.

00:15:22: Geht eigentlich nichts muss man sagen?

00:15:23: Eigentlich

00:15:23: geht's gar nicht.

00:15:24: Ich hab auch, als ich diese Meldung gehört habe, echt ein bisschen schwulzen müssen und sagen muss, naja, aber er sitzt doch da.

00:15:30: Also er ist doch der Patient.

00:15:32: Man weiß nicht, welches Knie gleich behandelt wird?

00:15:37: Wie talentest du denn medizinische Notwendigkeit und sprotliche Friedlichkeit?

00:15:44: Im Profifußball gar nicht!

00:15:45: Weil man muss im Profifussball heutzutage so verstehen dass es für viele eine unglaubliche Gelegenheit ist in ihrem Leben in jungen Jahren einen großen Schritt ihrer Karriere, ihre Lebensträume zu verwirklichen und die dauert auch nicht ewig.

00:16:00: Ich habe eine Ausbildung gemacht als Mediziner nach meiner Karrierfußbargäre oder während der Fußballgäre.

00:16:05: ich hoffe das viel bis fünfundsechzig machen zu können.

00:16:06: Die meisten haben ein Limit dreißig fünfunddreißig wenn es gut wird.

00:16:10: Das heißt sie brauchen das hier und jetzt Und dass muss man verstehen das ist nicht nur im Profifußball so das haben viele im regionaliger oberlicher Fußball in Deutschland Auch diesen Druck und das das ist so das wichtigste Dass man in diese Hinsicht den Spieler versteht Und hier dann alles möglich dafür tut, da ist quasi die sportliche Druck das was eigentlich medizinisch auch notwendig ist.

00:16:31: Also ich würde da fast keinen Unterschied machen im Profi- und Leistungsfußball.

00:16:36: Ich bin ja auch echt froh dass du das klar sagst und auf so direkt sagst wie es ist weil's wirklich tatsächlich ein ganz anderer Fall ist in dem Fall.

00:16:46: Viele das auch immer gerne unterschätzen.

00:16:47: man sieht nur die Mitteilungen natürlich in den Zeitungen Social Media-Plattformen.

00:16:55: Der Spieler verdient so viel mehr als.

00:16:58: wir reden ja nicht immer nur von Profifußballern beim FC Bayern oder bei den Bundeswehr Dortmund, sondern wir reden halt auch teilweise vom Spieler vom TSV-Achzehnundseißzig München jetzt mal ganz doof gesagt der wahrscheinlich noch mehr verdient als der bei Codbus oder sonst irgendwo.

00:17:18: Max vierzig, wie wir jetzt ja seit letzter Woche wissen ist eigentlich der Punkt ja vorbei und dann heißt es eigentlich ja was ist dann?

00:17:27: Und die Trinnlichkeit bestimmter Patient.

00:17:29: Also das ist genau der Punkt.

00:17:31: ich sehe sein Profi-Frauenfußball.

00:17:33: Wir haben eine super Situation in Nürnberg dass wir Profifuße mit Männer und Frauen haben.

00:17:38: nur weil Mädels jetzt vielleicht weniger verlieren.

00:17:41: aktuell als die Jungs haben sie nicht den weniger Druck.

00:17:44: Den trinzischen Druck für sich oder auch vom Vereinsdruck vom Umfeld, das heißt da ist der Druck mindestens genauso und dementsprechend muss man das automatisch wissen.

00:17:54: Man muss es auch als Mediziner sehen und wenn ich jetzt mit vielen jungen Kollegen spreche bei dem Thema ist es tatsächlich so dass man das ein bisschen rauskriegen muss im Gespräch mit dem Spieler, da sind wir wieder dabei.

00:18:05: oder Spielerin was is gewünscht?

00:18:08: Was brauchst du?

00:18:08: Was willst Du?

00:18:09: Und wir sind in der Medizin ja nicht nur dafür dar, dass man sagt mach mal Praxis!

00:18:13: Da kann ich's machen wie ich will Sondern ich bin ja als Servicepartner, als Mediziner bin ich ja im Verein ein wichtiges Lied in der Kette.

00:18:20: Aber halt auch ein Lied nur in der Käte.

00:18:21: und das Entscheidende ist dass sich den Servicebeitrag bringen mein Fachwissenmedizin mit meiner Vorliebe für Fußball, dass man da einen Beitrag dazu beiträgt, dass es gute und das ist beim Verein der sportliche Erfolg, was der gefördert wird.

00:18:34: Und das ist der Punkt und da wissen wir so bisschen muss man von dem weggehen als mediziner Was man sonst zum Alltag für sich alleine bestimmen kann.

00:18:42: Ja

00:18:43: auf jeden Fall.

00:18:45: Jetzt muss ich trotzdem nochmal nachfassen, wenn Trainer-Spieler und Umfeld Hoffnung haben.

00:18:51: Wie schützt dich mit deiner medizinischen Klarheit?

00:18:56: Unterschiedlich!

00:18:58: Wenn es um Feldhoffnungen hat habe ich keine Möglichkeit mit dem Umfeld zu sprechen weil mir die ärztliche Schweigepflicht unter das Untersag logischerweise.

00:19:07: darum darf ich auch hier auch wie immer keine Einzelfälle besprechen.

00:19:12: Mit dem Trainer und Vereinsverantwortlichen ist es anders.

00:19:15: Das muss man vielleicht auch als grundsätzlich wissen, dass wir eine Schweigespflichtsempfindung haben bei Profifußballern das heißt, der ist auch vertraglich geregelt.

00:19:24: Und bei einzelnen Fällen wie in einer Verletzung darf ich darum Auskunft geben im Trainer.

00:19:30: Darum habe ich immer die Möglichkeit mit dem Trainer zu kommunizieren.

00:19:34: Dadurch, dass ich selbst Spieler war, ist mir dann schon sehr bekannt natürlich aus der eigenen Karriere in welcher Frage jetzt schon kommen, was natürlich gewünscht ist.

00:19:43: Und ich bin dann auch sehr dankbar, dass wir gerade hier im Verein auch wirklich sehr gute Verhältnisse untereinander haben zum Trainer, zum Trainerteam und zum Athletiktrainer zu den Physios, sodass wir das auch relativ offen in dem Rahmen, wie wir es dürfen kommunizieren können und darüber sprechen können wenn z.B.

00:20:01: der Druck Tag für Tag steigt.

00:20:03: Es kann ja passieren, dass im Mittwoch sagen, es wird eher nichts für Wochenende.

00:20:07: Wir haben auch genug Spieler.

00:20:08: am Freitag fletzt sich ein Spieler, dann wird die Situation anders gewertet und dann kommt die Frage nochmal erneut auf mich zu.

00:20:16: Und da ist die Kommunikation eins-zu-eins eigentlich das Wichtigste und auch die Lösung für uns weil mit der Öffentlichkeit kann ich natürlich nicht sprechen und dementsprechend kann man hier auch keine Antworten dann geben.

00:20:27: Auf jeden Fall in die Öffentlichkeitswehr wäre es ja dankbar wahrscheinlich wenn du da öfters mal sprechen würdest oder wenn die Ärzte immer öfter was sagen würden was sie aber nicht dürfen, was ich auch per se muss ich dazu sagen finde.

00:20:43: Weil hier steht eh schon unter so einem Druck als Ärztelfüsiotherapeutin oder so.

00:20:48: Darf ich sagen?

00:20:49: Ich bin logischerweise auch da sehr in den Medien unterwegs wenn ich über Fußball lese das ist ja meine große Liebe letztlich neben den ganzen anderen privaten lieben und vorliebendig habe und dass das Interessante ist natürlich auch ich lese die Meldungen andere Vereine anderer anderer Verbände, wenn es um Nationalmannschaften geht und auch ich lese das.

00:21:10: Und natürlich versuchen wir die Informationen, die wir medizinisch haben möglichst schnell an die Öffentlichkeit und halt auch plakativ mit den Begrifflichkeiten, die man auch außen versteht.

00:21:21: Es gibt ja viele Fachbedürfige, die ringen nichts, wenn man die in die Öffnlichkeit da wirft.

00:21:25: Das versuchen wir schon zu machen aber tatsächlich haben wir das Limit dass wir eine ärztliche Schweigepflicht haben und dementsprechend ist Von uns persönlich darf es halt nicht kommen.

00:21:35: Und man muss auch sagen, die Spieler dürfen das zum Beispiel unser Untersagen und wird auch häufig genutzt, dass wir das dann jetzt auch nicht jedem sagen

00:21:42: dürfen.".

00:21:43: Ja, auf jeden Fall!

00:21:45: Es ist nicht manchmal eine größte Herausforderung pro Fußball, da so viele Menschen mit drin sind?

00:21:53: Eine Herausforderung ist es, muss man ganz klar sagen aber es ist ein normales Setting würde ich sagen.

00:22:02: Man muss sich vorstellen, jetzt gehen wir mal nicht nur von den Personen die im Verein sind.

00:22:07: Die natürlich Interesse haben wie es weitergeht wo ich wirklich viel kommunizieren muss damit das alles möglichst gut läuft dass am Tag eins nach der Diagnose schon die Reha beginnt oder die Behandlung beginnt.

00:22:18: da sind ja viele Gespräche gleich notwendig ist es so was hinter dem Spieler natürlich auch verschiedene Personen stehen nicht nur die Eltern sondern da ist eine Beratungsagentur nicht nur ein Berateres sondern ist eine Agentur dahinter meistens und die vertritt den Spieler auch und das ist auch gut so.

00:22:31: Da habe ich über die vielen Jahre auch selbst dazugelernt.

00:22:33: Ich selbst hatte keine Agentur als Spieler, war aber auch ein junger Kerl, den das damals angeboten wurde – hat ja tatsächlich auch dann selbst geendet.

00:22:41: Aber man muss sagen, die Spieler kommen in sehr jungen Jahren mit sehr vielen Dingen in Kontakt mit Versicherungen und Arbeitsverträgen wo sie auch vertreten werden müssen.

00:22:51: Und da sind wir ihnen Medizin wirklich nicht so un dankbar wenn da jemand da ist der das nochmal erklärt dem vielleicht oft jungen Spieler, gerade bei meinen Themen der Kreuzbahnflätzungen.

00:23:01: Wenn was passiert, was letztendlich jetzt notwendig ist und ja es ist aufwendig, ja es wird teilweise auch mal kontrovers diskutiert aber insgesamt muss man sagen, ist das die Lösung für den Profifußball schon im richtigen Rahmen?

00:23:17: Was zumindest für uns eine Medizin betrifft?

00:23:20: Jetzt hast du grad schon so ein paar Sachen angesprochen und da muss ich jetzt gleich mal versuchen mehr rauszukriegen.

00:23:27: Wie schwer ist es denn, wenn du einen Nein kommunizierst, die Gegenseite aber eigentlich ein Ja hören will?

00:23:37: Erstens.

00:23:39: Jetzt kam ich einfach auf deine Begrifflichkeit!

00:23:41: Die Gegensäte gibt's nicht.

00:23:43: Die Gegendsäte gibts nichts sondern es ist einfach so.

00:23:46: jeder darf aus seiner Sicht was anderes erwarten.

00:23:49: das ist keine Frage.

00:23:51: Ich leide selbst am meisten drunter wenn schwierige Diagnosen rauskommen nicht diese mitzuteilen Sondern was das für den Spieler bedeutet.

00:23:59: Und weil ich die Person, wenn ich im Profifußball bin, betreucht über das ganze Jahr oft über viele Jahre was das dann letztlich verfolgen hat.

00:24:06: Da habe ich auf jeden Fall mitleidigt die Jungs liegend bei mir in den Armen oder hofft hab ich einen Jurlspieler gehabt, die auch weinen.

00:24:12: Das ist alles im Rahmen des Normalen.

00:24:14: Der Punkt ist nur dass man gewisserweise eigentlich auch nur für die Informationen am Anfang zuständig ist und nicht auf seiner Meinung beharren muss.

00:24:26: Darum geht es gar nicht!

00:24:28: Wenn jetzt jemand kommt und sagt, nein es ist zum Beispiel so dann würde man tatsächlich auch mal eine Zweitmeinung einholen.

00:24:35: Wenn jemand das kritisiert und sagt Das geht so nicht wir glauben das nicht Und sonst was?

00:24:39: Dann ist es von uns auch so gemacht oder auch so gewünscht dass Man sich auf jeden Fall entweder jeder sich selbst die zweitmeinungen Einholen kann das ist auch im profifußball nichts unübliches Oder zweitens wie auch sogar in der zweite meinung vorschlagen.

00:24:51: also das ist wichtig.

00:24:52: Wir haben im profi-fußball ohnehin muss man sagen, ein Setting das wir Mannschaftsärzte ohnehin eine größere Gruppe an Netzwerken haben.

00:25:04: Wo wir für verschiedene größere Verletzungsmöglichkeiten, die man hat typischerweise Knie, Schulter, Rücken, dass man da Leute bei Hand hat, die sich dann nochmal das zweitmal nun gut eignen und es gibt es deutschlandweit für viele Mannschaftserzte und häufig sind sie auch immer dieselben Schätzer, das muss ich noch

00:25:24: sagen.

00:25:25: hinter einem wunderschönen Begriff kommen, den ich tatsächlich damals sehr gefeiert habe als er rausgekommen ist und zwar das Team oder das Team hinter der Entscheidung.

00:25:38: Öffentlich ist es ja bei euch beim ersten FC Nürnberg sichtbar dass im Betreuerstab mehrere Ärzte, Physiotherapeutin und auch Therapeutinnen da kann ich nur dem Verweis rüber machen zu der Folge mit einiger Monatzehnte um weitere Fachpersonen eingebunden sind.

00:25:55: Auf der Betreuerseite des Clubs werden unter anderem Dubu, deine Physik-Therapeutin Jens Bergers, Milan Gubow an die Kamunazator wie gerade erwähnt aufgeführt.

00:26:10: Das stützt die Teamperspektive der Folge gut!

00:26:15: Jetzt hast du ja selbst gesagt hinter der ärztlichen Entscheidung steht natürlich ein großes Team.

00:26:21: Lass uns da mal bisschen näher drauf eingehen.

00:26:24: Da würde ich sogar gleich einmal einhaken auch wieder aufbauend, auf deiner Frage.

00:26:30: Es ist tatsächlich so dass es gar nicht mal... Also das Team hinter dem Team ist für mich dieses Thema WM-Tort aus der Sechs.

00:26:36: Das Team hinter den Teams, das ist fast schon so groß gewesen damals schon wie das Team selbst und dann hat man das auch alles so gerade ist in Erinnerung Und das ist heute schon genauso, das is ganz wichtig, weil das da wirklich zwischen den Leuten gute Kommunikation ist, dass gutes Verständnis ist.

00:26:52: und dann läuft's auch im wirklichen Team.

00:26:54: eine Mannschaft auch gut.

00:26:56: Das Team hinter den Entscheidungen, würde ich sogar sagen ist ein bisschen anders als man sich es vorstellt.

00:27:02: Es gibt einfach kleine Verletzungen am Trainingsalltag einen Schlag auf den Fuß des Fußes geschwollen und geprellt wo auch dann wirklich erfahrene Physiotherapeuten wie die drei genannten allen vor allem Jens Wergers ganz klar sagen der muss jetzt nicht sofort zum Arzt.

00:27:18: das ist etwas was mit Schwellung ist sicher kein Bruch.

00:27:21: hier haben wir verschiedenste Maßnahmen Da kommt auch schon die Aussage vom Füße der Brötchen.

00:27:25: Das ist in zweiter Tagen sicher so weit.

00:27:27: gut, das beruhigt alle schon mal.

00:27:29: und diese Verteilung der Verantwortlichkeiten haben wir hier bei unserem Verein und es sind vielen anderen Vereinen auch so denn man muss sagen wir haben zwar eine Verantwortlichkeit her auch mit deutschen Fußballleger gewünscht dass die Verantwortlichkeit im Profifußball Männer und Frauen oder Männer erst die Legalschuldigung dass da die Verantwortlichkeit der Ärzte ist.

00:27:48: aber eine richtige Anwesenheit haben wir noch beim Spielen.

00:27:50: Wir dürfen sie bei den Trainingsanheiten delegieren an die Physios und das läuft aus meiner Sicht hier in Deutschland super, weil wir natürlich eine hohe Ausbildungstruktur in der Physiotherapie haben.

00:27:59: Mit erster Hilfe mit allem.

00:28:00: Sie werden jedes Jahr auch aufs Neue machen und dadurch sind die kleineren Fletzungen oft erst auch verzögert beim Arzt.

00:28:06: und die Entscheidungsfindung wie man dabei ist, muss nicht immer vom Arzt nur getroffen werden sondern bei kleinen Flätzungen wird die schon direkt am Platz getroffen von der Physiotherapie.

00:28:16: Ich finde es auch sehr gut sehr wertschätzend auch der Physiotherapie, den Athletikerinnen und so weiter.

00:28:23: Dass nicht unbedingt eine Arzt da sein muss ist eigentlich tendenziell kein Verein beim FC Bayern.

00:28:29: Das

00:28:30: war kein Hindernis aber...

00:28:34: Ihr habt ja auch noch in der Regel, dass alle Kollegen im Fußball haben ja auch einen Praxis

00:28:40: oder

00:28:41: einen normalen Job.

00:28:43: Wo das ja auch nicht so einfach ist.

00:28:45: die einen haben natürlich sehr nah am Trainingsplatz ihre Praxen in anderen wieder ein bisschen weiter.

00:28:51: Ich finde das super, wie es Deutschland geregelt ist und dass aber trotzdem immer eine medizinische Fachperson da ist.

00:28:57: So

00:28:57: ist es!

00:28:58: Und wir sind relativ nahe.

00:28:59: du hast es gesagt ich meine das Geheimnis ist, dass du die Kommunikationsstruktur hast und bei uns in Nürnberg ist es so.

00:29:03: meine Praxis ist sechs Minuten entfernt das Klinikum ist fünf Minuten entfernd mit meinen beiden Kollegen Johannes und Markus und von daher ist das alles eigentlich kein Problem.

00:29:12: aber tatsächlich ist es so, dass die Physiotherapie eigentlich so das Herzstück der medizinischen Erstversorgung ist.

00:29:20: Ganz klar!

00:29:22: Welche Rolle spielt denn diese Physiotherapeutin im Verlauf von Diagnostik, Reha und Belastungsdauer?

00:29:28: Wir beginnen mal mit der ersten Versorgung haben wir sie immer schon dabei.

00:29:30: Das ist wirklich nochmal eine wertschätzende Zusatz-Info.

00:29:34: Und wir beginnen dann nach der Erstversorgerung schonmal mit sobald die Diagnose gestellt ist nach MRT oder nach Praxisbesuch beginnt im Profifußball sofortige Behandlung tägliche Behandlung, zur Not mehrfach täglich.

00:29:47: Also da wird dann mit Augenmaß auf nicht zu viel aber da wird alles letztendlich rausgeholt was geht um die Symptome, Umschwellung, Schmerz und Funktionsdefizite wie Beweglichkeit sofort nach der Fletzung zu beheben.

00:30:01: dass wir nur noch mit der heilenden Struktur haben zu tun haben wo wir den Ärzte wieder einschätzen müssen wie lang halt es?

00:30:08: Und wann können wir jetzt endlich den Sportler wieder aufs Feld lassen?

00:30:12: das sind so Und da ist der Physiotherapeut quasi ab dem Unfall bis zur letzten Entscheidung wieder mit dabei.

00:30:19: Man muss auch sagen, selbst wenn das Spieler nach einer Fletzung durchspielt wird eine eher vorsorgliche Nachkontrolle nicht und danach gefragt, sondern lieber mal angeguckt beim Spieler ob das Ganze wirklich gut gelaufen ist denn wir lassen sie sehr früh ran.

00:30:34: Häufig klassiker Sprunggelenkstätzung ist es natürlich mit Tape.

00:30:37: Das heißt wir schauen die ehemals verletzte Struktur oder heilende Struktur vor dem Spiel an, werden wir den Tape anlegen.

00:30:43: Schauen Sie nach dem Spiel abnehmen so dass die Vorsorge und die Kontrolle wirklich sehr engmarschig ist.

00:30:50: und das ist so das Geheimnis dahinter.

00:30:52: Sondern da hat schon ein Punkt gehabt, die Diagnostik.

00:30:56: Ein ganz wichtiger Punkt.

00:30:59: Und da spielt ja eine Fachrichtung noch ganz stark mit rein bei der Radiologie.

00:31:05: Welche Rolle spielt denn die Radiologie?

00:31:07: Wo ist die Bildgebung extrem wichtig aber nicht allein im Scheiben?

00:31:12: Also die Rolle ist insofern wichtig.

00:31:14: Ich sage mal, ich gehe schonmal los mit der Person des Radiologen.

00:31:19: was ich sehr schätze ist dass wir in der Welt der Spezialisierung sind.

00:31:23: Bei mir ist das ein Fahrrad für Autobudy dann eine Kniechirur geworden nur noch das Kniegelenk im Alltag und der Radiologe ist das genaue Gegenteil von dem wo sich andere hinentwickeln.

00:31:33: Der Radiologee ist der allgemein Mediziner für die Bildgebung.

00:31:36: Das heißt er hat morgens mal einen Herz-MAT nachmittags nie MRT, abends ein mehrere Finger-MRT.

00:31:44: Der hat wirklich einen breiten Spektrum in der Medizin die er sieht, die auch als Verfahren mitbringt und gerade mit erfahrener Radiologen ist es sehr angenehm sich auszutauschen denn die Sporte die wir in der Sportmedizin haben oder hier in der Profifußballversorgung haben natürlich alle Probleme und die haben auch dementsprechende Notwendigkeit.

00:32:03: im Rahmen einer Saison kommen alle möglichen MRTs mal zustande.

00:32:08: Mal ist es ein Kopf MRT, weil eine Kopfverletzung passiert ist und wir nachgucken müssen nochmal im Nachgang.

00:32:13: Mal ist das dann Schulter oder Knie und da ist es schon sehr angenehm wenn man mal zum Beispiel in meinem Fall über das Knie hinaus muss wo ich dann weniger Support für den Radiologen brauche als dann mal wieder in andere Gelenke reingucken muss dass man da einen Austausch hat.

00:32:26: was siehst du wie kann man das werten?

00:32:28: Und das ist schon wirklich super.

00:32:33: Wie eng ist denn die Abstimmung mit so einem Athletiktrainer auch für die Belastungsstörung?

00:32:39: Alles entscheidend.

00:32:41: Es gibt ja die Entwicklung, dass der Athletiktrainer viele verschiedene Berufsgruppen eine Art oder andere um viele verschiedene Begrifflichkeiten gibt es ja für diesen Job des Athletiktrainer Performance-Trainer.

00:32:53: also es gibt Sportwissenschaftler gibt es da unterschiedliche wirklich unterschiedliche Begrifflichkeit in der Bundesliga aber das ist genau die Schnittstelle zwischen Trainerteam und Medizinabteilung.

00:33:04: Da muss einer ein gewisse Ausbildung im Bereich Sportwissenschaft sein, in Bezug auf Trainingswissenschaft.

00:33:12: Aber andersherum wieder auch die Begrifflichkeiten und die Grundphysiomie der Medizin müssen bekannt sein.

00:33:18: Und das macht es da auch so schwierig und anspruchsvoll.

00:33:20: Darum ist ein wichtiger Faktor in einer Mannschaft genau dieser Athletiktrainer oder Performance-Trainer, der das Ganze zusammenführt und dementsprechend dann im Schnittstelle Spiele wird gerade fit.

00:33:33: Wann und was kann er dann machen?

00:33:34: Und das ist genau der Punkt, wo ein solcher Spezialist notwendig ist.

00:33:38: Faszinierend weil man jetzt alleine schon daraus hört wie wichtig eine so ein Athletik-Taminer ist und dass der ja nicht nur mit dem Spiegel auf den Platz, sondern auch die Schnittstelle zwischen Chefdrehener medizinischer Abteilung vielleicht da auch noch mal so ein bisschen der kleine Feinschliff, weil er eben aus diesen Reichen kommt.

00:34:01: Das ist schon wirklich ganz interessant.

00:34:04: Und da würde ich gleich einhaken.

00:34:05: und das ist eine der Themen, die wir haben.

00:34:07: Das andere Themen ... Wir haben ja auch nicht nur eine Person mit Hannes Wieber, sondern haben wirklich mehrere Personen, die sich dann kümmern im Bereich Athletik Rehabilitation.

00:34:19: Es ist genau dasselbe Teilbereich wo die Fletscherspiele zurückgeholt werden oder auch Prävention.

00:34:24: Oder von Anfang an geguckt wird, dass wir Spieler in bestimmte Testungen jede Woche bringen um zu gucken Was und wie entwickelt sich ein Spieler über die Woche, über die Monate?

00:34:33: Und finden wir heraus ob er bestimmte Defizite im Rahmen einer Saison hat um zu sehen dass er sich nicht verletzt.

00:34:39: Also wir versuchen Schwächen rauszufinden, die wir dann für die Performance verbessern aber andersrum versuchen wir rauszufunden vorherzusehen wann sie sich verletzen könnten oder wo es Probleme zumindest geben könnte.

00:34:54: Jetzt brauchen wir mal so einen sehr sehr interessanten Punkt auch und zwar eine Muskelverletzung das Dauerthema in Profis.

00:35:01: Aus der Weaver Elite Club ist es bekannt, dass Hemstrundenverletzungen in den Männerkaufikus bei den letzten Jahren zugenommen haben und inzwischen einen sehr großen Anteil der Verletzungenausmacht.

00:35:16: Die Studie über einundzwanzig sei sonst berichten das Hemsrundeverletzung zuletzt vierundzwartig Prozent aller Verletzungenausmachen.

00:35:23: insgesamt stellen sie über die gesamten Zeit rund neunzehnt Prozent aller dokumentierten Verletzingen.

00:35:31: Das

00:35:53: gehört trotzdem, das passt trotzdem.

00:35:56: Wir sind professioneller denn je aber durch die Professionalität in Gänze im Profifußball, kommen wir auch immer mehr ans physische Limit.

00:36:03: Das muss man einfach sagen.

00:36:04: also die Entwicklung geht das werden wir dann auch vielleicht uns nichts zu besprechen.

00:36:09: Frauenfußball.

00:36:10: Es geht in ähnliche Richtung.

00:36:11: Wir haben eine Professionalisierung des Sports.

00:36:14: dadurch kommt es notwendig an die Professionalisierung der Medizin und der Prävention.

00:36:18: aber trotzdem ist es so dass es nicht alles herzusehen ist und nicht alles vorzubeugen ist.

00:36:23: Das ist leider so.

00:36:24: bei den Muskelflätzungen muss man sagen Du hast ja gesagt, deutlich häufiger im Spiel als im Training.

00:36:29: Was schon mal sehr gut ist, weil eigentlich haben wir fünfmal sechs Mal häufiger Training als im Spiel.

00:36:36: Das heißt die Wahrscheinlichkeit ist wirklich gering im Training was dafür spricht dass hier die Trainingssteuerung sehr sehr gut is und das wir tatsächlich auf dem richtigen Weg sind und es können wir ganz gut monitoren.

00:36:47: Ist ja nicht so, dass die Spieler im Training nichts machen oder sich schon den ganzen Gegenteil.

00:36:51: wenn man dann die Profi-Mannschaften sieht bei den Trainings da geht's zur Sache der geht zum Stammplätze Da geht es um Karrieren, auch im Training.

00:36:57: Und da ist immer das Limit dar und trotzdem passiert im Training relativ wenig.

00:37:01: Das heißt die Trainingssteuerung ist gut.

00:37:04: Die Prävention hier in der Regenerationsmanagement ist auch gut.

00:37:08: aber was natürlich der Faktor ist, dass die Spiele dann schwieriger zu kalkulieren sind muss man ganz klar sagen.

00:37:14: also da gehen Spieler dann deutlich über sich hinaus und dadurch entstehen diese große Anzahl von Muskelschätzung speziell Die Waver Injury Study, das machen ja wirklich gute Freunde von mir aus Schweden.

00:37:26: Und das sieht man hier über die vielen Jahre, es sind über zwanzig Jahre wie dieses machen und ich habe da auch mal die Möglichkeit gehabt für die dort mit meinem Studium mitzumachen.

00:37:34: und es ist tatsächlich so dass man erkennt, dass vor allen Dingen auch Mannschaften sind, die an der Belastung haben Verein also Saisonfußball oder Chapelle Siegfußballs.

00:37:48: Das heißt Sie haben die eigenen Liga, sie haben die Champions League.

00:37:52: Es ist in Doppelbelastung.

00:37:53: und obwohl es so ist das sind natürlich oft Rotationen durchschwimmen macht ihr immer über Bayern und bei Dortmund ja auch immer wieder, ist es trotzdem so dass die Belastung trotzdem da einfach die Spielbelastungen höher ist.

00:38:05: Und ich bin da aus deiner Sicht der größte Risikofaktor.

00:38:09: also Stimmbelastungsvorhermildung, Spielplan, individuelle Vorgeschichten oder Generation.

00:38:14: und genau da wird's jetzt richtig spannend denn die große Frage ist nicht nur dass Muskelverletzungen im Profifußball passieren, sondern warum.

00:38:23: Was wiegt am Ende wirklich am schwersten?

00:38:26: Die Spielbelastung zu wenig Regeneration vor Verletzungs- oder Faktoren die von außen kaum jemand auf den Schirm hat.

00:38:34: Genau darüber sprechen wir in Teil zwei.

00:38:37: Dann geht es um die Warnrisikofaktoren und Prävention im Alltag eines Profi-Clubs und psychologische Aspekte im Return to Play Prozess Wann ein Spieler eben nicht nur wieder trainiert, sondern wirklich wieder bereit ist.

00:39:15: finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen, auf Instagram, TikTok und weiteren Plattformen.

00:39:21: Vielen Dank fürs Zuhören und bis zur nächsten Folge!

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